SC Cham Interaktiv

NEWS


Rund 1'500 Spielerinnen und Spieler in über 100 Mannschaften kämpften am Pfingstsamstag am 24. Internationalen Zugerland-Turnier um die begehrten Pokale. Auch das Chamer Eizmoos war wiederum traditioneller Austragungsort.

Cham als traditioneller Austragungsort empfängt die Elite im Frauenfussball
Dieses Jahr waren zehn U-16 Juniorinnen- und C-Talentteams im Chamer Eizmoos zu Gast. Die jungen Frauen zeigten technisch, taktisch und physisch hochstehenden Fussball und sämtliche Partien waren hart umkämpft. Beim Auftritt der Spitzenteams wie beispielsweise der FCZ, der FCL, GC, Sion, Yverdon oder die Federazione Ticinese di Calcio handelte es sich um eine veritable Talentschau des Schweizer Frauenfussballs im Nachwuchsbereich. So verfolgten U-17-Nationaltrainerin Monica di Fonzo und ihre Assistenten aufmerksam die Auftritte ihrer möglichen Schützlinge. Di Fonzo, früher selber Spitzenspielerin in der Schweiz und in der Bundesliga, führte die jungen Frau 2015 an den Europameisterschaften mit einem Sieg zum Vizeeuropameistertitel.

Der Kanton Zug war mit den Talenten des FC Baar würdig vertreten, und mit Selma Nay und Lisa Kehrli vertraten zwei Chamer Juniorinnen den Verein in den Reihen des FC Luzern. Gewonnen wurde das Turnier nach einem 2:0 Sieg gegen die Frauen des FC Zürich von den Vertreterinnen des Tessiner Fussballverbandes. Dritter wurde der FC Rot-Schwarz Thun, welche die Grasshoppers knapp mit 0:1 besiegten und auf den vierten Schlussrang verwiesen.

Viel Prominenz
OK-Präsident Pius Schlumpf durfte auch dieses Jahr viel Prominenz zum traditionellen Empfang im Eizmoos begrüssen. Spitzenpolitiker aus Gemeinden, Kanton und Bund, die Präsidenten der Zuger Fussballvereine und des ZFV, Vertreter des IFV sowie die Gönner und Sponsoren gaben sich heuer die Ehre. Als Ehrengast stand heuer Sportreporter-, Moderator- und Showmasterlegende Beni Turnheer im Zentrum. Dieser gab das eine oder andere Bonmot zum Besten und sorgte schnell für eine aufgeräumte Stimmung. Schlumpf dankte den zahlreichen Gästen, den treuen Sponsoren und auch dem OK um Armin Gretener, welcher das Turnier nun bereits in seiner 15. Auflage erfolgreich führte. Er lud die Gäste zum traditionellen Stehapéro.

Schöne Geste
Wie jedes Jahr übergab der Präsident des Turniers eine Geldspende an eine gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr ging der Betrag von 1'200 Franken an das Hospiz Zug und ihre Präsidentin Frieda Waldispühl Zindel. Der Verein Hospiz Zug und seine Freiwilligen kümmern sich um Schwerkranke und sterbende Menschen und schenken ihnen so Wärme und Sicherheit in ihrer schweren Lebenssituation.

Fünf von vier Podestplätzen, zwei Titel, und ein ganzer Medaillensatz – die Bilanz der Chamer
So etwa können die ausgezeichneten Leistungen der Chamer Teams auf den anderen Spielplätzen zusammengefasst werden. Die F/a und die D/a-Junioren holten sich wie schon am IFV-Hallenturnier den Titel, während die E/a-Junioren den ebenfalls sehr guten dritten Platz erkämpften. Die B/a-Junioren scheiterten erst im Final und holten sich damit den Vizemeistertitel. Und schliesslich verpassten die C/a-Junioren knapp die Halbfinalqualifikation und beendeten das Turnier auf dem beachtlichen fünften Platz.

Text und Fotos: André Dommann