SC Cham Interaktiv

Dem Vorbild der ersten Mannschaft folgend, schlugen sich die Aktiven, die Damen, die Senioren und nun auch die Junioren erfolgreich in der Meisterschaft. Einzig den neu formierten A-Junioren gelang noch nicht alles nach Wunsch. Einmal mehr bestätigte die Ausnahme damit die Regel.


Spitzenplätze belegten in der Vorrunde des IFV die 2., 3., 4. Mannschaft sowie die Frauen. Nun weisen auch die Junioren eine tolle Gesamtbilanz auf.

Juniorenfussball A/B/C


B- und C-Junioren
Die B- und C-Junioren unter ihren neuen Trainerduos erreichten in ihren Ligen gute Mittelfeldplätze und die ersten Mannschaften haben sich für die Achtelfinale des Cups im Frühjahr qualifiziert. Dabei bewährten sich die Trainerrochaden, stiegen die jeweiligen Trainertandems von den jüngeren Kategorien mit ihren Teams in die nächsthöhere Kategorie auf oder die Posten (B/b) wurden völlig neu besetzt. Mit 16 Punkten aus 11 Spielen belegten die B/a-Junioren den 6. Platz, während die B/b-Junioren mit 15 Punkten aus 10 Spielen auf dem 4. Platz landeten. Die Rangierung zeigt, wie nahe die Teams in dieser Gruppe zusammenliegen und dass für den Anschluss an die Spitze oder auch gegen ein Abrutschen auf die Relegationsränge jedes Spiel nach Möglichkeit gewonnen werden muss: Diese spannende Ausgangslage ist Motivation genug und bringt wertvolle Erfahrungen für die Entwicklung der Spieler mit sich.


A-Junioren
Erwartungsgemäss Mühe bekundete nach einem Jahr Abstinenz vom Spielbetrieb das neu geformte A-Junioren-Team. Mit nur gerade einem Punkt aus 8 Spielen landeten die „Ältesten“ auf dem letzten Platz. Dies überrascht nicht besonders, musste man doch durch den Rückzug vor zwei Jahren zahlreiche Abgänge verkraften, eine neue Interimsführung einsetzen, und einige Leistungsträger der zweiten Mannschaft hätten gar die Möglichkeit noch um Punkte für die A- oder B-Junioren zu sammeln. Zurück bleiben dann noch einige wenige durchaus erfolgreiche und motivierte Spieler des Jahrgangs 1999, die aber unter den gegebenen Umständen und dem riesigen Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft immer wieder gegen Windmühlen kämpfen. Zwar verschaffte man sich mit sehr knappen Niederlagen, unter anderem mit einer unnötigen 1:3 Niederlage gegen den Tabellenführer, oft auch den Respekt der Gegner. Hätte man die eine oder andere Verstärkung einsetzen können, wäre bedeutend mehr drin gelegen. So bleibt die Hoffnung, dass auf die Rückrunde mit guten Trainings-bedingungen, einer konstanten Führung und der notwendigen Unterstützung der anderen Teams eine verbesserte Ausgangslage geschaffen werden kann.


Kinderfussball D/E/F

Auch die Jüngsten standen in keiner Weise hinten an. Mit 11 -13 Punkten aus jeweils 8 Spielen hiel-ten sämtliche Teams in ihren Stärkeklassen mit und entwickelten sich dabei prächtig. Auch die E/a-Junioren qualifizierten sich für den Achtelfinale im IFV-Cup und steigerten sich von Spiel zu Spiel, was am Schluss der Vorrunde auch der Überflieger Zug 94 nach seiner knappen Niederlage erfahren musste. Die E/c-Junioren unter Pascal Albisser, Reto Besmer und Lucas Pasqualini setzten sich in ihrer Gruppe gar mit 18 Punkten durch und werden in der Rückrunde neu zusammen mit dem E/a in der 1. Stärkeklasse um Punkte kämpfen. Ungeschlagen und mit nur einem Remis beendete das E/g von Philippe Müller, Jean-Pierre Fuchs und Anders Fornander die Vorrunde und wird sich in der Rückrunde ebenfalls mit stärkeren Teams messen. Wertvolle Erfahrungen sammelten die Jüngsten, die Vergleichswettkämpfe an verschiedenen Turnieren bestritten. Nach wie vor sind die F-Junioren und die Fussballschule eine unabdingbare Basis für eine erfolgreiche Juniorenarbeit.


von André Dommann