SC Cham Interaktiv

NEWS

Trainerteam: Marcel Gretener (Lagerleiter), Drago Obrenovic, Pascal Müller, Jean-Pierre Fuchs, Peter Burkart (Lauftrainer), Didi Mösch (Lagerkoch), Trix Schärer, Daniela Kläfiger (Küchenfeen)

Tag 1 – 10. August 2020

Mit grosser Vorfreude auf den Start ins Juniorenlager 2020 besammelten sich 3 Juniorinnen, 32 Junioren und das 5-köpfige Leiterteam beim Stadion Eizmoos. Didi und Trix, unsere Küchenprofis, reisten bereits voraus. Die Leiter massen unsere Körpertemperatur, was sich übrigens über das ganze Lager hinweg ca. dreimal pro Tag wiederholte. Kurz nach 7.30 Uhr setzte der Car seinen Motor in Gang und wir fuhren vorbei an unseren winkenden Eltern. Auf der Fahrt nach Sedrun legten wir eine Pause im Heidiland ein, bevor wir die Reise kurz danach wieder fortsetzten. Nach einer reibungslosen Fahrt kamen wir gegen Mittag in Sedrun an, wo wir als erstes unser neues Zuhause für die nächsten fünf Tage in Bezug nahmen. Im Zimmer einquartiert und ausgepackt, wurde uns auch schon ein feines Zmittag serviert. Es gab Nudeln mit Fleischbällchen und Tomatensauce zur Stärkung für unsere kommende Trainingseinheit. Das Wetter war regnerisch, was uns nicht weiter störte. Denn nach dem Mittagessen durften wir ein spannendes Unihockey-Turnier in der Halle bestreiten. Es wurde auch gerannt…Bei einem 12-minütigen Lauf erreichten Cédric und Mark tatsächlich grossartige 40 Runden. Eine Erfrischung gab es danach bei einer abkühlenden Dusche, bevor wir ein wenig Freizeit beim Tischtennis, Tischfussball am Töggelikasten, etc. genossen. Die Zeit verging schnell und schon besammelten wir uns alle wieder im Speisesaal für eine weitere «Yummi-Mahlzeit», die aus Kartoffelstock mit Rindfleisch und Gemüse bestand. Bald danach durften wir unser Glück beim Lottospiel versuchen. Es gab viele tolle Preise zu gewinnen. Teils müde, teils aufgeregt auf die erste Lagernacht, hiess es gegen 22.30 Uhr Lichter löschen. Ob dann alle ruhig und brav einschliefen, war zu diesem Zeitpunkt nur Insidern bekannt.

Tag 2 – 11. August 2020

Die Tagwache startete mit Dragos Musikbox, was auch für die verbleibenden Tage zum Ritual wurde. Rasch aufgestanden gab es ein reichhaltiges Frühstück mit allem was unser Herz – oder besser gesagt unser Magen – begehrte. Gut genährt und voller Energie machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum Fussballplatz. Dort erwartete uns zuerst – oh Schreck – eine extra Strafrunde mit einigen Sprints. Am Vorabend war wohl zuerst nichts mit Nachtruhe, eher mit Nachtlärm, was dann eben nicht nur Insidern bekannt war…Nach den Sprints konnten wir uns beim Fussballturnier beweisen. Während dem Spiel kreiste zuerst ein Kampfflugzeug über unseren Köpfen und dann landete auch noch ein Rega-Helikopter unmittelbar neben dem Platz. Wir konnten zusehen, wie der Helikopter Transportgüter auflud und dann wieder wegflog. Bis zum Mittagessen durften wir die restliche Zeit frei gestalten, bevor wir dann wieder mit einem leckeren Mittagessen belohnt wurden. Didi kochte uns ein feines Riz Casimir mit Salat, das fast rübis und stübis aufgegessen wurde. Nach dem Essen durften wir noch etwas chillen, sodass wir kurz darauf schön relaxed zum Fotoshooting marschierten. Es wurde ein cooles Gruppenfoto von uns geschossen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir dann wieder mit unserer Lieblingsaktivität, dem Fussballspielen. Am Abend wurde uns zum Znacht ein feines Rahmschnitzel mit Reis und Gemüse serviert. Sogar ein Dessert fehlte nicht. Die Nachtruhe kehrte heute dann doch schneller ein als am Vorabend. Wahrscheinlich machten es die Sprints am Vormittag aus…😊.

