SC Cham Interaktiv

NEWS

Eine wunderbare Tradition findet ihre Fortsetzung; Das interne Hallenturnier lebt weiter!
Am 3. Adventswochenende lud das Turnier-OK der Juniorenabteilung des SC Cham unter der neuen Leitung von Luciano Hediger traditionsgemäss zum internen Hallenturnier für E- und F-Junioren ein. Während zwei Tagen wurde schöner, spannender und fairer Fussball geboten.

Ein ganz spezielles Turnier für die Jüngsten
Wie immer wurden die Teams per Los aus allen E-, bzw. F-Mannschaften und aus der Fussballschule zusammengesetzt, wobei die Organisatoren darauf achteten, dass sowohl ein Torhüter wie auch Spieler aus den verschiedenen Stärkeklassen und Alterskategorien in die jeweiligen Teams eingeteilt wurden. Schön war zu verfolgen, wie schnell sich die Spieler zu einem Team formierten, welchen Einsatz sie leisteten und welche fussballerischen Leckerbissen sie zeigten. Natürlich waren wie bei einer richtigen WM viele Emotionen im Spiel, die Fairness setzte sich aber immer durch. Lediglich beim Auswechseln vergassen die einen oder anderen übereifrigen Spieler, dass ihre Kollegen immer noch ungeduldig auf der Ersatzbank auf ihre Einwechslung warteten. Und auch bei Niederlagen wurde die eine oder andere Träne vergossen. Waren die E-Junioren schon selbst für ihr Team verantwortlich, so wurden die Jüngsten bei ihren Einsätzen von einem Erwachsenen unterstützt und gecoacht.

Schöne Unterstützung und situationsgerechte Interventionen durch die Eltern
Unterstützt wurden die neun-bis elfjährigen Spielerinnen und Spieler und sechs- bis achtjährigen Fussball-Abc-Schützen durch ihre Eltern, Verwandten und Freunde, waren doch die Zuschauerränge am Samstag- und Sonntagvormittag gut gefüllt. Die Zuschauer/-innen freuten sich an den gezeigten Leistungen. Sie feierten die gelungenen Aktionen und Siege ihres Teams, trösteten aber auch, wenn es mal nicht so lief oder der letzte Schuss im Penaltyschiessen nicht gelang und so der Sprung in die nächste Runde misslang.

E-Junioren zum Ersten
Den Auftakt machten am Samstagmorgen die E-Junioren. In 10 Mannschaften wurde eine kleine WM ausgetragen. Im Final standen sich nach hart umkämpften Gruppen- und Finalrundenspielen sowie nach teilweise spannenden Penaltyschiessen schliesslich Deutschland und Frankreich gegenüber. In diesem hochklassigen Final setzten sich am Schluss die Franzosen mit 4:1 verdient gegen das bisher ungeschlagene Deutschland durch.

F-Junioren zum Zweiten
Munter ging es am Sonntagvormittag mit den Spielen der Champions League weiter. Die F-Junioren und ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen aus der Fussballschule kämpften wie am Tag vorher engagiert, mit Freude und teilweise erstaunlichem Können um Punkte ebenfalls in zehn verschiedenen Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen. Auch hier kam es zu engen Entscheidungen um den Einzug in die Halbfinals. Schliesslich wurde der Champions League-Sieger zwischen Juventus Turin und Manchester City ausgemacht. Zuoberst auf dem Thron stand schliesslich nach einem diskussionslosen 3:0 Erfolg Manchester City.

Viel Prominenz unter den zahlreichen Zuschauer/-innen
Präsident Rolf Tresch, die Vorstandsmitglieder Nicole Julen und Willy Hediger sowie der technische Leiter Döme Suter und zahlreiche Nachwuchstrainer machten dem Turnier ihre Aufwartung, und mit Kai Bucher leitete gar ein Spieler der 1. Mannschaft als Schiedsrichter seinen Einsatz. Und last but not least unterstützten der ehemalige Spitzenfussballer Vero Salatic, die NHL-Legende Peter Forsberg und Kantonsrätin Manuela Käch ihre Söhne bei den Einsätzen.

Ein weiteres Highlight am Samstagnachmittag
Am Samstagnachmittag folgte auf der Turnieragenda der ebenfalls traditionelle Cham-Cup für D-Junioren der 2. und 3. Stärkelasse. Der Einheimischen waren dabei mit den D/d-Junioren, einem Team aus 10 Mädchen und 5 Jungen, vertreten. Gecoacht wurde die Mannschaft von Christoph Koslowski. In der Gruppe mit Zug 94, SC Emmen und SCOG belegten die Chamer nach der Qualifikation lediglich den 4. Rang. Im abschliessenden Spiel um Rang 7 und 8 gelang zwar eine Leistungssteigerung, zum ersten Sieg reichte es aber trotzdem nicht. Im Penaltyschiessen wurde das Heimteam auf den letzten Rang verwiesen. Das Turnier wurde von Wolhusen gewonnen, gefolgt von Zug D/e und Zug D/c.

Das erfahrene OK unter neuer Leitung
Wie seit Jahren schon engagierten sich Pascal Müller (Spielbetrieb) und Drago Obrenovic (Technik, Infrastruktur und Preise) sowie Bistrowirt Didi Mösch (Turnierbeizli) in gewohnter Weise für die Fortsetzung des Hallenturniers. Die Rolle des zurückgetretenen Jean-Pierre Fuchs übernahm neu Jérome Kläfiger. Und schliesslich übernahm mit Luciano Hediger ein junger erfolgreicher Nachwuchstrainer die Gesamtleitung des OKs von Claudio Bottani, der über Jahre das Turnier mit Umsicht und Engagement geleitet hatte. Sie wurden tatkräftig von Eltern und Junioren der höheren Altersklassen unterstützt, die im Rahmen des Helferkonzepts zuverlässig und mit Herzblut ihren Einsatz leisteten. Luciano Hediger begründete seine Motivation für diese verantwortungsvolle Aufgabe wie folgt:
«Ich durfte vor rund 12 Jahren als Junge selbst dieses Turnier geniessen und möchte dem Sportclub damit etwas zurückgeben. Zudem darf ich im OK auf die Erfahrung und die ausgezeichnete Arbeit der anderen OK-Mitglieder zählen, die zu meinen Freunden gehören. Und schliesslich kann ich als Student im Bereich Sportmanagement die erworbenen Fähigkeiten ausprobieren und einsetzen. Die Freude, die Begeisterung und die strahlenden Augen der Kinder sowie die grosse Resonanz bei den Eltern sind Belohnung für unser Engagement.»

Geglückte Hauptprobe
Luciano Hediger spricht denn auch von einem gelungenen Anlass und betont im Hinblick auf die nahe Zukunft: «Und schliesslich freuen wir uns nun gemeinsam auch auf die Durchführung des IFV-Hallenturniers der Kategorie E am 21./22. und am 28./29. Januar. Dabei handelt es sich um die Hallenmeisterschaft des IFV für E-Junioren, für die alle Vereine des Innerschweizer Fussballverbandes ihr stärkstes Team delegieren. Die Veranstaltung hat dementsprechend einen grossen Stellenwert. Das nun erfolgreich durchgeführte interne Hallenturnier und das etwas kleinere D-Turnier waren ein ideales Übungsfeld für unser neues OK im Hinblick auf diesen bedeutenden Grossanlass.»

Text und Fotos: André Dommann

 Impressionen vom Hallenturnnier 2022