SC Cham Interaktiv

NEWS

Im SC Cham redet man oft von der «Alten Garde». Damit gemeint sind Vereinsmitglieder, die seit Jahrzehnten die Geschicke des Clubs prägen und auch im fortgeschrittenen Alter mit dem Verein verbunden sind oder nach wie vor Verantwortung übernehmen. Dass es auch junge Trainer gibt, die genau diesen Weg einschlagen und in die Fussstapfen ihrer Vorgänger treten, zeigt der 27-jährige Trainer Drago Obrenovic.

Die Jungen mit Herzblut für den Verein
Er gehört zusammen mit Pascal Müller, Christoph Heimoz, Marcel Gretener, Philip Domeisen oder Daniel Bühler zu den jungen Nachwuchstrainern, die seit über 20 Jahren dem SC Cham angehören und seit Jahren als erfolgreiche Juniorentrainer wirken.
Seit den F-Junioren spielte Drago Obrenovic bei den Ennetseern und durchlief zeitweise zusammen mit seinem langjährigen Mannschafts- und heutigen Trainerkollegen Pascal Müller sämtliche Juniorenkategorien bei den Rotblauen. Anschliessend wechselte er in die Vierte Mannschaft, wo eine schwere Sportverletzung das Ende seiner Aktivzeit bedeutete.

Aus einem ersten Versuch wird ein langjähriges Engagement
Mit Pascal Müller zusammen, der damals in der Zweiten Mannschaft spielte, wagte Drago Obrenovic auf Anfrage von Juniorenobmann Willy Hediger den Sprung in die Trainertätigkeit. Zuerst wollte man mal für ein Jahr erste Erfahrungen sammeln. Aufgrund der guten ersten Eindrücke, der sehr positiven Rückmeldungen der Verantwortlichen und der Eltern sowie aufgrund der Begeisterung der Jungen wurden daraus bis heute neun Jahre. Erfolge stellten sich schnell ein, und so sind die beiden Jungtrainer aus dem Kader der Chamer Coaches nicht mehr wegzudenken. Und wie es bei der «Alten Garde» üblich ist, findet man den Nachwuchstrainer immer wieder auch in anderen Funktionen auf und neben dem Platz, z.B. im OK von Hallenturnieren, als C-Koordinator, als Leiter in den Juniorenlagern und ab und zu auch als «Experte» bei Spielen der Aktiven. Er ist immer gern gesehen und seine freundliche und fröhliche Art bereitet Zuversicht.

Fussballphilosophie und Rolle als Vorbild
Inzwischen hat Drago Obrenovic das Szepter bei den C/a-Junioren übernommen, engagiert sich sein Co-Trainer Pascal Müller doch auch noch beim Team Zugerland. Der Ausbildner mit dem C plus-Diplom versteht es, seine Fussballphilosophie auf das Team zu übertragen: Schnell sollen seine Junioren spielen, viel Ballbesitz haben und offensiv ausgerichtet sein. Er verlangt von ihnen Freude, Begeisterung und Leidenschaft und freut sich an den Fortschritten seines Teams wie auch der einzelnen Spieler/-innen. Selbstbewusst und mit viel Herzblut sollen sie als Mannschaft etwa nach dem Muster von Jürgen Klopp auftreten. Dabei will er, was den Umgang miteinander, das Engagement und die Motivation betrifft, selbst Vorbild sein.

Erfolge dank klarer Handschrift
Dass sich dabei dann unweigerlich auch Erfolge einstellen, versteht sich von selbst: Mit den D-Junioren immer an der Spitze in der Elitegruppe des IFV vertreten, mit den C-Junioren zweimal in die Coca Cola Junior League aufgestiegen und dort die Liga gehalten, sowie die Nomination einzelner Spieler für Auswahlmannschaften, sind Leistungsausweise, worüber sich der sympathische und ausgeglichene Juniorentrainer freuen kann. Zudem freut er sich über jeden weiteren Erfolg in der Juniorenabteilung des SC Cham, beispielsweise die Selektion von Lia Kamber für das Leistungszentrum des SFV in Biel.  Über ihren Bruder Janic, der in seiner Mannschaft spielte, lernte er Lia kennen, welche seit zwei Jahren im Leistungszentrum des SFV trainiert. Daraus ist eine Freundschaft mit der ganzen Familie entstanden, die noch jetzt neben dem Fussball besteht. Durch die Familie Kamber durfte Drago Obrenovic übrigens im Alter von 23 Jahren die für ihn extreme Sportart Skifahren kennen lernen.

Drago Obrenovic fühlt sich wohl im SC Cham. Er hat dort Freunde gefunden, ist anerkannt und bei seinen Schützlingen dank seiner offenen, kollegialen, aber auch klaren Seite beliebt. Auch künftig will er für die Jugend und seinen Verein zur Verfügung stehen, aktuell bei den C-Junioren, später vielleicht auch mal bei den B- oder A-Junioren. Und wer weiss, vielleicht geht am Ende einer erfolgreichen Zeit bei den Zugern auch mal das eine oder andere Türchen zu noch höheren Aufgaben auf!


Der SC Cham freut sich, dass seit Jahrzehnten eigene Junioren als Trainer oder Funktionäre im Verein regelmässig und in hoher Zahl Verantwortung übernehmen. Aktuell sind dies 24 Trainerinnen und Trainer auf allen Stufen sowie mit Roli Köpfli, Marcel Werder, Fritz Oderbolz, Didi Mösch, Bölz Meier, Rolf Fischer, Rolf Limacher, Hanspeter Lerch, usw., Menschen, ohne die ein erfolgreicher Vereinsbetrieb unmöglich wäre. Ein besonderes Beispiel ist sicher Quinto Dettling, der als kleiner Junge bereits im Verein kickte, bei den Aktiven im Einsatz stand und als Trainer Spuren legte. Auch jetzt ist er knapp vor seinem achtzigsten Geburtstag immer noch als fitter Clubschiedsrichter auf dem Platz zu sehen.


Text und Foto: André Dommann

%MCEPASTEBIN%