Am 31. Mai nahmen wir (Ec) in Rust (Deutschland) am 21. internationalen Europa-Park Cup des SV Rust, eines der grössten Jugendturniere in Deutschland, teil. 158 Mannschaften kämpften in verschiedenen Altersgruppen um den Pokal, davon 60 Teams bei den E-Junioren.
Mit Spannung reisten die Ec-Junioren von Remo Zemp und Dominik Zahno mit ihrem Fanclub (24 Mitglieder) nach Deutschland. Auf sechs Feldern fanden im 12 Minutentakt die Spiele statt. Wir bekamen den Riegeler SC, FC Bräunlingen, die JSG Freinsheim, den TuS Sausenheim und den SV Wittensweiler zugelost. Schnell wurde erkannt, dass auch die Juniorinnen und Junioren in Deutschland sehr guten Fussball spielen, aber der SC Cham musste sich nicht verstecken. Überall hatte man Freude, dass wir aus der Schweiz angereist sind und wir bekamen von allen Seiten (Schiedsrichter, Trainer, Zuschauer, Helfer) Komplimente. Trotz intensivstem Kampf und feinem Fussballspiel, reichte es bei drei knappen Niederlagen und zwei klaren Siegen nicht für den zweiten Gruppenrang, welcher die Qualifikation für die Zwischenrunde zwei Tage später bedeutet hätte. Beim gemeinsamen Nachtessen freute man sich bereits auf den nächsten Tag, da der Besuch des Europa-Parks auf dem Programm stand. Frühmorgens ging es am Samstag dann schon los und die Farben Rot und Blau waren im Verlauf des Tages auf der Voltron, Silver Star, Bluefire, Woodan und vielen weiteren Bahnen präsent. Auch der teils einsetzende Regen machte der sehr guten Stimmung keinen Abbruch und man genoss jede verfügbare Minute im Park. Am Abend wurde nach dem Nachtessen gemeinsam mit weiteren Fussballmannschaften aus dem Hotel das Champions-League Finale live geschaut.
Mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und gemeinsamer Zeit mit dem Team wurde am 2. Juni, nach dem Frühstück, die Heimreise angetreten. Der spezielle Teamausflug war somit ein voller Erfolg! Vielen Dank den Kindern für den Einsatz, den Eltern für das Ermöglichen der Teilnahme und dem mitgereisten Fanclub für die Unterstützung und die tolle Stimmung. Allen aber auch ein grosses Dankeschön für dieses kurze, strenge aber vor allem wunderbare Wochenende.
Text und Foto Remo Zemp