SC Cham Interaktiv

NEWS

Noch sehr gut ist die Erinnerung an die letzte Meisterschaft der 2. Mannschaft des SC Cham mit dem überzeugenden Aufstieg in die 2. Liga inter. Während der ganzen Saison war der «SC Cham- Eisenbahnzug» Motivation und Symbol für die Glanzsaison und den schon rekordverdächtigen Meistertitel. Und dieses Symbol wird das Reserveteam der Chamer auch in der neuen Saison begleiten.

Auf der Basis von sorgfältig zusammengestellten Fahrplänen, einer besonderen Zugskomposition mit einer starken Lokomotive und unter Führung des besonders engagierten Zugspersonals mit erfahrenen Lokomotivführern und seinen Zugführern machten sich die besonders ausgewählten Passagiere auf die lange Reise. Sie wollten die Innerschweizer Fussballszene erobern und regionale Fussballgeschichten schreiben, was ihnen mit dem Meistertitel und dem Aufstieg mehr als gelungen ist.

Cheftrainer Pascal Nussbaumer gibt Einblick in die neuen Reisevorbereitungen
Gemäss Auskunft von Erfolgstrainer Pascal Nussbaumer wollen viele Teilnehmer der letzten Reise auch im neuen Jahr wieder mit dem Chamer Express auf Reisen gehen, viel erleben und die Reise geniessen. Zwar hat die Mannschaft mit dem Weggang von Fabian Meier, Andri Krienbühl, Alex Halef, Tim Keller und Fabian Hasler einige erfahrene und wertvolle Schlüsselspieler verloren. Sie verliessen die «Reisegruppe» aus beruflichen und familiären Gründen sowie infolge von Studien oder Auslandsaufenthalten. Sie werden der «Reisgruppe, die nun durch die ganze Schweiz tourt, bestimmt fehlen. Allerdings stossen mit den bekannten Spielern Julian Wüest, Timo Laisa und Leo Suta aus der 1. Mannschaft sowie mit den beiden erfolgreichen Jungtorhütern Dario Buob und Orlando Gyr Spieler zum Team, die viel Potenzial aufweisen, welche die Zugscrew und viele Mitreisende schon sehr gut kennen. Und wer weiss, vielleicht kommt der eine oder andere nach einem Jahr in der Fremde gerne wieder zum SC Cham zurück. Verletzungsbedingt länger ausfallen wird Torhüter Kerim Badertscher, welcher sich leider erneut schwer am Knie verletzt hat.

Bemerkenswerte Vorbereitung
Aus Nichts kommt nichts! Die Spieler und ihre Trainer wissen, dass die neue Saison auf nochmals höherem Niveau kein Selbstläufer ist. So wird die neue Spielzeit intensiv, abwechslungsreich und mit grosser Präsenz vorbereitet. 16 bis 20 Spieler absolvieren die Trainingseinheiten trotz Ferienzeit motiviert und engagiert. Man spürt den Spielern ihre Freude, ihre Leidenschaft und ihren Hunger an. Die bisherigen Testspiele gaben Möglichkeit, Automatismen zu üben, zu experimentieren und an der Taktik zu feilen. Pascal Nussbaumer zeigte sich vom Einsatz und den Leistungen in den bisherigen Trainings und Spielen sehr zufrieden. Mit in der Vorbereitung befinden sich auch drei A-Junioren aus der Brack Youth League. Sie sollen schrittweise an die Leistungsmannschaften der Aktiven herangeführt werden. Spielpraxis für die Youngsters ist in der Regel aber vorerst im 3. Liga Team des Vereins vorgesehen.

Wichtiger Start im Auftaktspiel gegen Mendrisio
Die Saison startet am 20. August, 18.00 mit dem Auswärtsspiel gegen Mendrisio. Dann soll die Chamer Zugskomposition wieder volle Fahrt aufnehmen. Das breite, ausgeglichene Team will als eingeschworene Einheit den Schwung aus der vergangenen Saison mitnehmen und sich nach Möglichkeit nicht stoppen lassen. Star des Ensembles soll wiederum das Team sein. Und die Spieler sind vor dem Start bereit, alles zu geben, leidenschaftlich zu kämpfen und Station für Station ihr Bestes zu geben. Mögliche Hindernisse sind da, um beseitigt zu werden und nach neuen Wegen zu suchen. Der Start in die neue Saison ist besonders wichtig. Wie in der abgelaufenen Saison soll der Fokus auf der jeweiligen Partie liegen. Man will jedes Spiel gewinnen und ganz besonders die Heimstärke ausspielen, ging doch im vergangenen Jahr kein Heimspiel verloren. Natürlich hoffen Nussbaumer und sein Team wiederum auf die wertvolle Unterstützung des Vereins, zahlreicher Fans und etwas Wettkampfglück.

Text und Foto: André Dommann