Tag 3 – 12. August 2020

Der heutige Tag bestand ganz aus Fussballtraining, was uns natürlich viel Spass bereitete. Spass hatten auch unsere fitten Trainer beim Planschen im Pool, den sie zuvor in Rekordzeit aufpumpten. Den nutzten sie dann immer wieder gerne zur Auffrischung und zum «Seich machen». Nicht nur die Trainer wurden dabei nass…😊. Heute gab es viel und leckeres Fleisch zu essen. Am Mittag zauberte uns Didi Rindshacktätschli an BBQ Sauce mit Kartoffeln und Gemüse auf den Tisch. Und am Abend schmeckten uns die feinen Bratwürste vom runden Grill. Zum Abschluss des Tages spielten wir noch eine Runde Shootout, bevor bald danach wieder Nachtruhe angesagt war.

Tag 4 – 13. August 2020

Wie jeden Morgen weckte uns auch heute Drago mit seiner Musikbox. Und auch heute wurden wir wieder mit einem nährhaften Frühstück gestärkt. Energie brauchten nämlich besonders unsere älteren Junioren. Nebst dem Fussballtraining schwitzten sie gewaltig beim Gewichteziehen. Belohnt wurden wir mittags dann alle mit Ghacktem und Hörnli, dazu feines Apfelmus. Am Nachmittag vergnügten wir uns bei einer Tauchpartie im Schwimmbad und genossen den Sprung ins kühle Nass. Nach der Rückkehr im Lagerhaus wurden wir mit Hackbraten und Kartoffelstock verköstigt. Spannend wurde es bei der anschliessenden Preisverleihung für die Wettkämpfe der letzten Tage. Viele grossartige Preise gab es zu gewinnen und alle Juniorinnen und Junioren wurden mit einem kleinen SC Cham Ball beschenkt. Wow, jetzt erst wurde uns bewusst, wie schnell die letzten Tage vergingen. Nach dem Abendprogramm hiess es Zähneputzen und ab ins Bett… langsam kehrte Ruhe ins Lagerhaus ein.

Tag 5 – 14. August 2020

Wie schade, heute wurden wir zum letzten Mal von Drago geweckt. Wir hatten uns schon so daran gewöhnt…😊. Nach dem Frühstück hiess es zuerst einmal Zusammenpacken und dann noch das Zimmer reinigen. Glücklicherweise waren wir schnell wie der Wind und genossen kurz darauf zur Belohnung ein Eis am Stil – und das an einem Morgen. Das war ganz nach unserem Geschmack. Mit dem Car ging es dann Richtung Flims, wo wir bei der Talstation Foppa mit einem Lunchpaket, das aus Sandwich, Banane, Snickers und Mars sowie einer Flasche Ice Tea bestand, ausgerüstet wurden. Nachdem wir uns gestärkt hatten, stiegen wir in den Sessellift, der uns hoch hinaus von Foppa nach Naraus fuhr. Dort wurden wir in drei Teams aufgeteilt und das erste Team wurde mit Trottinetts ausgestattet. Kaum aufgestiegen fuhr die erste Gruppe rasant davon. Die Trottinetts wurden bei der Talstation auf die Sessellifte gepackt, damit das zweite Team diese auf dem Berg entgegennehmen und selbst die abenteuerliche Fahrt geniessen konnte. Dies wiederholte sich für das dritte Team, das ebenso viel Spass bei der Abfahrt hatte. Unten angekommen hiess es nun endgültig «Ade». Der Car nahm seine Fahrt Richtung Cham auf. Diese verlief problemlos und im Glarnerland gab es einen kurzen Stopp. Gegen 18 Uhr erreichten wir das Eizmoos, wo wir wieder von winkenden Eltern empfangen wurden. Eine wunderbare Lagerwoche ging zu Ende. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das ganze Lagerteam für ihre kostbare Zeit und ihren grossartigen Einsatz. Schöne Erinnerungen bleiben uns und die Vorfreude auf das Juniorenlager SC Cham 2021.

Text: Lian Wallimann