SC Cham Interaktiv

NEWS

Zu Beginn des Monats April starten auch die Junioren erwartungsvoll in die Rückrunde. In den Kategorien A bis E sind die Chamer mit mindestens einer Mannschaft in der 1. Stärkeklasse vertreten. Die F-Junioren bestreiten ihre Wettkämpfe in Turnierform.

Regionale Spitze - weitere Entwicklungsschritte
Die C-, D- und E-Junioren kämpfen gar in der Coca Cola Junior League (C/a) oder in der Eliteklasse (D/a), E/a). Und schliesslich machen bei den E-Junioren gleich drei Teams den nächsten Entwicklungsschritt auf höherem Niveau. Die E/b und E/c-Junioren sammeln Erfahrungen in der 1. Stärkeklasse, während die E/g-Junioren als eigentliches F/a in der Rückrunde in der 2. Stärkeklasse antreten.

Fortführung der Cuptradition
Auch im Cup sind die Chamer im Frühling noch auffallend gut vertreten. Mit Ausnahme der C-Junioren, welche früh unerwartet scheiterten, dafür aber den Ligaerhalt sicherten, kämpfen in der ersten Aprilhälfte noch sämtliche Juniorenteams um den Einzug in die Viertelsfinals des IFV-Cups.

Erfolg ist viel, aber ganz sicher nicht alles.
So schön die Erfolgsbilanz aussieht, so darf sie niemals darüber hinwegtäuschen, dass im Kinder- und Jugendfussball andere Faktoren eine übergeordnete Rolle spielen: eine sportlich und erzieherisch gute Ausbildung, Leistungsbereitschaft, Motivation, Kameradschaft und Fairness, Freude am Sport sowie Gesundheit sind von grosser Wichtigkeit. Die Verbundenheit mit dem Verein ist dabei auch nicht zu unterscheiden.

Und die Rolle der Eltern?
Den Kindern Sport ermöglichen, sie in jeder Situation unterstützen, ihnen Lebensfreude und Zuversicht vorleben und ihnen zeigen, was es heisst, verantwortungsbewusst, fair und respektvoll miteinander umzugehen, ist wohl eine der grössten Leistungen, die Erwachsene für die Jungen erbringen können und führt auch zum «Erfolg». Wenn man due Kinder bedingungslos gern hat und dann auch noch den Mut aufbringt, sie ernst zu nehmen, sie zu fordern und ab und zu auch Grenzen zu setzen, schafft man beste Voraussetzungen für eine gute Entwicklung.

So ganz nebenbei erfüllt man dann auch die Grundsätze für den Kindersport, wie sie auf den Sportplätzen im In- und Ausland propagiert werden.

Absolviere doch mal den Test «Elterncheck – Fair geht vor» des Deutschen Fussballbundes und beachte die Grundgedanken von Swissolympics!

Text: André Dommann