Am kommenden Wochenende startet auch die zweite Mannschaft in die Rückrunde der Saison 2023/24. Mit dem Auswärtsspiel beim zweitplatzierten FC Locarno wartet gleich zu Beginn ein echter Gradmesser auf die Chamer.
Einmal mehr zeigte das Team von Pascal Nussbaumer eine starke Vorrunde und belegt aktuell mit 22 Punkten aus 16 Spielen den hervorragenden 4. Tabellenplatz. Eigentlich wären es noch drei Punkte mehr auf dem Konto, doch durch den sofortigen Rückzug des SC Zofingen infolge finanzieller Probleme wurde der 3:0 Heimsieg mit 0 Punkten und 0 Toren gewertet. Die Tabelle erfuhr, insbesondere im hinteren Bereich, die eine oder andere Verschiebung. Zofingen wird ab sofort mit 0 Punkten am Tabellenende aufgeführt und ist einer der mindestens vier Absteiger Ende Saison.
So startet die zweite Mannschaft mit einem Polster von 8 Punkten auf den Tabellenstrich. Die 2. Liga Interregional mit den vielen Innerschweizer Teams zeigt sich einmal mehr als sehr ausgeglichene Liga und die Teams liegen punktemässig dicht aneinander. Es ist davon auszugehen, dass die ersten drei Teams mit Collina d’Oro, Locarno und Zug den Aufsteiger ausmachen werden. Aus den vier Gruppen steigen auch noch die zwei besten Zweitplatzierten direkt in die 1. Liga Classic auf. Für den SC Cham geht es darum, so schnell wie möglich wieder in den Meisterschaftsrhythmus zu finden und die nötigen Punkte gegen die hinteren Tabellenplätze einfahren zu können. Hier wird das Team wieder in jedem Spiel stark gefordert sein, schliesslich wird jedes Team um seine Punkte kämpfen müssen.
Vorbereitung mit 6 Testspielen
Die 6-wöchige Vorbereitung verlief mehr oder weniger zufriedenstellend. Testspiele sind da, um einiges auszuprobieren, diverse Systeme zu testen und auch jungen Spieler die Chance zu geben. So durften diverse junge Talente aus der 3. Liga Mannschaft die Vorbereitung mit der zweiten Mannschaft bestreiten. Trainer Pascal Nussbaumer zur aktuellen Situation: «Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Wir konnten viele junge Spieler miteinbeziehen und uns gegen Schluss immer mehr steigern. Die Mannschaft ist hungrig und freut sich auf den Start in Locarno. Wir haben leider für die Rückrunde mit Janis Wyss einen Spieler durch eine schwere Verletzung verloren. Natürlich ein grosser Verlust. Auf der anderen Seite gibt das immer wieder eine Möglichkeit für einen neuen Spieler, diese Position einzunehmen.»
Start in der Sonnenstube
Am kommenden Samstag geht die Reise zum Saisonauftakt ins Tessin zum ambitionierten FC Locarno. Spielbeginn im Stadio Lido ist um 18:30h. Die Wetteraussichten zeigen frühlingshafte 18 Grad auf dem Thermometer. Dennoch dürfen im Tessin keine Geschenke erwartet werden. Das zweitplatzierte Locarno strebt nach dem letztjährigen Aufstieg erneut den Gang in die nächsthöhere Liga an. Nach dem Konkurs im Jahr 2018 und dem Neustart in der 5. Liga ist das Team in den letzten Jahren kontinuierlich in jeder Liga durchmarschiert. Wohin der Weg von Locarno noch führen wird, darf man gespannt mitverfolgen. Im Hinspiel auf dem Eizmoos gewann die routinierte Mannschaft knapp mit 0:1 Toren. Mit einer Prise Unbekümmertheit, schnellem Umschaltspiel und gesundem Selbstvertrauen ist auch gegen die individuell stark besetzte Mannschaft aus Locarno am Samstag etwas möglich. Dies zeigten auch andere Teams in der Vorrunde, welche im Lido den einen oder andern Punkt entführt haben.
Motiviert steigt auch Trainer Pascal Nussbaumer ins Auftaktspiel. «Ich persönlich bin froh, dass das erste Spiel vor der Tür steht und wir reisen mit grosser Vorfreude ins Tessin. Mit viel Demut, Vertrauen in die eigenen Stärken und als Team wollen wir mit einer guten Leistung was Zählbares mit nach Hause nehmen.»
Samstag, 16. März 2024 – 18:30 Stadio Lido, Locarno
FC Locarno – SC Cham II
Aktuelle Tabelle: Amateur Liga - Match center (al-la.ch)
Zuzüge:
Claudio Küttel (FC Brunnen)
Abgänge:
Tim Keller (Rücktritt)
Andri Krienbühl (SC Steinhausen)
Längere Absenzen:
Lou Furrer (Militärdienst)
Reto Scherer (Aufbau nach Achillessehnen-Operation)
Yasha Schmid (Aufbau nach Hüft-Operation)
Janis Wyss (Kreuzbandriss im März 2024)
Testspiele:
FC Muri (1.L) – SC Cham II 2:2
SC Cham II – FC Ibach 4:4
SC Cham II – FC Hergiswil 2:2
SC Cham II – FC Sarnen 1:0
SC Cham II – FC Bülach 3:0
SC Cham II – FC Thalwil 0:1
Text: Marcel Werder