SC Cham Interaktiv

NEWS

Mit der Qualifikation der A-Junioren für die Zwischenrunde und dem vorzeitigen Ausscheiden der D-Junioren startete der SC Cham vor Wochenfrist durchzogen in die IFV-Hallenturniere. Nun ging’s mit den Qualifikationsspielen von zwei weiteren Teams und der Entscheidung bei den A-Junioren zügig weiter.

A-Junioren: Appetit auf mehr
Nach der überzeugenden Leistung in der Gruppenphase mit fünf Siegen aus fünf Partien und einem Torverhältnis von 15:3 starteten die ältesten Nachwuchsfussballer von Cham als Gruppensieger in die Zwischenrunde. Dort stiessen sie auf den Gastgeber FC Küssnacht, die beiden Luzerner Teams FC Kickers und Team OG/Kickers, den FC Sursee sowie gegen den Lokalrivalen Zug 94. Schon früh wurde in dieser Zwischenrund jedoch klar, dass die Früchte dieses Mal weit höher hingen. Mit lediglich einem Punkt aus fünf Spielen und einer negativen Tordifferenz von 7:21 Toren in der Zwischenrunde verpassten die Chamer den Einzug in die Viertelfinale deutlich. Lediglich im Prestigeduell gegen den Lokalrivalen Zug 94 schaute mit einem 2:2 Unentschieden der einzige Punkt heraus. Nach fünf Partien belegten die Chamer A-Junioren den letzten Rang in der Zwischenrundengruppe und konnten damit ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen.

Frauen FF-19 in einer äusserst starken Gruppe
Am Tag zuvor griff ebenfalls in Küssnacht das neu formierte junge Frauenteam FF-19 ins Turniergeschehen ein. Mit Gegnerinnen wie Küssnacht 1, Baar 1, Luzern 1, Emmenbrücke und Goldau trafen die jungen Chamerinnen bereits in der Qualifikation auf äusserst starke und teilweise sehr erfahrene Gegnerinnen mit langer Tradition im Frauen- und Mädchenfussball. Dabei schlug sich das neu formierte Team von Trainer Markus Portmann und Coach Rüdiger Marquardt durchaus beachtenswert. Nach der Qualifikation belegte man mit bloss einer klaren 0:4-Niederlage gegen den Gruppensieger Baar, zwei Unentschieden und zwei Siegen den beachtlichen 3. Platz mit 8 Punkten aus fünf Spielen. Das ist nicht nur bemerkenswert, sondern verspricht auch für die nahe Zukunft einiges.

Fa: Umsetzung der gemachten Erfahrungen
Grosswangen-Ettiswil, Küssnacht, Perlen-Buchrain, Weggiser SC hiessen am Samstagabend die Gegner unserer jüngsten Vertreter in der IFV-Hallenmeisterschaft. Das Team von Remo Zemp und Dominik Zahno spielt als F-Team bereits ein Jahr früher als üblich in der E-Kategorie, um sich als Ei erste Erfahrungen auf dem höheren Niveau anzueignen. Nun wollten die Spieler/-innen zeigen, was sie dabei profitiert haben. Die Qualifikation am Samstagabend dominierten die Jüngsten nach Belieben und wurden mit 12 Punkten aus vier Partien und einer Tordifferenz von +20 klarer Gruppensieger. Sie bestätigten damit ihre bisherigen Leistungen und deuteten ihre Ambitionen für den weiteren Turnierverlauf an.

Weiter tolle Leistung, aber trotzdem den Halbfinal verpasst.
In der Zwischenrunde trafen die Ennetseer ab Sonntagmittag dann auf den SC Kriens, den SC Obergeissenstein, den FC Goldau und den FC Rotkreuz. Auch dort bewiesen die Chamer erneut ihr Können und ihren Kampfgeist und belohnten sich mit drei Siegen und lediglich einer knappen Niederlage gegen den SC Kriens mit dem 2. Rang (4 Spiele, 9 Punkte und eine Tordifferenz von +7). Sie zogen damit verdient in den Viertelfinale ein. Dort war dann allerdings der FC Ebikon nach einem spannenden Spiel Endstation, zog das Chamer Team gegen Schluss der Partie doch mit 0:2 den Kürzeren und verpasste damit die Qualifikation für den Halbfinal knapp. Wie froh wäre die Schweizer Nati an der WM gewesen, soweit im Turnier vorstossen zu können! Das Team und ihre Trainer erhielten viel Lob für die attraktive Spielweise und das Verhalten während des ganzen Turniers.

Nach wie vor auf ihren Ernsteinsatz warten die B-, C- und E-Junioren, welche am kommenden Wochenende oder dann eine Woche später (E/B) ins Turniergeschehen eingreifen.

Text: André Dommann