SC Cham Interaktiv

NEWS

Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nichts!

Seit drei Jahren bringt die ehemalige Schweizer Spitzenläuferin Patricia Morceli die Spieler der 1. und 2. Mannschaft auf Trab und trägt damit massgeblich zum Erfolg der Leistungsteams des SC Cham bei. Patricia Morceli arbeitet in den Vorbereitungsphasen intensiv mit beiden Teams. Sie begleitet das Fanionteam darüber hinaus auch während der Meisterschaft als Athletiktrainerin und Masseurin. Für sie, die Trainer und die Spieler ist das Engagement eine absolute Glückssache.

Schwerpunkte als Athletiktrainerin
In den Vorbereitungsphasen im Winter und im Sommer arbeitet die mehrfache Schweizer Meisterin und WM- und EM-Teilnehmerin über die Langstrecken und im Marathon ein- bis dreimal die Woche mit den Spielern der beiden Vorzeigemannschaften des SC Cham. Stufenweise werden zuerst die Grundlagen erarbeitet und dann wird an der Ausdauer gearbeitet, bevor die Spritzigkeit gezielt gefördert wird. Mittel zum Zweck sind dabei spielerische Formen, Stafetten und die Tabata- Methode. Tabata ist eine Sonderform des hochintensiven Intervalltrainings.  

Im Sommer wird dem Grundlagenteil weniger Beachtung geschenkt, ist die Pause doch etwas kürzer und der Fitnessstand bleibt so während der fussballlosen Zeit besser erhalten. Damit die Spieler zum Trainingsbeginn jeweils nicht bei null anfangen müssen, stellt Patricia Morceli den Sportlern jeweils ein individuelles, rund vierwöchiges Trainingsprogramm zusammen, das sie absolvieren müssen. Diesen Winter ist Morceli über die Disziplin und Einsatzbereitschaft besonders angetan. So konnte mit der Vorbereitung schon auf recht hohem Niveau begonnen werden, und der Fitnesstand ist ihrer Meinung nach sehr erfreulich.

Ein Gesamtpaket
Die erfolgreiche Athletin und Trainerin weiss, was sie macht. Die persönlichen Erfahrungen auf höchstem Niveau, das Know-how, welches sie durch ihre beiden Trainer, Vater Pius Bieri, und den bestens bekannten Schweizer Nationaltrainer Fritz Schmocker mit auf den Weg bekommen hat, befähigen sie zu ihrer ausgezeichneten Arbeit. Und dass ihr das gelingt, zeigen die ausgezeichnete körperliche Verfassung der beiden Chamer Teams, die hohe Akzeptanz bei ihren Trainern und die Lust an der Leistung bei den ihr anvertrauten Spielern. So lassen die Trainer ihr freien Lauf in der Trainings und schätzen ihr Engagement sehr. Sie setzen auch während den übrigen Trainings auf ihre Arbeit und ihre Anregungen, indem sie immer wieder Teile auch  in ihr Programm einbauen.

Da Morceli auch ausgebildete Masseurin ist, behandelt sie einmal wöchentlich die Spieler, kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin und Physiotherapeutin Sonja Berner um Rekonvaleszente und stellt für diese auch eigene individuelle Trainingsprogramme zusammen. Die rekonvaleszenten Fussballer absolvieren diese, bevor sie wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Bis vor kurzem begleitete Morceli im Turnus mit Sonja Berner die Mannschaft auch an den Spielen. Aufgrund einer medizinischen Zusatzausbildung ist dies in der Rückrunde aber leider nicht mehr möglich.

