SC Cham Interaktiv

Matchcenter

13.05.2023
19:30
2
4
Stade de Bouleyres - Bulle
Zuschauer: 432
SR: Thies
Tore: 22. Siegrist 0:1. 31. Perrault 1:1. 45. Dangubic 2:1. 54. Wiskemann 2:2 (Foulpenalty). 77. Petignat 2:3. 86. Follonier 2:4.
Bulle: Ropraz; Ndebele (86. Dos Santos), Perrault, Afonso, Titebah; Azemi, Kevin Sumbula (89. Perrony); Golliard, Deschenaux, Sghaier (86 Khoshekdaman); Dangubic (80. Nathan Tayey).
Cham: von Arx; Tschopp, Niederhauser, Loosli, Lujic (73. Thöni); Siegrist (91, Mesto), Balaj, Petignat, Zimmermann (46. Follonier); Pasquarelli (88. Solimando), Wiskemann.
Bemerkungen: 66. Afonso verschiesst Foulpenalty (Pfosten), Cham ohne Wiss, Fäh, Lugo, Costa, Röthlisberger, Miranda, Molliqaj (alle verletzt).

Ein vergeigter Penalty verschafft dem SC Cham Luft

Cham gewinnt das Promotion-Spiel gegen Bulle mit mit 4:2. Ein verschossener Foulpenalty der Platzherren wurde zum Knackpunkt der Partie.

Martin Mühlebach

Bulle überzeugte in der Startviertelstunde mit einem schnellen Kombinationsspiel und gefährlichen Seitenverlagerungen. Der Chamer Sportchef Marcel Werder betont: «Wir hatten Mühe, in die Zweikämpfe zu kommen. Unser Torhüter Anthony von Arx hatte einige kernige Distanzschüsse unschädlich zu machen.»

Die Abwehr der Platzherren schien allerdings nicht über alle Zweifel erhaben zu sein. In der 22. Minute schoss der unermüdliche Nico Siegrist Cham nach einem Zuspiel von Matteo Pasquarelli 1:0 in Front. Bulle powerte unverdrossen weiter. Mit Erfolg. In der 31. Minute erzielte Perrault, im Anschluss an einen Eckball, den verdienten 1:1-Ausgleich. Cham vermochte sich offensiv nicht wie erwünscht in Szene zu setzen. Im Spielaufbau fehlte die Genauigkeit.

Bulle machte es besser. Mit schnell vorgetragenen Spielzügen erarbeiteten sich die Greyerzer exzellente Torchancen. So war es nicht unverdient, dass sie unmittelbar vor dem Pausenpfiff 2:1 in Führung gingen. Dangubic gelang es nach einem Tohuwabohu im Strafraum, den Chamer Schlussmann zum zweiten Mal zu bezwingen.

Einwechselspieler tüten den Sieg ein
Nach dem Seitenwechsel wartete Bulle erneut mit einem guten, schnellen Offensivspiel auf. Entgegen dem Spielverlauf war es aber der Chamer Marin ­Wiskemann, der mittels eines souverän verwandelten Foul­penaltys den 2:2-Ausgleich bewerkstelligte. «Dass der Schiedsrichter einen Zweikampf von Bulle-Torhüter Ropraz mit Esteban Petignat als regelwidrig taxierte, war hart», sagt selbst der Chamer Sportchef.

Und so kam es, wie es so oft kommt: In der nächsten strittigen Szene im Chamer Strafraum zeigte der Unparteiische ebenfalls auf den Elfmeterpunkt. Bulle-Captain Afonso lief an und setzte den Ball an den Pfosten. Dieser nicht verwertete Penalty wurde schliesslich zum Knackpunkt der Partie. Der Chamer Captain Fabian Niederhauser bestätigte nach dem Abpfiff: «Dieser verschossene Penalty der Platzherren verlieh uns eine zweite Luft.»

Bulle büsste in der Folge von seiner Gefährlichkeit ein, und Cham tauchte nun vermehrt im Strafraum der Gastgeber auf. Esteban Petignat, der erst im Februar von den Berner Young Boys nach Cham transferiert worden war, schoss Cham in der 77. Minute 3:2 in Front. Die definitive Entscheidung fiel in der 86. Minute. Es war eine Gemeinschaftsproduktion von zwei eingewechselten Akteuren. Lucas Thöni hatte sich auf der linken Aussenbahn freigespielt. Er bediente den mitgelaufenen Daniel Follonier, der keine Mühe bekundete, den Ball flach in die entfernte Torecke zu schiessen. Bulle hatte keine Kraft mehr, um nochmals reagieren zu können. Cham schaukelte den Sieg mühelos über die noch verbleibenden Minuten.

Fortuna war wohl mit dabei
Marcel Werder gestand: «Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen spielfreudigen Gegner auf einem grossen Platz. Wir hatten in einigen Situationen sicherlich auch die Glücksgöttin Fortuna auf unserer Seite.» Und Cham hatte mit dem Trainerduo Roland Schwegler/Emilio Gesteiro zwei Männer an der Seitenlinie stehen, die mit der Einwechslung von Thöni und Follonier einmal mehr ein gutes Händchen hatten.