SC Cham Interaktiv

NEWS

30 Teams aus der ganzen Deutschschweiz mit rund 300 Spielerinnen und Spielern bestritten in 4 Kategorien und an je einem Halbtag den ersten Landi Cup in der Röhrliberg-Halle. Gewonnen wurden die Kategorien ausschliesslich von Vereinen aus der Innerschweiz. Der SC Cham war mit 6 Teams vertreten (F/a, E/g, E/c, E/a, D/b und D/a.

Engagierte Führungscrew
Möglich gemacht hat dieses für viele Junioren und ihre Trainer wertvolle und tolle Sportereignis das OK mit Claudio Bottani, Drago Obrenovic, Pascal Müller und Jonathan Schmid sowie die Verantwortlichen für das Turnierrestaurant, Didi Mösch und Stefan Bellmont. Das Kernteam brachte es bisweilen auf bis zu 30 Stunden Einsatzzeit während des Wochenendes.
Unterstützt wurden sie von rund 40 Helferinnen und Helfern aus dem Vereinsumfeld, die Aufgaben in der Infrastruktur, im Turnierbeizli, als Schiedsrichter, Speaker, etc. ausführten. Erstmals waren auch Jugendliche und Eltern dabei, die ihren Einsatz mit grossem Erfolg im Rahmen des Helferkonzepts leisteten.


Von nichts kommt nichts
Angefangen bei der guten Infrastruktur und der perfekten Organisation über die attraktiven Spielpläne und Einsatzzeiten bis hin zu den tadellosen Schiedsrichterleistungen und den schönen Preisen (Pokale, Spielerpokale sowie Naturalpreise, z.B. Mannschaftseinladungen zu Superleague-Spielen), alles stimmte am Anlass, der so zum ersten Mal durchgeführt wurde. Nur dank der grosszügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus dem lokalen Gewerbe, der Industrie und dem Dienstleistungssektor konnte dieser Aufwand geleistet werden, allen voran die Landi Obfelden als Hauptsponsor und Namenpatron des Turniers. Der SC Cham dankt all diesen Sponsoren herzlich für ihren Beitrag.


Wie man in den Wald hinein ruft, …
Die Junioren dankten dies alles mit tollen und spannenden Spielen. Das Turnier lebte von positiven Emotionen und packenden Wettkämpfen. Herausragend dabei ist die Tatsache, dass es während den rund 16 Stunden Spielbetrieb keine Zwischenfälle gab und alle Teilnehmenden zwar hart aber fair um Punkte kämpften. Das trifft sowohl auf die Spieler/-innen und ihre Trainer/-innen zu wie auch für die Zuschauer/-innen: Kein Wunder, gab es weder besondere Zwischenfälle, Disziplinarfälle oder gar Verletzungen.


Das Turnier wurde über alle zwei Tage gut besucht und die zahlreichen Zuschauer/-innen genossen die ganz besondere Stimmung: Engagement, hohe Motivation, beherzte Spieler/-innen, teilweise hochstehenden Fussball und immer wieder emotional Szenen bei den Siegern und Verlierern, gepaart mit Respekt und Fairness. Zwischendurch konnte man entspannen, fachsimpeln oder eines der Angebote im Turnierbeizli geniessen.


Die Sieger
Folgende Teams sicherten sich den Titel beim ersten Landi Cup und zeigten sich entsprechend glücklich und stolz:
F (1. und 2. Stärkeklasse): FC Horw
E (2. und 3. Stärkeklasse): FC Dietwil
E (1. Stärkeklasse): SC Cham
D/a (1. Stärkeklasse): FC Rothenburg


Der SC Cham bedankt sich bei den Organisatoren, ihren Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und den teilnehmenden Mannschaften, inkl. Trainern, für ihren Einsatz und ihr Verhalten und gratuliert den Siegern herzlich.

 

Text: André Domman