SC Cham Interaktiv


Seit 44 Jahren gibt es die IFV-Hallenturniere. Waren im Gründungsjahr 1973 gerade mal 44 Teams mit von der Partie so kämpfen heute über 400 Teams in den Kategorien A bis F im Winter jeweils um den Hallenmeister des Innerschweizer Fussballverbandes. Mit dabei auch 5 Chamer Nachwuchsteams.

In der "Ewigen"-Rangliste belegten die Chamer vor der diesjährigen Ausmarchung mit 7 Titeln und 7 Vizemeistertiteln zurzeit den 12. Rang von insgesamt 72 klas-sierten Vereinen (Finalisten). Dabei holten sich die A- und D-Junioren jeweils zweimal, die E-, F- und B-Junioren je einmal den Titel, während die C-Junioren bisher mit etwas Pech und einer Finalteilnahme leer ausgingen.

Der Fluch klebt an den Hallenschuhen
Obwohl die C-Junioren nach ihren zwei diesjährigen Turniersiegen mit viel Kredit in das IFV-Turnier gestartet waren, erwischte es sie im ersten Spiel bös, was dann letztendlich bereits das Aus in der Qualifikation bedeutete. Im Auftaktspiel verloren die Chamer 0:1 gegen Hitzkirch. Da nützten in der Folge auch drei Siege, unter anderem gegen Zell, nichts mehr, verlor man gegen den unangefochtenen Tabellenführer Team Rontal knapp 0:1. Am Schluss hatte man sich 9 Punkte erspielt, schied aber letztendlich mit gleich vielen Punkten aber mit dem schlechteren Torverhältnis als Zell bereits in der Vorrunde aus. Ein Tor mehr oder weniger in der ersten oder letzten Partie hätte das Weiterkommen gesichert.

Besser machten es die F- und D-Junioren
Sowohl die D- wie auch die F-Junioren zeigten eine konzentrierte und motivierte Leistung und zogen ohne Punkteverlust in die Zwischenrunde ein, die F-Junioren gar ohne Gegentreffer. In der Zwischenrunde war dann aber für die F-Junioren dann Endstation mit drei Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 5:6.
Die D-Junioren nahmen den guten Lauf in die Zwischenrunde mit und qualifizierten sich mit 7 Punkten aus drei Partien und ohne Gegentreffer klar für die Finalrunde der letzten sechs Teams.

Schlechter Lohn für eine gute Leistung
In der Runde der letzten sechs Mannschaften hielten die Chamer zwar gut mit, konnten aber nicht mehr ganz an die tollen Leistungen der Vor- und Zwischenrunde anknüpfen. So verlor man unglücklich zweimal 0:1, obwohl man die Spiele weitgehend offen gestaltet oder im letzten Spiel gar dominiert hatte. Ein undankbarer 5. Platz von 64 Teams blieb den enttäuschten Nachwuchsfussballern am Schluss eines alles in allem erfolgreichen Turniers.

 

 

Weitere Qualifikationstermine
Bereits in die Qualifikation stiegen an diesem Wochenende in Entlebuch die B-Junioren. In einer starken Gruppe reichten zwei Siege, eine Niederlage und ein Un-entschieden zum 2. Tabellenrang und damit zum verdienten Einzug in die Zwischenrunde am kommenden Sonntag ab 08.00 Uhr ebenfalls in Entlebuch.
Die E-Junioren werden erst am kommenden Wochenende ab 12.54 Uhr in Horw ins Turniergeschehen eingreifen und den Hallenmeister am ersten Februar-Wochenende ermitteln.

Dieses Jahr nicht mit von der Partie waren die A-Junioren, welche ihre Schwerpunkte in der Rückrunde setzen.

Text: André Dommann