SC Cham Interaktiv

NEWS


Seit dieser Saison ist die Hagendorner Fensterfabrikationsfirma G. Baumgartner AG Sponsor der Chamer B/a-Junioren. Die fünfzehn- bis siebzehnjährigen Spieler der Chamer spielen in der 1. Stärkeklasse und tragen mit Stolz und Respekt den Namen eines der führenden Fensterherstellers der Schweiz in die Region. Nun hat der Sponsor die Spieler und ihre Trainer zu einem Besuch im Betrieb eingeladen.

Überraschende Geste
Für einmal musste das Team von Marcel Gretener und Philipp Domeisen unter der Woche nicht im Training schwitzen, sondern konnte den Abend bei einem Rundgang im Betrieb und anschliessendem Apéro geniessen. Die an der Schwelle zum Berufsleben stehenden jungen Sportler wurden durch Unternehmensleiter und Präsident des Verwaltungsrates Stefan Baumgartner persönlich begrüsst. Anschliessend erhielten sie bei einer Führung durch den stellvertretenden Produktionsleiter Lorenz Hahne Einblick in die Arbeitsabläufe und die Firmenkultur. Er zeigte ihnen auf eindrückliche Weise die hochkomplexe, weitgehend automatisierte Produktion. Er nannte die beeindruckenden Zahlen und Leistungen, die das Unternehmen zu einem Marktleader machen.  Schnell wurde klar, dass es zwischen der Arbeits- und Berufswelt einige Parallelen gibt: So gilt hier wie dort der Grundsatz: Wer stehen bleibt, macht Rückschritte!

Viele Parallelen
Hier wie dort spielen Teamgeist, Wille zur Topleistung, hohes Engagement und Fairness eine grosse Rolle und dann die Qualität der gezeigten Leistungen. All diese sind zwar unverzichtbare, beste Voraussetzungen für Bestleistungen, garantieren aber noch nicht den Erfolg.  Eine klare Führung, Visionen, ein gutes Umfeld, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen gehören ebenso dazu wie Ausdauer und Belastbarkeit, und dann auch noch etwas Glück.

Transfer zur aktuellen Meisterschaft
Davon kann auch die Mannschaft ein Liedchen singen! Nach sieben Spielen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier, davon drei knappen, Niederlagen stehen die Ennetseer im Moment zwar auf Rang sieben. Damit sind sie aber punktegleich mit dem Zweitletzten der Tabelle, welcher Ende Saison ebenfalls absteigen muss. Nach wie vor ist die Mannschaft aber intakt und will vor allem in den verbleibenden Direktbegegnungen das Glück noch erzwingen. Die bisherigen Auftritte des Teams und die Leistungen am Sponsorenlauf stimmen dafür positiv. So darf darauf hingewiesen werden, dass die Chamer das bisher einzige Team der Gruppe sind, welches noch keine Strafpunkte eingefahren hat. Was bei Punktegleichheit das Zünglein an der Waage für den Ligaerhalt spielen könnte. So weit wollen es die Nachwuchsfussballer und ihre Trainer aber nicht kommen lassen und schauen zuversichtlich nach vorne.

Nach der interessanten Betriebsführung hatten die Spieler und ihre Trainer Gelegenheit, Fragen zu stellen. Stefan Baumgartner und Lorenz Hahne standen ihnen Rede und Antwort. Natürlich waren auch der Fussball und die Mannschaft dabei ein Thema, ist Hahne doch zusammen mit Trainer Marcel Gretener aktives Mitglied der 3. Mannschaft des SC Cham. Das Team zeigte sich interessiert und freute sich sichtlich über die Abwechslung zum Trainingsbetrieb. Gemeinsam beschloss man den Abend beim gemütlichen Zusammensein mit einem Stehapéro zusammen mit den beiden Repräsentanten der Firma G. Baumgartner.

Die Mannschaft und ihre Trainer bedanken sich herzlich für die Einladung und die grosszügige Unterstützung während der Saison.

Text und Foto: André Dommann