SC Cham Interaktiv

NEWS

Mit rund 150 Jungen und Mädchen der Kategorien E, F und Bambini lag die Teilnehmerzahl am diesjährigen internen Hallenturnier zwar etwas unter den Erwartungen der Organisatoren. Die teilnehmenden jungen Stars brauchten ihr Kommen aber ebenso wenig zu bedauern wie deren Eltern, Geschwister und Verwandte.

Seit Jahrzehnten führt die Juniorenabteilung des SC Cham ein internes Hallenturnier in der Winterpause durch. Die Mannschaften werden paritätisch aus allen Stärkeklassen der jeweiligen Altersgruppen zusammengestellt und spielen in Vor-, Zwischen- und Finalrunden um den Turniersieg. Dabei ist spielen und spielenlassen das Motto, obwohl die Nachwuchsspieler ganz schön zur Sache gehen, um jeden Ball fighten und manch fussballerisches Kunststück zeigen. Zwischen den Spielen findet sich dann aber doch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen und den Anlass mit den Eltern zu geniessen. Den idealen Rahmen bieten dabei das Turnierbeizli unter Leitung von Bistro 1910-Wirt Didi Mösch sowie die grosszügige Tribüne der Dreifachsporthalle Röhrliberg. Leider war der Zuschaueraufmarsch am Samstag weit unter den Erwartungen der Organisatoren. Für einmal bewahrheitete sich jedoch die französische Redewendung: «Die Abwesenden haben immer Unrecht», zeigten die zehn- und elfjährigen Jungen und Mädchen doch schönen, engagierten und fairen Fussball. 

Die WM im Winter
Die WM der E-Junioren fand am Samstag statt. Die einzelnen Teams wurden von einem gleichaltrigen Captain aus der E/a-Mannschaft in eigener Regie aufgestellt, vorbereitet und gecoacht. Nach insgesamt 31 spannenden Partien standen sich schliesslich Schweden und Deutschland im Final gegenüber, wobei in einem dramatischen Endspiel Schweden nach einem 0:2 Rückstand praktisch mit dem Schlusspfiff ausgleichen konnte. Das notwendig gewordene Penaltyschiessen gewannen ebenfalls die Schweden, die damit das bessere Ende für sich behielten und glücklich, aber nicht unverdient, Turniersieger wurden.

Champions League der Jüngsten
Der Sonntag gehörte ganz den Sechs- bis Neunjährigen F-Juniorinnen und Junioren und Bambinis. Der Zuschaueraufmarsch war bedeutend grösser. Anders als bei den E-Junioren, die nur in Ausnahmefällen Support durch einen Erwachsenen brauchten, wurden die Kleineren durch ihre Trainer, Coaches und geeignete ältere Junioren betreut und geführt. An beiden Tagen waren es zudem erfahrene Junioren und interessierte Eltern, welche im Rahmen des Helferkonzeptes einen Einsatz leisteten und auch Partien als Schiedsrichter leiteten. Auch in dieser Kategorie zeigten die Jüngsten im Verein viel Herzblut und schon beachtliches Können, und die zahlreichen Gäste erfreuten sich an den vielen emotionalen Momenten auf und neben dem Spielfeld, Und mancher Knirps war glücklich, den Sieg mit seinen Eltern ausgelassen feiern zu können oder froh, sich in den Armen von Mama oder Papa über die Niederlage trösten zu lassen.

Den Final der Champions League bestritten nach hart umkämpften aber fairen Partien Real Madrid und Juventus Turin. Mit 1:0 entschied Real Madrid den hart umkämpften Final zu seinen Gunsten.

Dank
Aus beruflichen, familiären und sportlichen Gründen musste das OK heuer den zweitägigen Anlass mit nur drei Mitgliedern auf die Beine stellen, was zusätzlichen Aufwand und höhere Belastungen brachte. Dabei kam den verbliebenen drei Organisatoren Claudio Bottani (OK-Chef) Drago Obradovic (Spielbetrieb) und Didi Mösch (Turnierbeizli) entgegen, dass sie alle langjährige und bestens ausgewiesene Turniererfahrung aufweisen. Ebenfalls sehr hilfreich waren die engagierten Helfereinsätze vieler Eltern und Junioren der höheren Altersklassen, welche in verschiedenen Funktionen ihre Unterstützung leisteten. Ebenso engagierten sich die Trainer der jeweiligen Alterskategorien in verschiedenen Funktionen. So durften die Kinder und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer wiederum ein tolles Turnier erleben, das durch keine aussergewöhnlichen Vorfälle beeinträchtigt wurde.

Allen, die mit zum Erfolg des diesjährigen Turniers beigetragen haben, dankt der SC Cham von Herzen und wünscht allen frohe Festtage.

Noch nicht genug
Am 18./19. und am 25./26. Januar findet in der Dreifachturnhalle Röhrliberg wiederum das offizielle IFV-Hallenturnier der Kategorie E statt. 62 Mannschaften spielen an zwei Wochenende um den Turniersieg und damit um den Hallenmeistertitel im Innerschweizer Fussballverband. Auch dann wird das OK um Claudio Bottani die Verantwortung tragen. Und auch dann werden wieder viele Freiwillige für den Turnierbetrieb gebraucht. Die Hallenmeisterschaft dürfte auf grosses Echo stossen, haben in den vergangenen Jahren doch immer wieder die drei jüngsten Alterskategorien für Furore gesorgt und vor zwei Jahren mit dem Triple bei den D-, E- und F-Junioren einen grossen Erfolg verbucht. Auch dieses Jahr rechnen sich die E-Junioren am Heimturnier gute Chancen aus, sind sie in dieser Saison in der Meisterschaft und im Cup bisher verlustpunktlos.

Die Aufstellungen der Finalteilnehmer:
E-Junioren:
Deutschland
Baumgartner Lenny; Tröster David; Saussier Romeo; Eichler Quinn; Dylan Charlier; Sipula Filip;
Hague Isabella; Borgdorf Julius; Stec Filip

Schweden
Julen Lenny; Zhubai Blendon; Stadler Joshua; Meer Flurin; Dönig Noel; Hartl Jonas; Bilic Luka; Holzinger Immanuel

F/Bambini:
Real Madrid
Roth Jamie; Crisigiovanni Luis; Bühlmann Yves; Hostetter Elen; Bruderer Basile, Tresch Lorena; Adzhov Andrey; Hermann Louis; Ribeiro Martin

Juventus Turin
Greenslade Joshua; Crisigiovanni Gina; Bumbacher Gian; Karafil Asila; Dal Molin Matteo; Rimas Tobias; Aurer Ben; Zeqiri Noah; Jörg Laurin

Text und Foto: André Dommann