SC Cham Interaktiv

NEWS

Am vergangenen Samstag, 23.03.2024, fand zum ersten Mal das interne Vorbereitungsturnier für die E-Juniorenteams im Eizmoos statt. Dabei nahmen sieben Mannschaften der E-Kategorie des SC Cham teil.

Was gibt es Schöneres, als mit Kollegen und Kolleginnen Fussball zu spielen? Am besten noch gegen Mannschaften, aus denen man ebenfalls die meisten kennt? So geschehen am zweitletzten Märzwochenende im Eizmoos. Dort traf man sich bei garstigem Wetter zum ersten Vorbereitungsturnier im «Play more football»-Stil. Während rund drei Stunden wurde auf dem Rasen nicht nur gelitten, gekämpft und geackert, sondern vielmehr wurde gefeiert, gejubelt und gelacht. Die rund 80 teilnehmenden Kinder zeigten vor grossem Publikum ihr Können am und mit dem Ball. Es ging nicht darum, wer das Turnier gewinnt oder wer am meisten Tore erzielt. Es stand lediglich der Spass im Vordergrund und zeigte zugleich den Trainern und Trainerinnen, wo sie in der aktuellen Vorbereitung mit ihren Teams stehen.

Das Turnier sah vor, dass man mindestens gegen fünf andere Mannschaften im 3 vs. 3 wie auch 6 vs. 6 spielte. So konnten die Zuschauer nicht nur etliche heisse Strafraumszenen sehen, sondern auch über sehr viele Tore fachsimpeln. Eine Achterbahnfahrt der Emotionen war somit garantiert. Unter der Leitung des Trainerduos Remo Zemp und Dominik Zahno, sowie die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern der Ec-Junioren, ging das Turnier schnörkellos über die Bühne, sodass die Kinder einen Samstag mehr das machen konnten, was sie am liebsten machen: Einfach Fussball spielen.

Der Dank geht an alle Kinder, die mit ihrem Einsatz, ihrer Freude und ihrer Technik, während jedem Spiel Highlights boten und zeigten, dass das Vorbereitungsturnier in dieser Form sicher ein Mehrwert ist. Auch den Trainer und Trainierinnen gebührt der Dank, da sie ihre Teams bis an die Haarspitzen für das Turnier motiviert haben und das Turnier, seit der Idee, unkompliziert und gutwollend unterstützt haben. Ein spezieller Dank geht auch an die Eltern, die am Samstagmorgen ihre Kinder als grösster Fan unterstützen.

Ob und wann das nächste Vorbereitungsturnier stattfinden wird, steht noch offen. Aber nach diesem Wochenende dürfte das «ob» gestrichen sein und nur noch die Frage des «wann» im Raum stehen.

Text: Remo Zemp