SC Cham Interaktiv

Auch die D-Junioren gestalteten ihren ersten Auftritt dieses Jahr in der Halle sehr erfolgreich. Mit dem Gewinn des Hallenmasters in Eschenbach setzten sie ein erstes Ausrufezeichen.

Unter Führung ihres jungen Coaches Luciano Hediger traten die D/a-Junioren zum ersten Stärkevergleich bei Hallenmasters Eschenbach an. Als Aufsteiger in die Eliteklasse bei den D-Junioren wollen sie auch in der Wintersaison erfolgreich auftreten, was ihnen mit dem Titelgewinn auf Anhieb gelang.

Coach Luciano Hediger liess das Turnier Revue passieren
Nach einem holprigen Start und einem glücklichen Sieg im Startspiel gegen den FC Eschenbach war der Rest der Vorrunde sehr souverän. Die Mannschaft konnte alle Gegner in die Schranken weisen. Erwähnenswert ist dabei die sehr starke Defensivleistung des ganzen Teams. Es haben alle gegen den Ball gearbeitet und wenn dann doch mal ein Schuss aufs Tor kam, war Janik Maurer der eine überragende Vorrunde spielte, sicher zur Stelle. Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 10:1 zogen wir ins Halbfinale ein.

Dort wartete mit dem FC Nottwil ein gewohnt starker Gegner. Nach einem furiosen Start gingen wir schnell mit 1:0 in Führung. Der Rest des Spiels verlief dann aber ziemlich ausgeglichen. Kurz vor Schluss konnten wir mit dem 2:0 den Sack zu machen.

Im Final kam es schliesslich zum Duell gegen die Spielgemeinschaft Schwyz/Ibach. Der Start verlief dieses Mal sehr schlecht. Zur Hälfte des Spiels lagen wir mit 0:2 zurück. Zwei Minuten vor Schluss konnte Emanuel Zeqiri mit einem satten Platzierten Schuss den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Die Zeit wurde langsam knapp. Doch 13 Sekunden vor Schluss konnten wir durch Sean Krütli ausgleichen und uns damit ins Penaltyschiessen retten. Dieses gestaltete sich dann als richtiger Krimi. Nach fünf Schützen stand es immer noch unentschieden. Dann konnte Janik mit einer Glanzparade den gut geschossenen Elfmeter parieren und schritt gleich selbst zum Punkt. Er verwandelte den Penalty trocken ins untere Eck. Die Freude war riesig, denn es war der erhoffte und durch aus verdiente Sieg am Hallenmasters in Eschenbach.

Mit Spannung erwartete IFV-Hallenturniere
Die IFV Titelgewinne der F-, E- und D-Junioren im letzten Jahr und die nun jüngsten Erfolge in der laufenden Hallensaison der Kinderfussballabteilung wecken natürlich Begehrlichkeiten. So darf man gespannt auf die Vorrundenturniere aller Chamer Juniorenteams an den IFV Hallenmeisterschaften warten.

Text : André Dommann / Luciano Hediger
Foto: Luciano Hediger