Der SC Cham ist mehr
Schon als junges Mädchen begleitete die damalige Turnerin und spätere Schweizer LA-Juniorenmeisterin ihren jüngeren Bruder zu seinen Spielen im Eizmoos. Ab 2008 führte sie auf Anfrage von Daniel von Flüe und Thomas Good erstmals Lauftrainings für deren Kindermannschaften durch.  Und noch heute erinnert sich mit Andrin Good ein Junior aus dieser Zeit gerne an die Impulse von Patricia Morceli, die ihn auch heute noch betreut: «Ohne Patricia wäre ich nie da, wo ich heute bin. Sie hat mir so viel mitgegeben und fördert mich auch heute noch gezielt. Ohne sie hätte ich wahrscheinlich meine Fussballschuhe längst an den Nagel gehängt.» Anschliessend begleitete sie zwölf Jahre ihren Sohn Abdurani in seiner Juniorenzeit, und auch heute besucht sie, wenn möglich, gerne seine Spiele in der 2. Liga interregional. Ab Mai 2018 arbeitete sie zwischenzeitlich im Teilpensum auf der Geschäftsstelle, bevor sie dann vor drei Jahren wieder zu ihrer Berufung und Leidenschaft, die direkte Arbeit mit den Sportlern, zurückkehrte. Seit 35 Jahren fühlt sich die ehemalige internationale Spitzenathletin mit dem SC Cham verbunden. Er ist zusammen mit ihren beiden anderen Standbeinen Chamer Laufgruppe und bodyinshape zu einem wichtigen Bestandteil in ihrem Leben in Cham geworden. «Es fühlt sich so an, als wäre der Sportclub ein Teil von mir. Das tolle Verhältnis mit den Trainern, dem ganzen Staff, den Vereinsverantwortlichen und den Spielern macht mich glücklich. Es ist schön, ein Teil dieser Familie zu sein und einen Beitrag an die Geschicke des Clubs leisten zu können.

Ausstrahlung über den Verein hinaus
Neben dem Sportclub kommen in Cham weitere Sportlerinnen und Sportler in den Genuss ihrer Arbeit. Und auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen dürfen von ihren Kompetenzen und ihrer guten Art profitieren. So ist sie Besitzerin der Chamer Laufgruppe. Sie trainiert in verschiedenen Gruppen rund 160 Läuferinnen und Läufer und betreut diese auch an Wettkämpfen. In den letzten 10 Jahren haben 11 verschiedene Mitglieder der Laufgruppe an Schweizer Meisterschaften 18 Medaillen gewonnen! Aber auch Freizeitsportler, welche in ihre Gesundheit und Fitness investieren wollen, finden in ihr eine kompetente Trainerin. Als diplomierte Masseurin stellt sie in ihrem eigenen Studio bodyinshape ihre Dienste einem breiteren Publikum zur Verfügung.

«Das Massieren ist für mich ein schöner Ausgleich zu meinem Traineramt. Die Kombination Trainerin und Masseurin ergänzt sich gut. Ich kann dadurch die Athleten noch besser betreuen, da ich die Anatomie des Menschen gut kenne. Als Therapeutin finde ich es schön, den Leuten die Schmerzen zu lindern, ihnen etwas Gutes zu tun. Den Kontakt zu meiner Kundschaft schätze ich sehr. Schon lange bin ich nicht mehr die klassische Masseurin. Ich betreue meine Kundschaft auch in Beweglichkeit, Koordination und vielem mehr.»

Was für eine win-win-Situation!
Mit ihren Tätigkeitsfeldern, ihren Kompetenzen und ihrer guten Art ist Patricia Morceli längst ein wertvoller Aktivposten im Verein. Ihre Arbeit wird sehr geschätzt. Pascal Nussbaumer, Trainer 2. Mannschaft, meint: «Patricia ist unsere Athletiktrainerin und macht einen überragenden Job. Sie schafft es, die Jungs einmal pro Woche in einen fitten Zustand zu bringen. Wir können dankbar sein, dass wir sie in unserem Verein haben». Und Roland Schwegler, Trainer 1. Mannschaft, ergänzt: «Patricia ist bei uns in der Vorbereitung für einen Teil des Konditionstrainings verantwortlich und zusätzlich ist sie am Mittwoch als Masseurin im Einsatz. Wir schätzen sie als Person sehr und können von ihrem Knowhow profitieren. Sie ist immer gut gelaunt. Es macht Spass, mit ihr zusammenzuarbeiten.».

Patricia Morceli gibt das Kompliment postwendend zurück: Es ist toll, Mitglied zweier so toller Teams zu sein. Die Zusammenarbeit mit allen macht grosse Freude, egal, ob mit den Cheftrainern Schwegler (I) und Nussbaumer (II) oder den Assistenten Gesteiro (I), Laisa (II), Sturzenegger (II), dem Torhütertrainer Cavelti, Coach Pius Limacher I, Sonja Berner vom Medical Team. Und auch die Führung und Unterstützung durch Teammanager Walter Riedweg, Sportchef Marcel Werder und der Vorstandsetage ist grossartig. Danke!»

Text und Fotos: André Dommann