SC Cham Interaktiv

Jeden Tag überleben Menschen schwere Unfälle und Operationen alleine durch Bluttransfusionen. In den meisten Fällen brauchen Menschen dabei fremdes Blut um zu überleben. Dessen sind sich Trainer und Spieler der Zweiten Mannschaft bewusst und handeln solidarisch.

Mit Herzblut bei der Sache – Solidarität auch neben dem Platz
Mit viel Herzblut, Verantwortung und Solidarität ist die Mannschaft aufgetreten und belegt nun am Ende der Vorrunde verdient den ausgezeichneten dritten Tabellenrang. Die sprichwörtliche Solidarität und das grosse Engagement reichen aber über den Fussballalltag hinaus. So folgten die Spieler dem Ruf ihres Trainers Pascal Nussbaumer und nahmen an der diesjährigen Blutspendenaktion von AVIS ZUG (Italienischer Verband freiwilliger Blutspender) teil. Der in Cham ansässige Italienische Verein wurde 1972 gegründet und sammelt in Zusammenarbeit mit dem Blutspendezentrum Luzern regelmässig lebensnotwendiges Blut. Dabei kommen jährlich rund 500 Spenden mit insgesamt 225 Litern an lebenswichtigem Blut zusammen.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts
Schön ist, wenn gesunde junge und erfolgreiche Menschen sich bewusst sind, dass sie in vielen Bereichen privilegiert sind! Noch schöner ist es, wenn sie dieses Privileg mit anderen teilen! So gesehen ist der aussergewöhnlich Teamevent der Zweiten Mannschaft mehr als eine sympathische und nette Geste. Er kann gar Leben retten und verdient es, durch andere Spieler und Teams nachgeahmt zu werden. Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 60 Jahren und einem Mindestgewicht von 50 kg ist nämlich in der Lage, regelmässig 4,5 dl Blut zu spenden. Und vielleicht ist auch er sogar einmal froh, wenn ihm eine Blutkonserve im Notfall zur Verfügung steht.

Gemütlicher Ausklang im Team
Die Blutspender erhalten pro Teilnahme eine kleine Naturalgabe und im Anschluss an die Spende einen schmackhaften Teller Pasta, ein Boccalino und einen Kaffee im AVIS Vereinslokal an Gewerbestrasse 8 im Industriegebiet in Cham. Das Team nützte diese Gelegenheit und beschloss den sinnvollen Einsatz glücklich und zufrieden im Kollegenkreis.


Die nächsten Blutspendetermine können auf der Webseite des Vereins www.aviszug.ch eingesehen werden. Bereits im Juni wir das Team wiederum an der Spendenaktion mit dabei sein. Schau doch auch du mal vorbei. Das Restaurant im Vereinslokal bietet übrigens von Montag bis Freitag, von 11.00 bis 14.00 und am Freitag und Samstag von 18.00 bis 24.00 Uhr schmackhafte, typische italienische Speisen in authentischer Umgebung an.


 
Text: André Dommann