SC Cham Interaktiv

NEWS

Mit dem letzten Heimspiel geht für mich ein Lebensabschnitt zu Ende, welcher in meinem Fussballerleben wohl der Prägendste ist und bleiben wird. Die Emotionen und Erlebnisse, welche ich in den letzten sieben Jahre erleben durfte, in diese paar Zeilen zu packen ist schlicht unmöglich. Es freut mich, wenn ihr diese tolle Reise durch die Fussballwelt mit mir in den nächsten Abschnitten nochmals mitlebt. 

Im Herbst 2012 - von einem Tag auf den andern - vor einer Erstligatruppe zu stehen, welche gerade Servette aus dem Cup gehauen hat, war für mich eine grosse Herausforderung. Gott sei Dank haben die tollen Charakterköpfe dieser Mannschaft mir beim Einstieg in den Spitzenfussball geholfen und haben stets Leistung geliefert, wenns nötig war. Die Aufstiegsspiele Ende Saison endeten gegen US Terre Sainte ohne Happyend, doch die Lunte war gezündet, das Team war heiss auf Erfolge und Geschichten, von welchen man noch lange erzählt.

Diese Geschichten finden dann im Winter 2014 und Sommer 2015 in den Cupfights gegen den FCZ und GC und natürlich in den alles überstrahlenden Aufstiegsspielen statt. Ich werde nie vergessen, wie unsere Mannschaft in einem zweiwöchigen mentalen Tunnel durch diese Spiele gegen Baden und Wettswil gewandelt ist und jede Mannschaft in Grund und Boden gespielt hat. Das war das Chamer Sommermärchen.

Wenn man jemandem erklären muss, was das Wort «Aufstiegsschwung» bedeutet, dann ist der SC Cham Ausgabe 15/16 das Paradebeispiel. Wir haben die Promotion League gerockt, und den Profiteams im ganzen Land gezeigt, was Fussball mit Leidenschaft bedeutet.

Das Etablieren in dieser Liga in den Saisons darauf war für mich als Trainer die lehrreichste Zeit, ich habe mich da am meisten weiterentwickelt. Wir habens gemeistert, das ist nicht selbstverständlich. Auf und Abs, auf grosse Siege gegen Nyon/Yverdon folgten die bis heute verfluchten und schmerzenden Cupniederlagen gegen unterklassige Teams.

Und dass auf meine alten Tage hier in dieser Rückrunde das Team nochmals alles aus sich rausholt und mit abartig viel Herzblut eine Serie für die Geschichte gestartet hat, ist zum Heulen schön. Danke Jungs, was ihr im Frühling 2019 veranstaltet habt, hat sich in mein Herz gebrannt. Ich ziehe den Hut vor euch!

Aber sind wir ehrlich: Resultate, Siege, Punkte und Ranglisten sind zwar interessant, aber sehr vergänglich. Was mich auf dem Eizmoos am meisten berührt hat, sind die Menschen. Menschen mit Enthusiasmus, mit viel Energie, Menschen, die mitfeiern, mitzittern und mitfluchen mit Liebe zum Fussball und zum Eizmoos. Menschen mit einer riesigen Portion Idealismus sind der Kern dieses tollen Vereins, ihnen gehört mein grösster Respekt, in der Hoffnung dass sich immer wieder neue Chamer von diesen positiv Verrückten anstecken lassen und die Werte des Vereins weitertragen. So sehr ich mich nun auf eine etwas entspanntere Zeit freue, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit euch. Vertrauen und Freundschaft ist im heutigen Fussballbusiness ein rares Gut, ich habe das hier stets gespürt. Ich bedanke mich herzlich!

Danke Freunde: Best Sportchef ever Mäsi, an den sensationellen Chrampfer und Unterstützer Pi, die legendären und immer positiven und loyalen Staffjungs Domi und Trango, die guten Seelen Sonja, Branka und Melanie, die Meister des Trainingslagers, Unterstützer und best Fans Walti, Hardy und Roli.

Ich bin mir sicher, ich vergesse den einen oder andern Name beim Danke sagen…es tut mir leid.

Danke an: UrsWillyBölzAndréChristianLimiCyrillunddieBlegikurveSoziAnneliesManuelaPatriciaXäviAstridDidiTrixLisZoéRebeccaMoreRobyFrankBeniPasciRetoS.
UeliMarcoRetoM.MarkusFritzBarbaraDaniAdrian…undallemeinejetzigenundehemaligenSpieler(total73),welchefürsTeamdurchsFeuersind!

Udo Portmann


Hier gibt es nochmals einen Rückblick mit tollen Emotionen beim letzten Heimspiel gegen den Nachwuchs des FC Zürich.
Herzlichen Dank an Valentin Studerus für die tolle Videoproduktion!

%MCEPASTEBIN%