SC Cham Interaktiv

Matchcenter

27.11.2021
16:00
1
O
Stadion Eizmoos, Cham
Zuschauer: 277
SR: Dedukic
Tor: 78. Riedmann 1:0
Cham: von Arx; Röthlisberger (58. Hermann), Fäh, Bühler, Thöni; Siegrist (83. Niederhauser), Miranda, Wiss (58. Loosli), Riedmann; Rüedi (77. Hoxha), Wiskemann (83. Wicht).
Carouge: Chappot; Tiago Veloso (88.Vanzo), Babacar Dia, Magnin, Kursner; Zoukit, Baddy Dega (62. Titie), Chappuis (88. Mbaki), Mettler; Boussaha, Sestito.
Bermerkungen: Cham ohne Bender (gesperrt), Wüest, Furrer, Domoraud (nicht im Aufgebot), Suta, Pasquarelli (beide verletzt).

Cham gewinnt 6-Punkte-Spiel

Der SC Cham siegt in der Promotion-League-Partie gegen Etoile Carouge 1:0. Lukas Riedmann veredelte ein Zuspiel von Julian Hermann.

Von Martin Mühlebach - Zuger Zeitung

Mit dem Tabellenachten Cham und dem Tabellenelften Etoile Carouge trafen zwei Teams aufeinander, die nur zwei Punkte auseinander lagen. Der Chamer Trainer Roland Schwegler befand vor der Partie: «Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel, das wir zu unseren Gunsten entscheiden wollen.»

Cham versuchte das Mittelfeld mit langen Bällen aus der Abwehr heraus zu überbrücken. Diese Taktik schien nicht aufzugehen. Jeder hohe Ball, der in Richtung des Gästetors flog, wurde von den gross gewachsenen Genfern Innenverteidiger Dia Mbaye Babacar und Nassim Zoukit abgefangen. Die Chamer Offensivspieler vermochten sich gegen die oftmals überhart einsteigenden Genfer nicht zu entfalten. Und da auch die zweiten Bälle von den Gästen erobert wurden, entwickelte sich ein Spiel, das aus Chamer Sicht nicht zu gefallen vermochte. Etoile Carouge hatte deutlich mehr Spielanteile und in der 38. Minute auch die erste nennenswerte Tormöglichkeit zu verzeichnen, als Luca Sestito den Ball knapp am Chamer Tor vorbeischoss. Aufgrund der dargebotenen Leistungen verwunderte es nicht, dass die Partie nach den ersten 45 Minuten noch 0:0 unentschieden stand.

Riedmann skort im dritten Anlauf
Cham kam nach dem Seitenwechsel etwas besser ins Spiel. In der 52. Minute tankte sich Kevin Röthlisberger mit einem Energieanfall bis zur Grundlinie durch. Er spielte den Ball zum freistehenden Lukas Riedmann, der das Tor knapp verfehlte. In der 65. Minute legte Marin Wiskemann für Riedmann auf, der das Leder über die Latte knallte. In der 68. Minute gelang es Cham mit dem Glück des Tüchtigen, einen wuchtigen Kopfball von Dia Mbaye Babacar im letzten Moment von der Torlinie wegzuhauen. Danach drückte Cham vehement aufs Gaspedal. Der Aufwand lohnte sich. In der 78. Minute lancierte Julian Hermann seinen Offensivkollegen Lukas Riedmann mit einem 50-Meter-Pass übers halbe Spielfeld. Riedmann, der zuvor zwei gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt verstreichen liess, schlug diesmal eiskalt zu. Er schob den Ball zur Chamer 1:0 Führung ins Tor der Genfer.

Nur eine Minute später verpasste es Mario Bühler, die Führung auszubauen. Sein Schuss flog knapp übers Genfer Gehäuse. In den Schlussminuten reagierten die Gäste vehement. Sie hatten noch drei Torchancen zu verzeichnen, die allesamt von der Chamer Defensive unschädlich gemacht wurden. Cham, das die beiden letzten Spielen jeweils mit 4:3 Toren gewann, gab mit einem etwas glücklichen 1:0 Sieg auch Etoile Carouge das Nachsehen und kletterte von Rang acht auf Rang sechs hoch. Trainer Roland Schwegler und Assistent Emilio Gesteiro gaben nach dem Abpfiff zu Protokoll: «Angesichts des tiefen Terrains entschieden wir uns für weite Zuspiele aus der Defensive. Dass unsere Taktik mit dem knappen Sieg aufging, freut uns ebenso wie die Tatsache, dass wir unser Tor endlich wieder rein zu halten vermochten.» Der Siegtorschütze Lukas Riedmann meinte schlicht und einfach: «Ich bin glücklich, dass ich das Zuspiel von Julian Hermann zu verwerten und meinem Team den Vollerfolg zu schenken vermochte.» Am kommenden Samstag (16 Uhr, Herrenschürli) schliesst Cham die Vorrunde der Saison gegen Zürich U21 ab. Roland Schwegler betont: «Wir wollen unbedingt nochmals gewinnen, um die Winterpause mit einem Erfolgserlebnis antreten zu können.»

Fotos: Reto Müller