SC Cham Interaktiv

NEWS

Acht Spieler der 1. Mannschaft haben auf die neue Spielzeit hin den SC Cham in Richtung Kriens verlassen, drei weitere sind in die 2. Chamer Mannschaft übergetreten. Bereiten die elf Wechsel Roland Schwegler schlaflose Nächte? «Nein», meint der nach wie vor motivierte Coach des Fanionteams, auch wenn er den einen oder anderen Wechsel bedauert.

Klingende Namen sind unter den Abgängen und auch erfahrene Leistungsträger, welche das Gesicht des Chamer Promotion League Teams in der jüngsten Vergangenheit mitgeprägt haben. «Da ist schon der eine oder andere darunter, dessen Wechsel ich bedauere, weil er spielerisch überzeugte, über grosse Erfahrung verfügte oder einfach gut ins Team passte. Auf der anderen Seite haben wir gezielt eine Verjüngung des Kaders angestrebt. Dass dann gleich so viele auf einmal wechselten, war dann doch überraschend.» Roland Schwegler ist jedoch überzeugt, dass es Sportchef Marcel Werder und Teammanager Walter Riedweg wieder sehr gut gelungen ist, ein Kader zusammenzustellen, das grosse Qualität aufweist und ausgezeichnet zur Philosophie des Vereins passt. «Es sind viele talentierte Junge mit dabei, welche die Chance nützen wollen und sich mächtig ins Zeug legen. Sie sind hungrig und wollen beweisen, was in ihnen steckt. Daneben verfügt die Mannschaft immer noch über wertvolle Routiniers und Führungsspieler, die fähig sind, die Jungtalente zu integrieren und sie mitzureissen.»

Wo steht die Mannschaft
Es ist klar, dass die Mannschaft bei so grossen Veränderungen noch nicht ganz da sein kann, wo sie und die Trainer zum Saisonstart sein möchten. «Die Spieler trainieren intensiv und machen von Training zu Training und von Spiel zu Spiel beachtliche Fortschritte. Es gibt aber zweifellos noch viel zu tun. Die Fussballer haben sich als Team schon gut gefunden, sind hoch motiviert und stellen sich in den Dienst der Mannschaft. Die bisher erfolgreichen Testspiele und vereinzelten Teamevents vermitteln ein gewisses Selbstvertrauen, bereiten Freude und lassen die Spieler noch näher zusammenrücken. Die Stimmung ist gut», so Schwegler. Die Spieler und der Staff freuen sich sichtlich auf den Saisonstart und den bevorstehenden Cupfight gegen Meister FC Zürich.

Die grosse Unbekannte
Die auf 18 Mannschaften aufgestockte Liga mit zahlreichen neuen Teams, die teilweise ebenfalls frisch zusammengestellt wurden, machen es schwierig, sich realistisch einzuschätzen. «Es fällt schwer abzusehen, wo man aktuell steht, und es ist daher schwierig, eine verlässliche Prognose abzugeben.» Schwegler kümmert das wenig. «Wir wollen Spiel für Spiel angehen, unser Bestes geben und jedes gewinnen. Am Schluss der Meisterschaft sehen wir, was dabei herausschaut.»

Das persönliche Ziel des Trainers
Auch dieses Jahr strebt Roland Schwegler mit seinen Spielern einen Platz in der ersten Tabellenhälfte an und liebäugelt damit wieder mit der direkten Cupqualifikation. «Die aussergewöhnlichen Cuphighlights gegen Spitzenteams sind Motivation und Belohnung für jeden Spieler. Jeder hat Gelegenheit, sich auf der grossen Fussballbühne zu präsentieren», fügt Schwegler an. Für ihn steht aber bei all den ambitionierten Zielen der Prozess im Vordergrund. Die Spieler sollen sich weiterentwickeln und Freude am Spiel haben. Ich mag Herausforderungen. Und es ist dieses Jahr sicher eine ganz spezielle Aufgabe, ein neues, erfolgreiches Team zu bilden.»

Am Samstag geht’s los!
Nun steht am kommenden Wochenende zum Auftakt das Derby gegen Kriens auf dem Programm. Für Trainer und Spieler ist die Begegnung eine ganz besondere Affiche, stehen sich doch fast zwei veritable Chamer Mannschaften gegenüber. Da auch auf Seiten der Ennetseer einige Spieler auflaufen, die eine Krienser Vergangenheit haben, kennt man sich auch persönlich. Derbys sind immer etwas Besonderes und es liegt natürlich viel Pfeffer in der Partie. Auf jeden Fall scheinen sich die Kontrahenten auf das Eröffnungsspiel zu freuen und werden ihr Bestes geben.

Zuzüge:
Esat Balaj, FC Wohlen; Luiyi Lugo,FC Wohlen; Nicolas Künzli, FC Wohlen; Simon Tschopp, GC U21; Nando Zimmermann, FC Luzern U 21; Kai Bucher FC Luzern U 18; Ardi Molliqaj,FC Luzern U 21; Diogo Costa, SC Kriens; Fabio Solimando, FC Freienbach

Abgänge:
Mauro Bender, Marco Rüedi, Lukas Riedmann, Mario Bühler, Célien Wicht, Julian Hermann, Rezart Hoxha; Yannick Pauli alle SC Kriens; Timo Laisa, Leo Suta, Julian Wüest 2. Mannschaft SC CHAM

Text: André Dommann