SC Cham Interaktiv

NEWS

Der Countdown läuft: Roland Schwegler stellt sich aktuellen Fragen zur bevorstehenden Rückrunde

Seit dem 9. Januar laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In drei Tagen startet das Fanionteam auswärts gegen den FC St. Gallen II in die Rückrunde. Auf ein Trainingslager hat der Verein auch dieses Jahr verzichtet. Die Ziele sind nach der erfolgreichen Vorrunde klar, auch wenn die eine oder andere Absenz zum Auftakt sicher schmerzt. Cheftrainer Roland Schwegler nimmt zur aktuellen Situation Stellung.

Wie ist die Vorbereitung auf die Rückrunde gelaufen?
Wir haben die Vorbereitung am 9. Januar wieder gestartet. Die Spieler haben einen grossen Elan gezeigt. Leider waren die Leistungen in den Testspielen nicht durchgehend gut.

Wo habt ihr im Training Schwerpunkte gesetzt?
Wir haben viel im physischen Bereich gearbeitet, damit wir das ganze Jahr davon profitieren können. Ausserdem haben wir in unterschiedlichen Spielformen viel mit dem Ball trainiert, bei denen wir unsere Spielprinzipien verinnerlichen und vertiefen wollten. In der Endphase der Vorbereitung haben wir auch viel im taktischen Bereich gearbeitet.

Wo steht ihr unmittelbar vor der Rückrunde?
Wir haben in den letzten Tagen bis zum Saisonstart sicher noch Steigerungspotenzial. Leider hat sich Nico Siegrist in einem Vorbereitungsspiel verletzt, sein Einsatz am Samstag ist noch fraglich. Ebenfalls im ersten Spiel fehlen die gesperrten Marin Wiskemann und Joel Miranda. Esat Balaj wird verletzungsbedingt noch länger ausfallen. Bei ihm hoffen wir, dass er gegen Ende der Saison noch zum Einsatz kommen kann.

Wie lautet die aktualisierte Zielsetzung?
Wir sind mit dem Ziel gestartet, dass wir uns wieder direkt für die erste Cuprunde qualifizieren. Das werden die ersten sieben Teams sein (die U21 Mannschaften werden aber nicht mitgezählt). Aktuell stehen wir in dieser Gruppe, und diesen Rang wollen wir unter allen Umständen verteidigen.

Habt ihr Änderungen im Kader?
Der junge Shayan Maroufi hat uns im Winter in unbekannte Richtung verlassen, Nicolas Künzli weilt bis Ende April studienbedingt in Holland, die beiden sind also in der Rückrunde nicht mehr oder erst spät wieder da. Neuzugänge haben wir bisher noch keine, aber wir beobachten den Markt, und wenn es einen Sinn macht, werden wir noch einen Spieler verpflichten.

Was bedeutet der Konkurs des FC Chiasso für euch?
Wir fokussieren uns nur auf uns. Aber es ist traurig, dass ein Team aus der Liga plötzlich nicht mehr dabei ist. Sie haben sich aber nicht an die Spielregel «nicht mehr Geld ausgeben als einnehmen» gehalten, und dann gibt es halt solche Konsequenzen.

Wie hast du die fussballlose Zeit in der kurzen Winterpause erlebt?
Ich habe die Zeit genossen, konnte so auch wieder mehr Zeit mit der Familie verbringen. Nach Weihnachten kam dann aber wieder die Vorfreude auf die Jungs und den Fussball zurück und ich habe mich sehr gefreut, als wir am 9. Januar wieder gestartet haben.

Und sonst noch?
Ich freue mich auf die Meisterschaftsspiele, besonders im Eizmoos, wo wir hoffentlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Supporter zählen dürfen.

Text: André Dommann