SC Cham Interaktiv

NEWS

Praktisch täglich steht der 27-jährige Pascal Müller auf dem Fussballplatz. Dabei schlägt sein Herz vor allem für den Nachwuchs, dem er in seinem Stammverein Cham sowie im Team Zugerland das Fussball-ABC beibringt und immer wieder vorlebt, was mit Freude, Begeisterung und Beharrlichkeit erreicht werden kann.

Pascal Müller ist einer der 24 Trainerinnen und Trainer, die bereits als Kinder im Sportclub Cham gespielt haben und nun in dieser Saison mit Kopf, Hand und Herz selber ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und ihre Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen des Vereins weitergeben. Als sechsjähriger Knirps begann Pascal 1998 noch im letzten Jahrtausend mit dem Fussballspielen im Chamer Eizmoos, weil sein älterer Bruder bereits im Verein tätig war, und der Funken zum Fussball auch auf ihn übersprang. Er durchlief sämtliche Juniorenmannschaften und spielte mehrere Jahre in der Zweiten Mannschaft, mit der er auch den Aufstieg in die Zweite Liga realisierte. Einen möglichen Sprung ins Fanionteam schaffte er jedoch nicht, weil ihn seine andere Leidenschaft, die Funktion als Nachwuchstrainer zu sehr absorbierte. Aktuell spielt Pascal Müller nun in der Dritten Mannschaft und trägt nach dem Aufstieg in die Vierte Liga zum Ligaerhalt bei, der mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde bereits nach der Vorrunde Tatsache ist.

Die jungen «Wilden»
Motiviert durch Willy Hediger, Juniorenobmann beim SC Cham, begann er vor sieben Jahren zusammen mit Drago Obrenovic als junger Trainer in der Kinderfussballabteilung, was einem Konzept des Zuger Fussballvereins entspricht. Begabte eigene Junioren sollen bei Eignung schrittweise an eine Trainertätigkeit herangeführt werden. Zusammen übernahmen die beiden Jungtrainer und Mannschaftskollegen nach den ersten Erfolgen mit verschiedenen Teams im Kinderfussballbereich die C/a-Junioren und stiegen in der Folge zweimal mit diesem Team in die Coca-Cola Junior League auf, in der sie auch in dieser Saison erfolgreich aufspielen. Und damit nicht genug! Seit zwei Spielzeiten wirkt der sympathische Juniorentrainer zusätzlich als Juniorenförderer beim Team Zugerland. Zählt man die Trainings bei den Chamer Junioren und dem Team Zugerland sowie die Vorbereitungs-, Meisterschaftsspiele und die Turniere zusammen und ergänzt sie mit den Übungseinheiten und den Wettkämpfen bei den Aktiven, so ergibt sich tagtäglich ein praktisch ausgefülltes Fussballprogramm. Und wenn das immer noch nicht reicht, so findet man den beliebten Trainer auch schon mal als Fussballlehrer in einem Sportcamp oder als Leiter eines Trainingslagers, Initiant eines speziellen Teamevents oder Organisator eines Fussballturniers.

Freude trotz Mehrfachbelastung
Fast könnte man meinen, Pascal Müller sei ein «Fussballaholiker»! Dass er aber auch beruflich seinen Mann steht, versteht sich von selbst. Und man glaubt es kaum: Er nimmt sich bewusst Zeit für seine Spieler, pflegt intensiv seinen Freundeskreis und die Familie, und ab und zu findet er gar noch Zeit für eine Tennis- oder Badmintonpartie. Dass er dabei nicht unter Druck oder gar gestresst wirkt, hat damit zu tun, dass er das, was er macht, liebt und ganz bei der Sache ist. Begriffe wie Freude, Spass, Selbstvertrauen stehen bei ihm hoch im Kurs und er lebt sie auch vor. Die Spieler danken es ihm mit guten Leistungen, einem positiven Feedback und Begeisterung. Er holt Energie aus der Begegnung mit Menschen. Er mag es, den Jungen etwas beizubringen, sie zu motivieren und mit ihnen zu gewinnen oder Niederlagen zu verarbeiten. Und auch er profitiert persönlich von seiner Tätigkeit. Er freut sich an den Fortschritten seiner Teams. Er hat gelernt, sich durchzusetzen, hat sich Führungsfähigkeiten angeeignet und seine positive Grundeinstellung beibehalten. Und schliesslich hat er viele Menschen kennen und schätzen lernen dürfen.

In dieser Saison werden verschiedene Nachwuchstrainer vorgestellt, die aus der eigenen Juniorenabteilung hervorgegangen sind.

Text und Foto: André Dommann

%MCEPASTEBIN%