SC Cham Interaktiv

NEWS

Ea Junioren erfolgreich beim Bodensee Cup

Zum Saisonabschluss gab es ein Highlight für die Ea Junioren und ihre Familien. Das Team reiste mitsamt Trainern, Eltern und Geschwistern für ein Wochenende nach Hard in Österreich zum Bodensee Cup. Dort vertrat die Mannschaft das Land Belgien an der Mini-WM und belegte den sehr guten 5. Platz in der Kategorie U11.

Eröffnung Feier mit 127 Teams
Pünktlich zur Anreise am Freitagnachmittag stoppte der Regen und das Turnier konnte bei wunderbarem Sommerwetter stattfinden. Die Kinder waren gemeinsam untergebracht in einem Hotel und konnten sich so einmal fühlen wie die Profis. Bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend durfte die Mannschaft standesgemäss mit Belgien Flagge und in Belgien Trikots gemeinsam mit den insgesamt 127 teilnehmenden Teams von der U8 bis zur U15 ins Waldstadion einziehen, ein tolles Erlebnis mit echtem «WM-Feeling». Einem gemütlichen Abendessen beim Italiener und Ausklang im Hotel stand nichts im Wege, da das erste Gruppenspiel am Samstag erst am Mittag angesetzt war.

Gruppenerster und Viertelfinale knapp verloren
Am Samstagmorgen gab es zunächst eine Mannschaftsbesprechung im Sitzungszimmer des Hotels. Am Flipchart konnte die Startaufstellung besprochen werden sowie taktische Grundlagen und Standardsituationen. Das erste Gruppenspiel gegen Kamerun 2 (FC Bözingen 34) wurde deutlich 7:2 gewonnen. Nachdem unser SC Cham Team zunächst durch einen Konter überrascht 0:1 in Rückstand geriet, folgte die Antwort umgehend durch ein Tor von Leandro nach Assist von Anel und ein weiteres besonders schönes «Engeli-Tor» von Sienna. Unserem Mittelstürmer Kilian gelang ein Hattrick. Das Team konnte bereits im ersten Spiel eindrucksvoll zeigen, was es in der zu Ende gehenden Saison gelernt hat: Spielaufbau von hinten heraus, schönes Zusammenspiel mit tollen Kombinationen und Lückenpässen, Zweikampfstärke und gute Kommunikation. Im zweiten Gruppenspiel traf unser Team auf England (FC SUSA Vienna). Dieses Spiel konnte 6:0 gewonnen werden, auch dank der starken Verteidigung mit Anel, Ben und Bleart.
Als Gruppenerster spielten wir dann im Achtelfinale gegen Italien (den FC Stubai). Dieses konnten wir 9.0 für uns entscheiden, diesmal durch einen Hattrick von Leandro, ein weiteres Tor von Sienna ins Lattenkreuz, weitere Tore unter anderem von Bleart und durch eine starke Leistung unseres Goalies Ivo. Im Viertelfinale gegen Kamerun 1 (den FC Bösingen) folgte dann leider eine Enttäuschung. Auf einen umstrittenen Penalty, der gehalten werden konnte, folgte ein Kopfballtor des Gegners nach einer Ecke. Das Team konnte zunächst ausgleichen, war aber nach einem weiteren umstrittenen Gegentor aus dem Konzept gebracht, so dass das Spiel 1:3 verloren ging. Bei einem wunderbaren Abendessen an der Seepromenade in Bregenz konnte das Resultat aber schnell vergessen werden und alle freuten sich auf den Sonntag, so auch Janis, welcher leider verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte aber trotzdem mit der Familie das ganze Wochenende dabei war und seine Teamkollegen unterstützte.

Starker Platz 5 von 29 Teams in der U11
Der Sonntagvormittag startete mit einem Spiel gegen Kroatien (SPG Rinn-Tulfes aus der Region Innsbruck). Dieses Spiel konnte souverän 5:0 gewonnen werden durch Tore von Anel, Ramon und Kilian. Das Aluminium wurde auch mehrfach getroffen, so dass das Resultat auch höher hätte ausfallen können. Die Verteidigung wurde diesmal von unserem Goalie Ivo verstärkt, der diese Rolle bravourös meisterte und das Tor unserem zweiten Goalie Jamie überliess, der trotz Oberschenkelverletzung spielte.
Im letzten Spiel traf unser Team dann noch auf einen spannenden Gegner, nämlich mit Uruguay auf den Heimverein FC Hard. Nach einem frühen Tor des Gastgebers konnten wir das Spiel durch einen Hattrick von Kilian und zwei schöne Abschlusstore von Ramon mit 5:1 gewinnen. So erreichten wir Platz 5 von insgesamt 29 Teams in der U11, ausserdem erhielt Jamie den Preis für den stärksten Schuss. Bei der Siegerehrung strahlten die Kinder im Beisein von Eltern und Geschwistern um die Wette und machten sich mit ihren wohl verdienten Mini-WM-Pokalen auf die Heimreise. Das Turnier war von den «Ballfreunden» top organisiert, eine einmalige Erfahrung für die Kinder und ein wunderbares Wochenende für Trainer, Eltern und Geschwister.

Text: Iris Danke
Bilder: Iris Danke und Ossi Julen