SC Cham Interaktiv

NEWS

«Ich glaub, es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein, … wenn man so die Lust auf Leben spürt.» So etwa tönt es im Refrain eines bekannten Schlagers von Roland Kaiser aus den 80-ern. Doch zum Glück stehen nach der abgebrochenen Meisterschaft durch das Corona-Virus nun sämtliche Aktivmannschaften wieder motiviert vor dem Start in die neue Meisterschaft.

Während das Fanionteam (Promotion League) am Samstag, 15.08.2020, um 16:00 Uhr, auswärts gegen Bavois startet, steigt die Zweite Mannschaft (2.Liga Regional) am gleichen Tag zu Hause gegen Sempach (18:00) ins Punkterennen. Nur eine Woche später greifen dann die beiden Viertligateams in die Meisterschaft ein. Kurz vor Beginn der neuen Saison zeigen sich die Trainer zuversichtlich und bis in die Zehenspitzen motiviert. Hier eine kleine Vorschau:

2. Mannschaft (2. Liga regional): Wieder an der Spitze mitmischeln!
Trainer Pascal Nussbaumer steigt mit dem SC Cham mittlerweile bereits in seine vierte Saison in der 2. Liga, der höchsten regionalen Klasse. Das junge Team mit vielen einheimischen Spielern erfreute dabei stets durch gepflegten Offensivfussball und kämpfte jeweils bis zuletzt an der Spitze. Das soll auch im neuen Jahr der Fall sein. Zwar gab es mit Leo Suta (1. Mannschaft), Elvir Zukaj (FC Wohlen U23), Noel Burkart (3. Mannschaft) und Alex Halef (FC Ibach) einige bedeutende Abgänge. Ihnen gegenüberstehen aber interessante Neuzugänge mit viel Substanz. So kehren mit Nicolas Trinkler (FC Luzern U21) und Julian Wüest (FC Baar) ehemalige Junioren zum SC Cham zurück. Zudem wechselt mit Rafael Muff ein Fanionspieler aus Studiengründen in die Zweite Mannschaft. Mit den Talenten Andri Krienbühl (Zug 94), Leandro Santoro (FC Luzern U21), Luca Küttel (Virginia, vorher FCL Nachwuchs) und Lou Furrer (FC Luzern U18) sowie Hariz Osmanbasic (FC Brunnen) wird das Team nochmals verjüngt. Um die nach wie vor aktiven Routiniers im Team sollen sich auch in diesem Jahr talentierte junge Spieler weiterentwickeln können, künftig das Spiel mitprägen und so an die Erste Mannschaft herangeführt werden.

Konstantes Trainertrio
Geführt wird die ambitionierte Truppe mit Pascal Nussbaumer, Ueli Sturzenegger und Filippo Laisa durch das gleiche erfolgreiche Team wie in der letzten Saison. Neu wird aber Ueli Sturzenegger nicht mehr selbst auf dem Platz stehen, laboriert er doch immer noch an seiner schweren Kreuzbandverletzung. Das Trainerteam ist überzeugt, einer ehrgeizigen, hungrigen Equipe mit viel Potenzial, guten Charakteren und einem guten Teamgeist vorzustehen. Für Pascal Nussbaumer ist auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Cheftrainer des Fanionteams ein herausragendes Erlebnis. Er schätzt die Anregungen und Tipp sowie den Gedankenaustausch mit Roland Schwegler. Der gute Kontakt ermöglicht es, dass die beiden Teams ähnliche Trainingsschwerpunkte setzen und eine vergleichbare Spielphilosophie verfolgen.

Und dann wären da noch…
Und ganz dem Motto «Einmal SC Cham – immer SC Cham» folgend, halten sich mit den Reserven auch noch zwei ehemalige Cracks der Ersten Mannschaft im Team fit. Stefan Blunschi und Dominic Schilling trainieren mit viel Herzblut unter ihren ehemaligen Kollegen der Ersten Mannschaft. Sie verkörpern damit die typische Chamer Fussballfamilie und sind sicher gerne mit dabei, wenn es Lücken zu schliessen gilt.

Zwar verlief die kurze, aber intensive Vorbereitungszeit nicht ganz nach den Vorstellungen der Trainer. Zu viele Absenzen galt es immer wieder zu verzeichnen; Trotzdem herrschen nach der langen Zwangspause viel Vorfreude und Zuversicht. Sie wollen beim Start bereit sein, von Anfang an erfolgreich auftreten, dem Publikum Freude bereiten und dabei natürlich auch viel Spass haben.

Text und Foto: André Dommann