SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit Beginn der neuen Saison verstärkten mit Rafhael Domingues «Rafinha» und Guilherme Fioravanti zwei brasilianische Fussballjuwelen das Mittelfeld und die Verteidigung des Sportclubs Cham. Beide engagierten sich in der Vorrunde auch als versierte Ausbildner bei den D/a-Junioren. Nun zieht es den älteren der Beiden, Guilherme Fioravanti, nach zehn Jahren in Europa zurück in seine Heimat Brasilien.


Vollblutfussballer
Guilherme Fioravanti versuchte sein Fussballerglück in Finnland, Spanien, Italien und in der Schweiz, während Rafinha nach einem halben Jahr in den USA vor zwei Jahren in die Schweiz wechselte. Beide spielten in den vergangenen zwei bis drei Jahren in verschiedenen Clubs der Challenge League, bevor sie diesen Sommer zusammen ins Eizmoos wechselten. Sie integrierten sich sehr schnell in die Mannschaft, waren offen, humorvoll, zuversichtlich und zuverlässig. Sie versprühten Optimismus, engagierten sich vorbildlich in den Trainings und Spielen und brachten als Teamplayer, begabte Techniker und wertvolle Kollegen die gewünschte Verstärkung in die Mannschaft.


Einsatz mit Herz für die Junioren
Ihre menschlichen Eigenschaften und das grosse fussballerische Können brachten die Beiden zusätzlich in die Juniorenabteilung ein. Einmal pro Woche trainierten sie zusammen mit dem Trainerduo Röbi Kehrli/Luciano Hediger die D/a-Junioren. Sie absolvierten das ganze Training mit den elf- bis dreizehnjährigen Jungen und setzten dabei vor allem technische Akzente. Schnell schlossen die jungen Spieler ihre «neuen Freunde» ins Herzen und zeigten beachtliche Fortschritte. So beendeten sie die Vorrunde auf dem 1. Platz in der Ersten Stärkeklasse und werden in der Rückrunde in der Elitegruppe starten. Die jungen Spieler schätzten ihre aufgestellte, humorvolle und bescheidene Art und genossen die Trainings auf sehr hohem Niveau. Im abschliessenden spielerischen Teil profitierten sie von der professionellen Einstellung und dem taktischen Geschick der beiden Brasilianer. Kurz, beide wurden schnell bewunderte Vorbilder.

Nicht alles lässt sich planen…
Nun verlässt Guilherme Fioravanti nach nur einem halben Jahr den SC Cham, obwohl es ihm sehr gut gefallen hat und ihm die Junioren ebenso ans Herz gewachsen sind wie er ihnen. Familiäre Gründe veranlassen ihn zu diesem abrupten Schritt.  Sein brasilianischer Mannschaftskollege Rafinha hingegen will weiter für die Ennetseer auf Punktejagd gehen, allerdings schweren Herzens ohne seinen «Bruder» und Freund Guilherme.

Die Koffer sind gepackt!
Guilherme Fioravanti nimmt ausschliesslich positive Erinnerungen mit nach Hause. Gereift sei er in diesen zehn Jahren und er habe in vielen Bereichen wertvolle Erfahrungen machen dürfen. So habe er Durchhaltewillen trainiert und sei stolz darauf, die Herausforderungen in der neuen Umgebung gut gemeistert zu haben. Dass er Sprachen und Kulturen kennenlernen durfte, findet er ebenso gewinnbringend wie die vielen Freunde, die er finden konnte. Nebst den guten Erinnerungen zum Schluss seiner Europaerfahrungen an den Sportclub Cham wird er auch die fussballbegeisterten D/a-Junioren in seinem Herzen mit auf den Weg nehmen. Auch in Brasilien wird der Fussball eine Herzensangelegenheit für ihn sein. Er wird daneben aber ein Studium an der Uni in Sao Paulo absolvieren, mit dem Ziel, Physiotherapeut zu werden.

Obwohl die Erste Mannschaft sowie die Junioren und ihre Trainer traurig und enttäuscht über den Weggang von Guilherme Fioravanti sind, hoffen sie natürlich, dass sie in der Rückrunde weiter auf die Präsenz von Rafinha zählen können. Ihrem «Freund» Guilherme wünschen sie für die Zukunft alles Gute und bedanken sich für die wertvollen fussballerischen und menschlichen Impulse, die er ihnen geschenkt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass beim Abschied die eine oder andere Träne abgeputzt werden musste.

Text und Fotos: André Dommann