SC Cham Interaktiv


Dem SC Cham ist es gelungen zwei junge, ambitionierte Spieler für die Rückrunde zu verpflichten. Vom FC Aarau kommt Mats Hammerich aufs Eizmoos, vom FC Winterthur stösst Marco Trachsel zu den Ennetseer. Beide Spieler konnten bis Ende Saison ausgeliehen werden.

Mit dem 18-jährigen Mats Hammerich wechselt ein aktueller U19-Nationalspieler auf Eizmoos. Hammerich wurde beim FC Baden ausgebildet, ehe er 2011 in den Aarauer Nachwuchs wechselte und später ins Team Aargau integriert wurde. Seit der Saison 2015/16 ist er fixer Bestandteil des Fanionteam des FC Aarau und besitzt dort noch einen gültigen Kontrakt bis zum 30.06.2019. In der aktuellen Saison kam er in der Challenge League zu vier Kurzeinsätzen, daher erhofft sich der junge Aargauer beim SC Cham zu mehr Einsätzen zu kommen. Hammerich ist im zentralen, defensiven Mittelfeld zu Hause und verfügt bereits in seinen jungen Jahren über eine gute Spielintelligenz. In der Schweizer U19-Nationalmannschaft kam er bis anhin zu fünf Einsätzen und war auch im letzten Zusammenzug im November 2016 ein wichtiger Bestandteil bei den U19-EM-Qualifikationsspielen.

Ebenfalls zum Team von Jörg Portmann stösst Marco Trachsel. Der 20-jährige kommt vom Challenge League Verein FC Winterthur und soll auf den offensiven Aussenbahnen für neuen Wirbel sorgen. Marco Trachsel wurde Anfang 2015 von der U21 der Grasshoppers, wo er aktuell bis Ende Saison auch noch unter Vertrag steht, an den Challenge League Verein FC Winterthur ausgeliehen. In diesen zwei Jahren absolvierte der junge Zürcher insgesamt 26 Spiele und erzielte dabei drei Tore für das Team vom aktuellen Trainer Sven Christ. In der laufenden Saison geriet seine Karriere jedoch ein wenig ins Stocken und daher versucht Trachsel in der Promotion League wieder neuen Schwung zu holen. Dank seinen offensiven Qualitäten soll Trachsel dem Team noch mehr Möglichkeiten im Spiel nach vorne bieten.

«Ich bin sehr glücklich, haben sich die beiden jungen, talentierten und ambitionierten Spieler für den SC Cham entschieden. Dies zeigt sicherlich auch auf, dass wir nach wir vor eine interessante Adresse sind und auch jungen Spielern eine ideale Plattform für deren Entwicklung bieten können. Zudem passen auch beide Spieler charakterlich einwandfrei zu unserem Team», sagt Sportchef Marcel Werder.

Auch Trainer Jörg Portmann zeigt sich zufrieden mit den beiden Zuzügen. «Ich freue mich auf zwei junge, hungrige und gut ausgebildete Spieler, welche mit grossem Ehrgeiz bei uns einsteigen. So wird der Konkurrenzkampf für die Rückrunde uns ans Leistungslimit bringen, genau das brauchen wir».

Beide Spieler werden am kommenden Montag, dem 16. Januar 2017, beim offiziellen Trainingsstart mit dem Team in die Vorbereitung für die Rückrunde starten.

Wir heissen Mats Hammerich und Marco Trachsel auf dem Eizmoos herzlich willkommen und wünschen beiden einen erfolgreichen Start in der neuen Umgebung.