SC Cham Interaktiv

NEWS

Wer ein Spiel der 1. Mannschaft besucht, kommt vollkommen auf seine Rechnung, egal, wie alt er ist und wie unterschiedlich die Beweggründe sind. Leider haben das noch zu wenig Chamerinnen und Chamer entdeckt.

Packender, hochstehender Fussball
Das Fanionteam bietet technisch, taktisch und spielerisch in der Regel eine hochstehende Leistung. Zudem kämpfen die Spieler der beiden Trainer Schwegler und Gesteiro leidenschaftlich und solidarisch. Dies musste im letzten Heimspiel auch der Leader Etoile Carouge erfahren, verlor er doch gegen die gut organisierten und bestens eingestellten Chamer mit 0:1. Darüber hinaus bereitet ein Besuch im Eizmoos aber auch sonst viel Freude.

Ganz besondere Erlebnisse
Immer wieder treten bei den Partien in der Promotion League bekannte erfolgreiche Spieler auf. Ehemalige Spitzenspieler und Trainer, Ex-Internationale, Schweizer Meister und Cupsieger und einmal gab sich sogar Djibril Cissé, Französischer Nationalspieler und Champions League Gewinner mit Liverpool, die Ehre. Und auch die Chamer verfügen mit Trainer Roland Schwegler (2x Schweizer Meister mit GC), Daniel Follonier (Cupsieger mit Sion) und Alain Wiss (A-Nationalspieler) über hochkarätige Namen des Schweizer Fussballs. Immer wieder kann man bei den Spielen aber auch hochtalentierte Spieler beobachten, welche die Promotion League als Sprungbrett für eine grosse Karriere nützen. Nicht selten werden die Spiele von Schiedsrichtertalenten oder renommierten Trios geleitet. So war im letzten Heimspiel Fifa Schiedsrichterin Michèle Schmölzer mit ihren Assistentinnen im Einsatz. Und all diese Schiedsrichter, Spieler und Trainer kann man ganz aus der Nähe erleben und ihre Leistungen kritisieren.  Die Kids können mit ihnen Selfies schiessen oder sich eine Unterschrift ergattern. Und man ist ganz nahe am Spielgeschehen.  Man spürt die Emotionen, hört die Anweisungen und taktischen Ratschläge und die Choreos der Blegi Kurve. Man riecht den berühmten Rasen, der die Welt bedeutet, vermischt mit dem betörenden Geruch der so bekannten Grillbratwürste oder einer knusprigen Pizza aus Didis Bistro 1910.

Für jeden etwas
Während die Juniorinnen und Junioren aktiv als Ballkinder ihren Beitrag zum Spiel leisten, oder auf dem Nebenplatz von Zeit zu Zeit selbst ihre Kunststücke zeigen, dürfen die erwachsenen ihre Emotionen vor dem Bistro, auf der Tribüne oder auf der Stehrampe lauthals loswerden. Sie können ihren Unmut gegenüber rüden Attacken des Gegners und unberechtigten Entscheiden des Schiedsrichters loswerden. Oder sie können anfeuern, jubeln, feiern und sich feiern lassen. Bei persönlichen Gesprächen unter Freunden hat schon mancher Fan bewiesen, dass er viel vom Fussball versteht und augenzwinkernd durchaus in der Lage wäre, das Spiel zu entscheiden.

Das berühmte Tüpfelchen auf dem i
So sieht man dann nach einer gewonnenen Partie wie gegen den Leader nur glückliche Gesichter. Präsident Rolf Tresch atmet durch und freut sich an der gezeigten Leistung. Daneben geniesst auch Ex-Präsident Hardy Werder die Momente des Erfolgs. Sportchef Marcel Werder herzt seine Spieler und gratuliert zum schönen Erfolg. Teammanager Walter Riedweg begibt sich von der Tribüne direkt aufs Feld, um seinen Mannen seine Freude und Genugtuung direkt auszudrücken. Und auch Trainer Roland Schwegler dürfte wie schon oft in dieser Saison gerne zum Interview mit den Medienvertretern antreten.

Wegen solcher Erlebnisse hängt man sich Woche für Woche rein
Und so ist es kein Wunder, dass auch die Spieler den Lohn für ihren beherzten Auftritt geniessen. Sie gratulieren sich gegenseitig, bedanken sich bei ihren Mitspielern. Sie erfüllen die Autogrammwünsche der kleinen Fans, posieren für ein Bild und der Torhüter lässt es sich nicht nehmen, einem sympathischen jungen Fan seine Torwarthandschuhe zu schenken. Derweil stossen in der Lounge die zahlreichen VIP-Gäste auf weitere Punkte an und die dritte Halbzeit wird auch im Bistro eingeläutet.

Die dritte Halbzeit
Man hat ja noch so viel zu feiern und auszutauschen. Und dann sind da noch die zahlreichen persönlichen Freundschaften, die gepflegt werden können und der Ausblick auf das nächste Spiel und wenn sich dann noch der eine oder andere Spieler oder der Staff zur illustren Runde gesellt und auch das Schiedsrichtertrio nach geschlagener Schlacht im Bistro auftaucht, dann ist die Welt bis zum nächsten Heimspiel in Ordnung

Und die 2. Mannschaft bietet eine echte Alterative
Auch die Spiele der 2. Mannschaft in der 2. Liga interregional stehen diesem Erlebnis in nichts nach. Vielleicht fehlt der eine oder andere grosse Name aus der Schweizer Fussballszene. Dafür kennt man den sympathischen Jungen von nebenan. Und generösen Einsatz und hochmotivierte Talente kann man auch hier hautnah miterleben. Ausgezeichnete Fussballkost und tolle Emotionen werden auch hier geboten, Und so ähneln sich die Szenen nach Spielschluss denen nach Ende der Partie des Fanionteams.

Also, los! Ab ins Eizmoos, allein, mit Freunden oder mit der Familie
Kommen Sie doch auch mal auf einen Sprung im Eizmoos vorbei! Geniessen sie das besondere Fussballerlebnis und honorieren Sie die hervorragenden Leistungen der Chamer Spitzenteams! Dazu braucht es nicht unbedingt ein Cuphighlight wie gegen den FC Luzern, den FC Zürich oder den FC Basel.

Text: André Dommann / Fotos: André Dommann und Reto Müller