SC Cham Interaktiv

Matchcenter

25.05.2019
16:00
1
1
Stadion Eizmoos, Cham
Zuschauer: 404
SR: Gianforte
24. Balaj 1:0. 32. Guenouche 1:1.
Cham: Peterhans; Bender, Niederhauser,Stefanovic, Thöni; Nimi (88. Röthlisberger), Balaj (71. Loosli), Foschini, Gasser (42. Miani); Giampà; Wicht (61. Laisa).
FC Zürich U21: Baumann; Kamberi, Gomes, Sante; Rohner, Maouche, Seiler, Guenouche (82. Erne); Zumberi (76. Krasniqi); Andereggen (66. Furrer), Binous (88. Kouame) .
Bemerkungen: 48. Lattenschuss Gimpà. 75. Pfostenschuss Foschini. Cham ohne Herger, Romano (beide verletzt).

Cham übertrifft seine kühnsten Träume

Der SC Cham blickt auf eine sehr erfolgreich verlaufene Saison in der Promotion League zurück. Trainer Jörg Portmann und sein Team werden gefeiert.

Der SC Cham beendet die Saison 2018/2019 mit 50 Punkten auf dem hervorragenden 4. Tabellenrang der Promotion League. Der Chamer Sportchef Marcel Werder erzählt: «Wohl bewusst, dass ich viel verlange, habe ich im Trainingslager das Erreichen des sechsten Tabellenrangs zum Ziel gesetzt. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, wie souverän diese Zielsetzung erreicht und sogar noch übertroffen wurde.» Dass Cham die Saison hinter Stade Lausanne, Yverdon und Bellinzona als bestes Deutschschweizer Team abzuschliessen vermochte, sei alles andere als selbstverständlich.

Der Teammanager Walter Riedweg schwärmt: «Unsere charakterstarke Mannschaft hat meine kühnsten Träume übertroffen. Mit 50 Punkten aus 30 Spielen hat sie die zweitbeste Promotion-League-Saison unseres Vereins erzielt.» Besonders stolz sei er, sagt Walter Riedweg, dass mit Rafael Muff und Thimo Laisa sich wiederum zwei eigene Nachwuchskräfte einen Platz in der 1. Mannschaft zu erobern vermochten. Das zeige, welch hervorragende Leistung sowohl in der 2. Mannschaft als auch bei den Junioren geleistet werde.

Trainer Jörg Portmann, der nach sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit in Cham eine Pause einlegt und den Club auf eigenen Wunsch verlässt, sagt: «Dass wir die letzten neun Saisonspiele ohne Niederlage zu bestreiten vermochten, freut mich. Aber noch viel mehr freut es mich, dass wir menschlich noch näher zusammengerückt sind. Unser Team ist bestückt mit vielen junge Spielern, die sich zu integrieren vermochten – Cham besteht nicht aus einer Ansammlung von alternden Stars.»

Gerechtes Unentschieden
Vor dem letzten Saisonspiel, das Cham am Samstag gegen Zürich U21 bestritt, wurden Esat Balaj, Cyrill Gasser, Jessy Nimi und Célien Wicht sowie Cheftrainer Jörg Portmann und dessen Assistent Dominic Bader feierlich-emotionell verabschiedet. Das anstehende Spiel verkam sozusagen zur Nebensache. Sowohl Cham als auch Zürich U21 boten den Zuschauern ein gepflegtes Aufbauspiel, aber im Abschluss fehlte den beiden Teams die nötige Durchschlagskraft. Die Gastgeber zogen in der 24. Minute durch einen Treffer von Esat Balaj 1:0 in Front. Und als Hakim Guenouche in der 32. Minute für die Gäste auf 1:1 auszugleichen vermochte, stand das Schlussresultat bereits fest. Die Trainer der beiden Teams, Jörg Portmann (Cham) und Marinko Jurendic (Zürich U21), betonten unisono: «Das Unentschieden entspricht den gezeigten Leistungen, es ist ein gerechtes Resultat.»

Ein Abschied auf Raten
Nach dem Abpfiff gingen die Emotionen nochmals hoch. Die Chamer Fangruppe Blegikurvefeierte ihre Lieblinge minutenlang mit Sprechchören und lautstarkem Gesang. Jeder einzelne Spieler und jedes Staff-Mitglied wurde namentlich aufgerufen und mit Lobeshymnen überhäuft. Trainer Jörg Portmann musste sich noch eine Freudenträne wegwischen, als er gestand: «Ich bin froh, dass ich am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr, Paul-Grüninger-Stadion, St.Gallen) im Cup-Qualifikationsspiel gegen Brühl nochmals coachen darf. Mein Abschied von Cham fällt sozusagen in Raten.» Ob es Jörg Portmann gelingt, seine Chamer Trainerkarriere mit einem Cupsieg zu beenden, wird sich zeigen. Einfach ist das Unterfangen nicht. Portmann verrät: «Ich habe noch drei dunkle Flecken in meiner Karriere als Cham-Trainer: Gegen Bavois, Yverdon und eben Brühl St.Gallen habe ich nie gewonnen.»

von Martin Mühlebach

Einmal mehr tolle Bilder vom Spiel. Herzlichen Dank Reto Müller!

 Die Verabschiedungen vor dem Spiel!

 Die Feier mit der Blegi-Kurve!