Spannende Wendungen und grosse Emotionen am internen Hallenturnier
Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle interne Hallenturnier des SC Cham statt – ein Highlight für unsere Junioren kurz vor Weihnachten. In der Dreifachturnhalle Röhrliberg drehte sich alles um Spass, Teamgeist und neue Freundschaften. Wie jedes Jahr wurden die Spieler aus den verschiedenen Juniorenteams bunt gemischt und in neue Mannschaften eingeteilt, was für eine besondere Dynamik sorgte.
Klangvolle Namen im Einsatz
In der Kategorie E erhielten die Teams die Namen von Vereinen aus der Schweizer Super League, während in der Kategorie F die Champions League als Inspiration diente. Trainiert wurden die Mannschaften aber nicht etwa von Mario Frick oder Carlo Ancelotti, sondern von den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft des SC Cham. Dadurch hatten die Kinder die einmalige Gelegenheit, von den Vorbildern ihres Vereins zu lernen. Die Spieler des Fanionteams vermittelten nicht nur wertvolle taktische Hinweise, sondern begeisterten die Junioren auch mit ihrer Motivation und schufen bleibende Erinnerungen.
Spannende Wendungen und große Emotionen
In der Kategorie E standen sich die Young Boys aus Bern und der Grasshopper Club Zürich im Finale gegenüber. Spannend dabei: Nach der Gruppenphase lagen die Berner mit Trainer Fabio Capone noch ohne Punkte auf dem letzten Platz. Doch in der KO-Phase schaffte es der italienische Offensivspieler, auch aus seinen Junioren kleine Goalgetter zu machen und den favorisierten FC Zürich im Penaltyschiessen in die Knie zu zwingen. Danach kämpfte sich die Mannschaft bis ins Finale vor und traf dort auf GC. Die von Mittelfeldmann Noah Flühmann trainierten Hoppers zeigten ihrerseits von A-Z ein starkes Turnier und setzten sich in diesem Finale schlussendlich mit 3-0 durch.
In der Kategorie F krönte sich der FC Bayern München mit Trainer Fabio Niederhauser zum Sieger. Der Captain der ersten Mannschaft konnte im Umgang mit den Kindern auf seine Erfahrung als Primarschullehrer zurückgreifen und formte kombiniert mit einem guten Händchen für Taktik ein unbezwingbares Team. Im Finale setzten sich die Bayern gegen den Arsenal FC durch. Die Londoner wurden von Matteo Büeler und Tim Neziri gecoacht.
Preise, Stimmung und ein gelungenes Turnier
Als kleine Belohnung für ihre tollen Leistungen erhielten alle Kinder ein SC Cham Cap. Für das leibliche Wohl sorgte Didi Mösch, der sich wie im Bistro 1910 um die Küche kümmerte und so zur guten Stimmung beitrug. Die beiden Turniertage verliefen bei bester Laune. Spieler, Trainer und Zuschauer genossen die besondere Atmosphäre und die Gelegenheit, gemeinsam ein großartiges Fußballwochenende zu erleben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die dieses Event möglich gemacht haben – von dem Junior/innen und deren Fans über die Trainer bis hin zu den Schiedsrichtern, Helfern und Organisatoren.
Bericht: Jerome Kläfiger
Fotos: Reto Müller
Fotos vom Samstag, 14.02.2024
https://sccham.ch/index.php/news-junioren-neu/2555-interne-hallenturnier-2024-wiederum-ein-voller-erfolg#sigProIdea90ad10aa
Fotos vom Sonntag, 15.12.2024
https://sccham.ch/index.php/news-junioren-neu/2555-interne-hallenturnier-2024-wiederum-ein-voller-erfolg#sigProId0a7f65e5ee