SC Cham Interaktiv

NEWS

Frühlingsrunde wird immer mehr zur Erfolgssaison für die Db-Junioren – gemeinsam bärenstark

Nach der Herbstrunde, bei der das Db den sechsten Tabellenrang herausgespielt hatte, machten sich die Verantwortlichen Gedanken, wie man die Mannschaft weiter fördern könnte. So entschieden sie, den Schritt von der 2. in die 1. Stärkeklasse zusammen mit ihrem Team zu wagen.

Wer nichts wagt, gewinnt nichts!
Es war dabei allen bewusst, dass dies kein einfacher Weg sein würde. In der 1. Stärkeklasse treten in der Regel Mannschaften mit weit höheren Ambitionen an, als man es von einem Db Team in der Regel erwarten darf. Man musste also zwangsläufig mit der einen oder anderen Niederlage rechnen. Die beiden erfahrenen Trainer Jean-Pierre Fuchs und Philippe Müller glaubten aber an ihr Team und sein Entwicklungspotenzial und sollten recht behalten.

Die Gruppeneinteilung war dann auch auf Anhieb herausfordernd. So wurden die Chamer mit Teams eingeteilt, die entweder bereits in der 1. Stärkeklasse gespielt hatten oder in der 2. Stärkeklasse höher klassiert waren als die einheimischen Db-Junioren.

Schritt für Schritt von Spiel zu Spiel
Mit einem Spiel auf Augenhöhe begann die Saison auswärts in Buochs. Und siehe da! Die motivierten Jungs konnten mit einer souveränen Leistung bereits im ersten Spiel die drei Punkte einfahren. In den Spielen 2 und 3 stiess man auf zwei Teams, die in der Vorrunde bereits in der 1. Stärkeklasse erfolgreich gespielt hatten. Sowohl Sempach/a wie auch Emmenbrücke/a dominierten zwar die Spiele gegen die Chamer. Trotzdem gelang es ihnen jeweils nicht, den Sieg einzufahren. Aus beiden Spielen resultierte nämlich ein verdientes Unentschieden. Beim Spiel gegen Sempach konnte der SC Cham 20 Sekunden vor Schluss nach jeweils 1:4- und 3:6-Rückständen noch einen verdienten Punkt ins Trockene bringen. Gegen Emmenbrücke wäre gar ein Sieg drin gelegen, aber aufgrund der Spielanteile war das Unentschieden ein gerechtes und nachvollziehbares Ergebnis.

Und plötzlich ein Spitzenkampf
Am vierten Spieltag kam es noch besser! Gegen das bisher ungeschlagene Buttisholz/a trat man als «Aufsteiger» und Verfolger des Spitzenduos an. Die Jungs hätten mit einem Sieg ganz nahe an die Tabellenspitze rücken können; etwas, das man sich vor der Rückrunde kaum zu träumen wagte. Als realistisches Ziel strebte man nämlich einen Rang im Mittelfeld an.
Das Spiel verlief für die beiden Chamer Trainer in den ersten beiden Dritteln nicht nach Wunsch. Ihre zwar motivierten Jungs zeigten sich nervös und leisteten sich zu viele Fehler, die aber vom Tabellenführer glücklicherweise nicht ausgenutzt werden konnten. Nach 50 Minuten ging man so mit einem 1:1 in die zweite Pause. Es brauchte dann vor dem letzten Drittel einen deutlichen Weckruf der beiden Coaches. Und dieser wirkte wahrhaftig! Die Db Junioren kamen aus der Pause wie die Feuerwehr. Gerade mal 25 Sekunden nach dem Wiederanpfiff klingelte es im Tor der Buttisholzer. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft, nämlich der SC Cham. Mit einer enormen Willensleistung besiegte das Überraschungsteam den Tabellenführer gleich mit 4:1: Glücklich und zufrieden grüsst das sympathische und engagierte Team nun selbst von Rang 3, mit einem Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten, FC Ebikon.

Wohin geht die Reise noch?
Die Leistungen in den ersten vier Spielen der Db Junioren bereiten grosse Freude und machen Lust auf mehr. Etwas überrascht, aber hoch verdient, steht die zweite D-Mannschaft der Chamer als einziges Team der Gruppe noch ohne Niederlage in der Tabelle da. Dies unterstreicht den enormen Willen des Teams und das vorhandene Selbstvertrauen. Es stehen hier junge Spieler auf dem Platz, die sich jeder Herausforderung stellen und diese bisher souverän gemeistert haben. Unter der umsichtigen Führung und mit der Motivation der beiden Trainer muss dieser Weg noch nicht zu Ende sein.

Wir wünschen den Db Junioren weiterhin viel Erfolg und dass sie weiterhin auf der Erfolgswelle reiten dürfen. Geniesst euren Erfolg und macht weiter so. Es macht Spass, euch zu verfolgen!


Die Sicht des Captains, Lian Wallimann:

«Es ist unglaublich, wie es läuft! Fussball macht so richtig Spass! Wir sind ein Superteam und haben einen unglaublichen Teamgeist. Jeder glaubt an sich und an den anderen. Und jeder glaubt an einen möglichen Sieg, auch wenn’s mal nicht so läuft. Wir verstehen uns auch persönlich sehr gut. Dass dem so ist, hängt vor allem mit unseren Trainern zusammen. Sie verstehen uns, sie können sich einfühlen, und sie wissen, was wir wann brauchen. Sie nehmen uns ernst, hören auf unsere Anregungen und sind dabei auch so etwas wie unsere Kollegen. Sie selbst leben uns viel vor und ergänzen sich ideal. Während Jean-Pierre der eher Ruhige ist, kann Philippe uns pushen, wenn immer nötig.


Text und Fotos: André Dommann