SC Cham Interaktiv

NEWS

Die Alfred Müller AG, eines der führenden Schweizer Immobilienunternehmen, hat sich entschlossen, künftig als Rückensponsor des Fanionteams aufzutreten und mit dem damit verbundenen Sponsorenbeitrag den SC Cham aktiv zu unterstützen. Das Engagement kommt in der aktuell schwierigen Zeit um das Coronavirus gerade im richtigen Moment und ist für die Firma aus Baar eine Herzensangelegenheit.

Das Familienunternehmen engagiert sich schon seit Jahren beim SC Cham. Früher als Mitglied der Sponsorenvereinigung „Hochsaison“, später als Partnerunternehmen beim Um- und Ausbau der Infrastruktur oder aktuell als langjähriger Bandenwerber, setzte sich die Alfred Müller AG immer wieder tatkräftig für die Ennetseer ein. Nun wird diese Unterstützung noch zusätzlich auf den Trikots der Ersten Mannschaft sichtbar.

Noch etwas Geduld
Bis es aber soweit ist, dauert es noch ein bisschen: Da die Erste Mannschaft nicht zuletzt aus Spargründen noch für ein Jahr in den bisherigen Dresses auftritt und die bisherigen Rückensponsoren MONNET Informatik GmbH Hagendorn und RIMED, radiologische Diagnostik Zug, aktuell bereit sind, ihr Engagement zu verlängern, wird der Schriftzug der Alfred Müller AG erst ab Saison 21/22 auf dem Rücken der Fanionspieler prangen. Bis zu diesem Zeitpunkt treten die Cracks der Ersten Mannschaft neu mit den Einlaufleibchen der Alfred Müller AG in Erscheinung, um der intensivierten Partnerschaft Ausdruck zu geben.

Kein Zufall
Die Alfred Müller AG unterstützt verschiedene ausgewählte Projekte, die nachhaltige Ziele verfolgen. Eines davon ist die vom Firmengründer Alfred Müller gegründete Stiftung St. Martin, welche seit 1992 ein erfolgreiches Trinkwasserprojekt in Kamerun unterstützt. Ein anderes ist in der unmittelbaren Nachbarschaft des Unternehmens angesiedelt: Die Kompost- und Ökostromanlage Allmig in Baar. Sie produziert aus Grüngut nährstoffreiche Erde und liefert Ökostrom an umliegende Haushalte. Zudem unterstützt das in zweiter Generation geführte Unternehmen Institutionen, Sportler und Vereine sowohl in der Region Zug als auch in der restlichen Schweiz. Projekte engagierter Mitarbeiter werden dabei in besonderem Masse berücksichtigt.
Mit Walter Hochreutener und Marcel Fischer arbeiten zwei SC Cham-Repräsentanten seit Jahren erfolgreich für die Alfred Müller AG. Ihnen ist es sicher mit zu verdanken, dass der SC Cham in den Genuss der Unterstützung durch die Immobilien-Unternehmung kommt. Beide Organisationen verbinden eine ähnliche Vereins-, respektive Firmenkultur: Hier ein gut geführter Sportclub mit Ambitionen, dort ein familiär geführtes Unternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen. Fairness, Partnerschaft und soziales Engagement zeichnen sowohl die Alfred Müller AG als auch den SC Cham aus.

Eine treibende Kraft
Beim neuen Sponsoring tritt mit Walter Hochreutener ein verdientes Clubmitglied und ein wertvoller Mitarbeiter des Immobilienunternehmens etwas in den Vordergrund. Walter Hochreutener ist seit rund 45 Jahren Vereinsmitglied und wirkt seit 28 Jahren beim Baarer Immobilienunternehmen, teilweise in leitender Funktion als Leiter Vermarktung und Bewirtschaftung. Im SC Cham spielte er über Jahrzehnte als Junior und Aktiver. Anschliessend gab er seine Erfahrung als Juniorentrainer an die jüngere Generation weiter, übernahm Verantwortung im Vorstand und begleitete die Bauprojekte, welche der SC Cham in enger Zusammenarbeit mit seinem Arbeitgeber ausführte. So realisierte er als Projektleiter den Neubau der Tribüne mit zusätzlichen Räumen wie der Lounge, zahlreichen Garderoben, Sitzungszimmern oder der Geschäftsstelle, sowie den Umbau der Garderoben und des Bistros.

Über Jahre war er zusätzlich im OK-Dorfturnier, im 100 Jahr-Jubiläums-OK und aktuell begleitet er als Beirat die Entwicklung des Sportclubs im strategischen Sinne. Er hilft so, den Verein in eine gesunde und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Text und Foto: André Dommann

Bildlegende v.l.n.r: Marcel Werder (Sportchef), Fabio Niederhauser (Captain 1. Mannschaft), Walter Hochreutener (Alfred Müller AG)