SC Cham Interaktiv

Matchcenter

18.08.2021
19:30
O
O
Stade de la Fontenette, Carouge
Zuschauer: 284
Tore: Fehlanzeige.
Carouge: Chappot; Baddy Dega, Vanzo, Dia, Kursner; Zoukit; Chappuis, Fernandez (78. Regillo); Vieira (63. Konan), Boussaha (73. Titie), Mettler (73. Caslei).
Cham: von Arx; Bender, Niederhauser, Röthlisberger, Hermann; Rüedi (60. Riedmann), Sousa, Loosli, Titaro (80. Hoxha); Domoraud, Wicht.
Bemerkungen: Cham ohne Peterhans, Thöni, Bühler, Siegrist, Wiskemann, Suta, Fäh, Laisa (alle abwesend) – Gelb-Rot: 65. Kursner (Foul).

SC Cham wahrt Serie in Carouge

Für die Chamer ist das Stade de la Fontenette in Carouge ein Schicksalsort. Hier stellten sie im Frühjahr 2007 die Weichen zum bislang einzigen Aufstieg in die zweithöchste Schweizer Liga. Und hier schafften sie es im vergangen Mai der Negativspirale zu entkommen und die Promotion-League-Saison letztlich als respektabler Zweiter zu beenden.

Dieses Stadion birgt für den Sportclub also eine Menge positive Erinnerungen. Daran hat auch das jüngste Aufeinandertreffen gestern nichts geändert. Drei Tage nach dem bemerkenswerten Auftritt im Cup gegen den FCL (0:1) holte Cham beim 0:0 gegen Carouge einen Punkt. Dies trotz des Fernbleibens der Teamstützen Siegrist und Bühler aus beruflichen Gründen. Mit von der Partie war hingegen Célien Wicht. Der Stürmer vergab wenige Minuten vor der Halbzeitpause die beste Möglichkeit der Gäste: Nach einem weiten Ball von Captain Niederhauser scheiterte er mit seinem Schuss an Torhüter Chappot.

Zu Beginn des Spiels waren die Chamer in der Abwehr gefordert. Nach wenigen Sekunden Spielzeit stand nämlich Carouges Boussaha ganz frei vor dem Tor, schoss aber volley drüber. Derselbe Spieler sah in der 51. Minute aus noch besserer Position auch seinen Kopfball über die Latte fliegen. Wenig später verfehlte sein Mitspieler Mettler das Tor knapp. Diese Situationen verdeutlichen: Die Gäste benötigten auch Glück, um nicht zu unterliegen. Zudem erwies der Genfer Kursner seinem Team einem Bärendienst, als er nach der zweiten Verwarnung vom Platz musste (65.).

Die Chamer haben somit keine ihrer insgesamt fünf Partien in Carouge verloren. Das Stade de la Fontenette: Es bleibt ein guter Ort für sie.

von Raphael Biermayr