SC Cham Interaktiv

NEWS

Am 1. November feierten Reto Besmer und Heinz Suter ihre Geburtstage. Zwei Tage zuvor stiegen die Cb-Junioren nach einem äusserst spannenden Schlussspurt in die 1. Stärkeklasse auf und bescherten damit nicht nur sich eine Freude, sondern ihren Trainer eine tolle Geburtstagsüberraschung.

Seit sieben Jahren bilden die beiden Trainer ein erfolgreiches Duo in der Chamer Juniorenabteilung. Waren sie zu Beginn bei den Ea-Junioren in der Kinderfussballabteilung tätig, so übernahmen sie vor zwei Jahren die Cb-Junioren; dies, nachdem es ihnen aufgrund des Vereinskonzepts vergönnt blieb, ihr Team auch in der Da-Leistungsklasse zu betreuen. Inzwischen gibt es in ihrer Mannschaft einige Spieler, die schon als zehn-, elfjährige Jungen in ihrem Team spielten und deshalb ihre Trainer bestens kennen.

Dreikampf an der Spitze
Zwar wollten die beiden ambitionierten Trainer schon im ersten Anlauf von der 2. in die 1. Stärkeklasse aufsteigen, was aber knapp misslang. Nun entbrannte im zweiten Jahr ein harter Dreikampf zwischen den Ca-Junioren von Baar und Goldau sowie dem Cb Team der Ennetseer. Am Schluss lief es darauf hinaus, dass Cham mit einer Niederlage gegen Goldau und einem Sieg gegen Baar punktemässig gleichauf mit dem Nachwuchs von Baar war, welcher gegen Goldau gewonnen und gegen den SC Cham verloren hatte. Da beide Teams 0 Strafpunkte aufwiesen und im Torverhältnis lediglich 2 Tore auseinanderlagen, musste der letzte Durchgang über den Gruppensieg entscheiden.

Spannung bis zuletzt
So hiess die Devise für beide Teams, möglichst deutlich gegen den jeweiligen Gegner zu gewinnen und auf jeden Fall keinen Strafpunkt einfahren. Baar legte auswärts gegen Menzingen mit 2:3 vor und vermied es, Strafpunkte zu bekommen. Ohne den Spielstand zu wissen, aber mit gesundem Selbstvertrauen trat Cham auswärts gegen den FC Ibach an. Da die erfahrenen Trainer spürten, dass die Spieler/-innen alles geben wollten und gar übermotiviert wirkten, verzichteten sie auf den Einsatz von impulsiven Leistungsträgern, um ja nicht an der Strafpunkteregel zu scheitern. Noch zur Halbzeit stand es 0:0 unentschieden. Erst als die Schwyzer durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand gerieten, löste sich der Knoten. Es dauerte jedoch bis gegen Spielende, ehe die Chamer den Sack zumachen konnten und verdient 3:0 gewannen. Der Aufstieg war perfekt: Nun hiess es warten, bis das Resultat vom Spiel in Menzingen bekannt wurde. Dann aber fielen alle Schranken, und Spieler, Spielerinnen und Trainer sowie der Anhang feierten den Aufstieg ausgelassen.

Disziplin und Kondition sind nicht alles, aber ohne Disziplin und Kondition ist alles nichts.
Die beiden Trainer sind bekannt, dass sie Wert auf Disziplin, Teamgeist und eine gute physische Ausbildung legen. Der Erfolg hat ihnen ein weiteres Mal recht gegeben. Das Team trat die ganze Vorrunde solidarisch auf. Jeder kämpfte für jeden. In engen Ausmarchungen machte sich bezahlt, dass die Mannschaft fähig war, immer noch einen zuzusetzen und auch gegen Ende der Partien fähig war, die Entscheidung noch herbeizuführen, so wie gegen Baar. Zudem ist es nur einer disziplinierten Mannschaft und klar führenden Trainern möglich, Strafpunkte durch unangebrachtes Verhalten aller Beteiligten zu vermeiden, besonders, wenn die Emotionen hochgehen.

Weitere Erfolgsfaktoren
Als weitere Faktoren nennen die beiden Trainer die gute Zusammenarbeit mit den Ca-Junioren (Brack Youth League) und den Cc-Junioren (Aufsteiger in die 2. Stärkeklasse), den grossen Willen der Spieler und vier Spielerinnen sowie den hohen Trainingsfleiss. Dass die beiden Trainer sich gut verstehen, eine ähnliche Fussballphilosophie verfolgen, sich bestens ergänzen und am gleichen Strick ziehen, versteht sich von selbst.

Und der Blick in die Zukunft
Nun lassen die Trainer und ihre Mannschaft die Saison mit einem wöchentlichen Training ausklingen, bevor dann Mitte Januar die Saisonvorbereitungen mit zwei wöchentlichen Einheiten wieder aufgenommen wird. Ziel ist es, sich in der 1. Stärkeklasse im Mittelfeld zu etablieren, um den Ligaerhalt sichern zu können. Es wäre schön, wenn damit die Chamer C-Junioren lückenlos von der Brack Youth League über die 1. Stärkeklasse bis hin zur 2. Stärkeklasse vertreten wären. So könnte man alle Spieler/-innen entsprechend ihren Fähigkeiten und ihrer Entwicklung sinnvoll einsetzen.

Text und Foto: André Dommann