SC Cham Interaktiv

Zwar haben bis jetzt lediglich die Erste und die Dritte Mannschaft ihre Meisterschaft äusserst erfolgreich beendet, einige Entscheidungen sind aber bereits gefallen oder stehen unmittelbar bevor.

Die Grossen zeigen, wie es geht
Die Saison 2018/2019 wurde im letzten Jahr der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Erfolgstrainer Jörg «Udo»-Portmann zur bisherigen Topsaison in der Promotion League. Als bestes Deutschschweizer Team belegte der SC Cham den ausgezeichneten vierten Platz in der dritthöchsten Schweizer Liga. Der dritte Rang hätte für die direkte Qualifikation für die lukrative erste Cuphauptrunde berechtigt. Im allerletzten Spiel unter Erfolgstrainer Portmann schafften die Chamer nun aber genau diese Cupqualifikation, im wahrsten Sinne in der Verlängerung. Im Cupkrimi gegen «Angstgegner» Brühl SG hiess es nach neunzig und hundertzwanzig Minuten O:0, weshalb ein Penaltyschiessen über den Einzug unter die «Grossen» im Schweizer Cup entscheiden musste. Die Chamer entschieden dieses mit 6:5 zu ihren Gunsten und werden in der neuen Saison weiterhin im Cup vertreten sein.
Die Zweite Mannschaft liegt nach wie vor im Rennen um den dritten Schlussrang in der Zweiten Liga, Damit können die Ennetseer zwar nicht aufsteigen, setzen aber in ihrer zweiten Spielzeit in der höchsten regionalen Liga mit dem jungen Team ein sehr erfreuliches Ausrufezeichen.

Die Jüngsten ziehen nach
Am gleichen Tag konnten auswärts auch die E/a-Junioren ihre bisherigen Cup-Leistungen bestätigen. Sie ziehen nach dem 3;0 Sieg gegen den Lokalrivalen Steinhausen in den Cupfinal des IFV ein. Dieser findet traditionsgemäss am Donnerstagvormittag, 20. Juni 2019 (Fronleichnam), statt. Gegner wird die Luzerner Spielgemeinschaft Kickers/OG sein. Es ist dies der zweite Finaleinzug in den IFV Dickerhoff Cup in Folge. Weitere Infos folgen.

Und auch im Breitensport tut sich einiges
Nichts mit dem Abstieg hat die Vierte Mannschaft zu tun, die zwar im Winter in die Abstiegsrunde verbannt wurde, dort aber schon früh alles klar machte und deshalb logischerweise auch nächste Saison in der Vierten Liga antreten wird. Ihr nachgemacht hat es die Dritte Mannschaft, die schon vor Ende der Meisterschaft den letzten notwendigen Sieg eingefahren hat und mit einem 8:3-Sieg gegen Schwyz den Aufstieg in die Vierte Liga perfekt machen konnte.

Letzte Entscheidungen bei den Junioren
Den C/a-Junioren gelang mit einem 2:0 auswärts gegen Rothenburg der finale Befreiungsschlag. Sie werden damit auch in der neuen Saison in der höchsten Klasse, der  Coca-Cola Junior League vertreten sein. Nun kämpfen noch die B/a-Junioren mit dem Rücken zur Wand um den Verbleib in der Ersten Stärkeklasse. Der Punktegewinn gegen das zweitklassierte Team Obwalden vor Wochenfrist sollte den nötigen Schub verleihen. Gegen den Tabellenletzten Adligenswil/Meggen konnte der Aufwärtstrend mit einem 8:5 Sieg bestätigt werden. Und nun steht zwei Runden vor Schluss der Ligaerhalt in greifbarer Nähe.

Noch im Rennen um einen Aufstiegsplatz in die Zweite Stärkeklasse befinden sich die C/b-Junioren und die beiden D-Teams (D/d und D/e), die in der dritten Stärkeklasse im Einsatz stehen, haben als Tabellenführer noch die Chance Gruppensieger zu werden.

Text: André Dommann