SC Cham Interaktiv

NEWS

Mit neun Siegen aus neun Spielen und einem Torverhältnis von 100:20 beendeten die E/a-Junioren fulminant ihre Vorrunde. Sie werden im Frühjahr deshalb in der Elitegruppe des IFV antreten und dort versuchen, diese grossartige Leistung zu bestätigen.

Damit aber noch nicht genug! Auch im Cup überwintern die Junioren von Reto Besmer und Heinz Suter nach ihrem Kantersieg gegen Baar noch in diesem Wettbewerb und treten am 28.3. um 11.30 Uhr auswärts zum Nachholspiel gegen Dietwil an. Es geht dabei für den letztjährigen Cup-Finalisten um den Einzug in den Achtelfinal.

Vorbereitung mit erstem Fokus auf zwei Hallenturniere
Nach den Feiertagen geht es deshalb umgehend in die Vorbereitung auf die Rückrunde und die nächsten anstehenden Highlights, das IFV-Hallenturnier vom 18./19. und 25./26. Januar in Cham sowie das Finalturnier des Junioren Champions Cups im März in Wallisellen.

Natürlich steht das Heimturnier um die IFV-Hallenmeisterschaft bei den Junioren und ihren Trainer als nächstes hoch im Kurs. Die gezeigten Leistungen im Cup und in der Meisterschaft sowie die in diesem Jahr bereits überzeugend gewonnenen Turniere «Jörg Stähli Cup in Bonstetten» und das Qualifikationsturnier um den «Junioren Champions Cup in Stäfa» bereiteten viel Freude und machten Lust auf mehr. Dazu kommt, dass das Team vor zwei Jahren mit dem Sieg in der Kategorie F damals dazu beigetragen hatte, dass 2018 alle drei Kindermannschaften F, E, D im gleichen Jahr den Titel holten. Wenn es gelingt, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen, mit Freude und Herzblut Fussball zu spielen und vor allem sich selbst nicht zu stark unter Druck zu setzen, dann dürfte sich ein weiteres nachhaltiges Erlebnis in die Erfolge einreihen.

Bewährtes Konzept
Seit einigen Jahren greift das Konzept in der Kinderfussballabteilung. Die Kinder beginnen als Bambinis in der Fussballschule, wo sie spielerisch und behutsam an den Fussball herangeführt werden. Im F-Alter nehmen sie, entsprechend ihren Fähigkeiten, an verschiedenen Turnieren ihrer Stärkeklasse teil, wobei die ältesten talentierten F-Spielerinnen und -spieler bereits als E/g-Mannschaft an der ordentlichen Meisterschaft teilnehmen. Nach einem Jahr Angewöhnungszeit starten sie dann als jüngerer Jahrgang bereits auf höherem Niveau in der E-Kategorie (2./1. Stärkeklasse), um dann ein Jahr später in der höchsten regionalen Kategorie das Gelernte zu festigen und zu bestätigen. Hinzu kommt, dass die E/a- und E/b-Junioren eine Trainingsgemeinschaft bilden, was mehr Individualisierung bei den Trainings und grössere Durchlässigkeit gewährleistet. Dass dieses Konzept auch mit Trainerwechseln verbunden ist, macht es zusätzlich möglich, dass die Kinder von den unterschiedlichen Stärken der jeweiligen Trainer profitieren dürfen und sich so weiterentwickeln.

Das IFV-Turnier- ein Publikumsmagnet?
Der SC Cham ist stolz auf das Team und freut sich auf das bevorstehende Turnier im Röhrliberg. Er empfiehlt den Chamerinnen und Chamern einen Besuch, treten doch an diesen beiden Wochenenden die besten Teams (9-11 J.) aller Vereine des IFV an. es wird schöner Fussball gezeigt und die Spiele leben von Emotionen. Zudem bietet sich die Gelegenheit, sich im Turnierbeizli austauschen und verwöhnen lassen zu können.

Text und Foto: André Dommann