Ein kurzer Rückblick unserer Leistungsteam im Nachwuchsbereich aus der Vorrunde der Saison 2024/25. Mit dem Aufstieg der A-Junioren in die Brack Youth League spielen in der Rückrunde wiederum sämtliche drei Teams im 11-er Fussball in der höchsten Juniorenklasse des Innerschweizerischen Fussballverbandes.
Aa-Junioren
Nach dem Abstieg in die 1. Stärkeklasse war das klare Ziel der direkte Wiederaufstieg in die Brack Youth League. Trotz des Abstieges konnte im Sommer der Kader weitestgehend zusammengehalten und auf wichtigen Positionen verstärkt werden. So konnte der direkte Wiederaufstieg bereits zwei Runden vor Schluss realisiert werden. Mit starken 29 Punkten aus 11 Spielen spielte das Team eine nahezu perfekte Vorrunde.
Im Cup 1/16 Final Spiel wurde Zug94 in einem spannenden Cup-Fight ausgeschaltet, so dass das Team auch im kommenden Frühling 2025 noch mit dabei ist.
Unser Trainer Shqiptim Sulejmani bat uns, den Verein im Winter verlassen zu dürfen. Mit Elvin Bektesevic konnten wir einen erfahrenen Trainer und kompetenten Ausbildner für die zweite Saisonhälfte gewinnen.
Ba-Junioren:
Im Sommer wurde auch dieser Kader verändert, optimiert und durch weitere talentierte Spieler verstärkt, so dass das Team sich in der Tabelle nach vorne orientieren konnte. Gegen vermeintlich schwächere Teams wurden Punkte liegen gelassen, woraus der 5. Schlussrang resultierte.
Das Team ist jedoch überzeugt in der Rückrunde noch besser zusammenzuwachsen, um in der Meisterschaft, wie auch im Cup sich steigern zu können.
Leider erhielten wir auch von Roman Arnold die Bitte, aufgrund seiner beruflichen Veränderungen, den Verein verlassen zu dürfen. Interimsmässig trainiert unser Technischer Leiter Nachwuchs Döme Suter bis auf Weiteres diese Mannschaft.
Ca-Junioren
Der SC Cham hat mit Marc Hofmann einen kompetenten Trainer gewonnen, der genau weiss, wie er seine Spieler motiviert und sie sowohl auf als auch neben dem Platz fordert. Dank seiner positiven und begeisternden Art ist es ihm gelungen, in kurzer Zeit ein Team zu formen, das sich in jedem Spiel voll reinhängt. Trotz eines schmalen Kaders und wichtiger Abgänge im Sommer gibt jeder Spieler alles, was als Mannschaft Grosses möglich macht.
Die Vorrunde wurde auf dem 7. Schlussrang beendet und im Cup steht man im 1/8 Final.
Im bevorstehenden Trainingslager in den Sportferien im Februar in Antalya (T) werden alle drei Leistungsteams sich optimal, während 7 Tagen auf die bevorstehende Rückrunde vorbereiten können.
Döme Suter, Technischer Leiter Nachwuchs SC Cham
Bild: Aa-Junioren