SC Cham Interaktiv

NEWS

Die E/a-Junioren gewinnen das Zugerland Turnier – Eine Ära geht damit zu Ende!
Drei Jahre spielten die diesjährigen E/a-Junioren in der Kategorie U-11. Sie sammelten als F-Junioren bereits erste Erfahrungen bei den 9- bis 11-Jährigen, bevor sie sich in der 2. und 1. Stärkeklasse das nötige Rüstzeug erarbeiteten, um erfolgreich in der Elite mitzuspielen. Im IFV-Cup stiess das Team übrigens bis in das Viertelfinale vor, wo es knapp scheiterte. Nun haben die Chamer Jungs als krönender Abschluss das traditionelle Zugerland Turnier gewonnen.

Überzeugende Leistung ohne Niederlage
Mit einem grossen Auftritt und viel Herzblut haben die E/a-Junioren dieses Jahr das Zugerland Turnier verdient gewonnen. Mit fünf Siegen und mit einem Torverhältnis von 11:0 zogen die elfjährigen Fussballer von Francesco Manduca, Alfredo Santamariacircelli und Daniel Rogenmoser in den Final ein. Dort stiessen sie auf den FC Wiedikon aus Zürich.
Richtig eng wurde es dabei lediglich im zweiten Gruppenspiel gegen die Tessiner Auswahlmannschaft Insema I. Die Einheimischen setzten sich aber schlussendlich mit 1:0 durch. Sowohl das Viertelfinale gegen Isema II wie auch der Halbfinal gegen Menzingen wurden in der Folge mit 2:0 gewonnen. Schliesslich zeigten die Chamer im Final mit einem klaren 5:1 Erfolg dann nochmals ihre Stärken. Sie durften sich damit über einen tollen Erfolg freuen.

Veränderungen für die Kinder und den Verein
Nun steigen die Kinder in die U-13-Kategorie auf. Nicht weniger als 5 Talente von ihnen wechseln auf die neue Saison ins Team Zugerland. Diese Tatsache zeigt, wie erfolgreich in Cham gearbeitet wird, wie begehrt schon die jüngsten Fussballer in den Auswahlmannschaften sind und wie stark auch die individuelle Förderung neben der Teamentwicklung im Fokus des Vereins steht. Für die Spieler geht damit zum ersten Mal in ihrem Fussballerleben eine Ära zu Ende. Sie bekommen neue Kollegen, treffen auf neue Trainer und ein neues Umfeld. Und sie machen einen bewussten Schritt in Richtung Leistungsfussball.
Daneben fallen aber auch weitere Änderungen beim SC Cham ins Gewicht. Das Trainertrio legt im kommenden Jahr eine schöpferische Pause ein. Einzig Daniel «Roggo» Rogenmoser hat sich bereit erklärt, weiterhin für das zusätzliche, freiwillige Techniktraining in der Kinderfussballabteilung zur Verfügung zu stehen.

Der wohl grösste Paradigmawechsel erfolgt mit Beginn der neuen Saison aber durch die Einführung des Konzepts «play more football». Zu diesem Zeitpunkt verschwinden die bisherigen Turniere mit Wettkampfcharakter bei den G- und F-Junioren und die E-Junioren bestreiten gleichzeitig keine Meisterschaftsspiele mehr. An ihre Stelle tritt in allen Kategorien ein Wettspielformat mit Klein- und Grossfeldern.

Der SC Cham gratuliert dem erfolgreichen Team herzlich. Es dankt den Trainern und dem E-Koordinator Rüdiger Marquardt für den kompetenten und leidenschaftlichen Einsatz. Den Spielern wünscht der Verein viel Erfolg und weiterhin viel Spass, sei es wie bisher im Eizmoos oder im Team Zugerland.

Text und Foto: André Dommann