SC Cham Interaktiv

Matchcenter

04.05.2019
16:00
O
1
Centre sportif de Colovray, Nyon
Zuschauer: 120
SR: Staubli
Tor: 81. Nimi 0:1.
Nyon: Mutombo; Di Gregorio, Golay, Stevanovic, Titie; Delley (83. Escorza), Chappuis, Guyon, Hysnaj (73. Yartey); Zambrella, Chentouf (87. Bega).
Cham: Peterhans; Bender, Niederhauser, Stefanovic, Thöni; Gasser (75. Nimi), Muff (59. Balaj), Foschini, Miani (90. Röthlisberger); Laisa (59. Giampa), Wicht.
Bemerkungen: Cham ohne Romano, Herger (beide verletzt). 64. Pfostenschuss Miani. 87. Giampa verschießt Foulelfmeter.

Sie bleiben ungeschlagen

Cham sicherte sich in der Promotion League bei Stade Nyonnais einen 1:0-Sieg und bleibt weiterhin unter den Top 4. Die Cup-Qualifikation bleibt vermutlich trotz des sportlichen Höhenflugs nicht mehr erreichbar.

von Michael Wyss - redaktion@zugerzeitung.ch

«Es war keine Topleistung meines Teams heute. Unsere Spielweise war zu hektisch, unser Gegner hatte mehr Chancen. Doch es ist für uns gelaufen mit dem Treffer kurz vor Schluss durch Jessy Nimi», freute sich der 42-jährige Cham-Trainer Jörg Portmann nach dem Dreier in der Westschweiz.

Beste Chancen hatten auf Seiten der Gäste Cristian Miani (64. Pfostenschuss) und Davide Giampà (87. Foulelfmeter verschossen). Erfreut über den Sieg zeigte sich Captain und Verteidiger Fabio Niederhauser (23). Er sagt: «Es war ein tolles Spiel, jedoch mussten wir auch das Glück des Tüchtigen beanspruchen. Die Genfer waren spielstark, und wir hatten sicher auch viel Dusel.»

«Serie wird unheimlich»
Trainer Portmann meint weiter: «Dass wir mit unseren jungen Mannschaft oben mitmischen, macht mich stolz und ist keine Selbstverständlichkeit. Wir haben die mit Abstand jüngste Equipe aller Topclubs. Es ist eine Freude, mit diesem Team zu arbeiten.» Drei Runden vor Qualifikationsschluss stehen die Ennetseer mit 43 Punkten auf Rang 4. Seit sechs Partien (drei Unentschieden und drei Siege) ist Cham zudem ungeschlagen. «Die Serie wird langsam unheimlich», so der Hellbühler Portmann.

Egal, wie die letzten drei Auftritte resultatmässig auch ausgehen, die Kicker vom Eizmoos werden die zweiterfolgreichste Spielzeit seit dem Aufstieg in die dritthöchste Liga feiern können. In der Aufstiegssaison 2015/2016 schaffte Cham auf Anhieb hinter dem späteren Aufsteiger Servette den 2. Rang (56 Punkten). Das ist nicht mehr zu toppen. Eine kleine Chance winkt der Portmann-Equipe noch im Schlussfinish.

Ein Chamer Sieg muss her
Die Top 3 stehen in der ersten Hauptrunde im Schweizer-Cup. Die Hypothek auf Bellinzona (3. Rang; 49 Punkte) beträgt 6 Punkte. Niederhauser gibt zu: «Das wäre eine schöne Zugabe auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit. Doch ich denke, die Tessiner werden sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Abgerechnet wird aber am Schluss.»

Am Samstag (16 Uhr, Eizmoos) trifft Cham auf den Basler-Nachwuchs (11. Rang; 34 Punkte), der zuletzt mit zwei Unentschieden und einer Niederlage schwächelte. Die Nordwestschweizer werden nach der jüngsten 0:3-Schlappe gegen Sion II auf dem Eizmoos einen bissiger Gegner darstellen. Ein Chamer Sieg muss her, wenn man die winzige Hoffnung auf die Cup-Qualifikation aufrechterhalten will. Konkurrent Bellinzona reist zum weiterhin abstiegsbedrohten Wohlen.