SC Cham Interaktiv

Matchcenter

31.08.2022
19:30
2
1
Stadion Wankdorf, Bern
Zuschauer: 150
SR: Tester
Tore: 32. Petignat 1:0. 47. Golliard 2:0. 94. Balaj 2:1.
Young Boys: Marzino; Jungo, Amenda, Bichsel, Fontana; Garbriele De Nonno (80. Maluvunu), Petignat (85. Jakob), Chaiwa, Rossier (63. Jonathan De Donno); Golliard, Eyamba (63. Rhodes).
Cham: Von Arx; Tschopp, Röthlisberger, Fäh, Zimmermann; Siegrist, Loosli, Molliqaj (60. Pasquarelli), Balaj, Solimando (72. Lugo); Wiskemann.
Bemerkungen: Cham ohne Thöni, Niederhauser, Costa, Künzli, Miranda, Wiss und Follonier. – Verwarnungen: 4. Röthlisberger (Foul), 21. Petignat (Unsportlichkeit), 24. Balaj, 26. Rossier, 29. Jungo, 36. Amenda, 54. Siegrist (alle Foul), 81. J. De Donno. – Gelb-Rot: 66. Amenda (Foul).

Harmlose Chamer verlieren im Wankdorf mit 1:2 Toren.

Bei der Niederlage gegen das U21-Team der Young Boys in der Promotion League ist der Sportclub zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Da guckten die Chamer ziemlich dumm aus der Wäsche. Der Treffer zum 1:0 für das U21-Team der Young Boys entsprang einem kurz gespielten Eckball, bei dem die Gäste gedanklich nicht auf der Höhe waren und eine Reaktion vermissen liessen. So konnte Esteban Petignat von der Strafraumgrenze unbedrängt einschiessen (32.).

Der 22-Jährige kam vor drei Jahren zu drei Teileinsätzen im Super-League-Team und darf sich deshalb Schweizer Meister und Cupsieger nennen. Mit seinem bemerkenswerten Treffer am Mittwochabend – er schoss fast aus dem Stand unter die Latte – machte er beste Werbung für weitere Berufungen. Erst vier Tage zuvor hatten sich die Chamer diebisch über ihre Gewitztheit in einer ähnlichen Situation gefreut. Ihr erstes Tor beim 2:1-Sieg gegen YF Juventus Zürich fiel ebenfalls nach einem kurz ausgeführten Eckball, mit dem sie die Abwehr übertölpelt hatten. Nun waren sie auf der anderen Seite.

Das war es auch schon mit zulässigen Vergleichen aus diesen beiden Partien der Chamer. Denn die jungen Berner waren – nicht unerwartet – deutlich stärker als die Zürcher. Dass diese das Aufeinandertreffen am zweiten Spieltag für sich entschieden, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass jenes auf ihrem Platz und damit auf Naturrasen stattfand. Auf Kunstrasen, wie er im Berner Wankdorfstadion ausgerollt ist, kann das Team seine spielerische Klasse bestens entfalten.

Viele Verwarnungen, wenige Torszenen
Schnelle Unterlagen kommen eigentlich auch den Chamern entgegen. In der Anfangsphase der Partie stellten sie das unter Beweis. Doch trotz einiger Aktionen in Strafraumnähe wollte keine wirkliche Torgefahr aufkommen. Das galt bis zum Treffer von Petignat auch für die Berner. Viel wahrscheinlicher als ein Tor war hingegen ein Platzverweis. Bis zum 1:0 waren bereits fünf Spieler verwarnt worden. Chams Aussenverteidiger Simon Tschopp hatte grosses Glück, dass er nicht zu diesem Kreis gehörte. Seine «offene Sohle» gegen Jonathan Fontana war mindestens einer gelben Karte würdig. Kein Glück hatte Tschopp hingegen bei einer Aktion wenige Sekunden nach Wiederanpfiff der Partie. Sein Rückpass auf Goalie Anthony von Arx geriet zu kurz. Am Ende stand der zweite Treffer für YB.

Damit war die Begegnung früh entschieden. Denn auch in der zweiten Halbzeit brachten die Gäste trotz aller Bemühungen lange keinen gefährlichen Torschuss zu Stande. Und das, obwohl sie nach der gelb-roten Karte gegen Amenda über 25 Minuten lang mit einem Mann mehr spielten. Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit traf Esat Balaj zum 1:2. Zu spät, um die zweite Niederlage im vierten Match abzuwenden.

Der fünfte findet am Samstag in Cham statt. Erneut geht es für den Sportclub gegen das Nachwuchsteam eines Super-League-Klubs: Der starke FC Basel U21 – drei Siege und ein Remis auf dem Konto – gastiert auf dem Eizmoos (Spielbeginn um 16 Uhr).

von Raphael Biermayr Zuger Zeitung aus Bern