SC Cham Interaktiv

Matchcenter

29.05.2019
19:30
5
6
Paul-Grüninger Stadion, Brühl
Zuschauer: 553
SR: Banwart
Tore Fehlanzeige. Penaltyschiessen 5:6 für den SC Cham
Brühl: Lazraj; Nguyen, Franin, Ivic, Pellegatta (113. Lovakovic); Vanin (76. Scherrer), Holenstein, Riedle (69. Rosalen); Titaro, Abegglen, Shala (46. Sabanovic).
Cham: Peterhans; Bender, Niederhauser, Loosli, Thöni; Nimi, Foschini, Balaj (91. Stefanovic) Miani; Giampa, Laisa (70. Reto Scherer).
Bemerkungen: Brühl ohne Celebi, Huber, Janjatovic (alle verletzt). Cham ohne Romano, Herger, Gasser (alle verletzt) Röthlisberger und Wicht (beide abwesend). Spielbeginn mit 15 Minuten Verspätung wegen Stau während der Anreise von Cham.

Der krönende Abschluss in Brühl

Der SC Cham gewinnt auswärts in Brühl in einem packenden Cupfight mit 6:5 im Elfmeterschiessen. Somit qualifiziert sich der Sportclub für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup.

Das Spiel musste auf Grund grossem Verkehrsaufkommen vor Auffahrt um 15 Minuten nach hinten verschoben werden. Die Chamer kamen erst 50 Minuten vor dem Spiel im Stadion in Brühl an. Doch dies hinderten beide Teams nicht, gleich von Beginn an aufs Pedal zu drücken. Brühl fand zu Beginn leicht besser ins Spiel und kam früh zu einer Topchance. Doch Foschini konnte den Ball nach einem Corner auf der Linie für den geschlagenen Peterhans klären. Die Einheimischen überzeugten mit ihren wirbligen Spielern über Aussen und brachte so die Hintermannschaft der Chamer das eine oder mal in Bedrängnis. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser kam die Portmann-Elf ins Spiel und drängten die St. Galler in die eigene Defensive. Die beste Chamer Chance in dieser Druckphase vergab der junge Thimo Laisa, als er alleine vor Torhüter Lazraj scheiterte.

Chancen auf beiden Seiten
Auch in der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter. Beide Teams zapften nochmals alle Energiereserven an und wollten den Sieg um jeden Preis. Brühl drückte weiter und bekam auch dank der Einwechslung ihres erfahrenen Stürmers Sabanovic ein wenig die Oberhand. Doch die Chamer zeigten sich in der Defensive hellwach. Dennoch brauchte es zwei Glanzparaden von Peterhans um die Schüsse von Titaro und Scherrer klären zu können. Doch auch Lazraj musste gegen den Schuss von Miani sein ganzes Können zeigen und fischte den Ball aus dem Winkel. Gegen Ende der regulären Spielzeit waren es wieder die Ennetseer, welche dem Lucky Punch näher standen. Der Siegestreffer lag in der Schlussphase richtiggehend in der Luft, es war ein offener Schlagabtausch. Doch es viel kein Treffer und so ging es in die Verlängerung.

Die Endphase dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Auch in den beiden 15-minütigen Verlängerungen powerten beide Teams ununterbrochen nach vorne und suchten den Siegestreffen. Im Abschluss fehlte dann jedoch je länger das kräfteraubende Spiel dauerte umso mehr die Genauigkeit. Und so pfiff der gute Schiedsrichter Banwart nach intensiven 120 Minuten ab. Das Penaltyschiessen musste somit über das Weiterkommen entscheiden.

Und in diesem Krimi behielten die Chamer am Ende die besseren Nerven für sich. Nach je fünf Schützen stand es 4:4 unentschieden. Der siebte Elfmeter brachte dann die Entscheidung. Torhüter Peterhans parierte den Brühler Schützen und anschliessend gab es kein Halten mehr bei den Chamer und den zahlreich mitgereisten Fans. Die ganze Anspannung löste sich und den Emotionen wurden freien Lauf gelassen

Mit dem Einzug in die Cup-Hauptrunde sowie dem hervorragenden vierten Tabellenplatz in der starken Promotion League geht für den Sportclub eine äusserst erfolgreiche Saison zu Ende.