SC Cham Interaktiv

Nur gerade vier Tage nach dem Jahreswechsel starten am 5./6. Januar in Dagmersellen die Jüngsten des IFV in die Hallensaison des Innerschweizer Fussballverbandes. 60 Mannschaften kämpfen dabei um den Einzug in die Zwischenrunde, bei der eine Woche später dann die Finalisten und der Hallenmeister bei den F-Junioren ermittelt wird.

Der SC Cham wird dieses Jahr mit den E/g-Junioren in der F-Kategorie vertreten sein, welche wie ihre Vorgänger letztes Jahr die Meisterschaft bereits bei den E-Junioren bestreiten, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, was sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat und mit dem letztjährigen Hallentitel belohnt wurde.

Rund 400 Teams kämpfen um 9 Hallentitel
370 Juniorenmannschaften der Kategorien A-F durchlaufen in Qualifikationsrunden die Gruppenspiele der IFV-Hallenmeisterschaft. Es handelt sich dabei um die jeweils besten Jahrgangsteams jedes Vereins in der Innerschweiz. So ist es nicht verwunderlich, dass an den Turnieren sehr guter Fussball gezeigt wird und die offiziellen Hallenmeisterschaften hoch im Kurse stehen. Die Erst- und Zweitplatzierten der Qualifikationsgruppen qualifizieren sich nach der Vorrunde für die Zwischenrunde, aus der dann die Erstplatzierten jeder Gruppe für die Finalrunde gesetzt sind und um den Titel spielen. Bei den Juniorinnen A und B sowie den Mädchen kämpfen in Kerns insgesamt 27 Teams in drei Kategorien um Meisterehren.

Die Leistungen bestätigen – den einen oder anderen Exploit anstreben
Der SC Cham steigt in den Kinderfussballkategorie F-, E- D- als Titelverteidiger ins Rennen, gelang den Ennetseern doch letztes Jahr mit drei Titeln der grosse Erfolg. Sowohl in der Meisterschaft wie in den bisherigen Turnieren zeigten diese Teams sehr gute Leistungen und man darf auf das Abschneiden der Jüngsten wiederum sehr gespannt sein. Fehlte bei den C-, B- und A-Junioren vor Jahresfrist noch das restliche Quäntchen Glück, so wollen die älteren Junioren es dieses Jahr ihren jungen Kollegen und Kolleginnen gleich machen und mit gutem Fussball und viel Engagement von sich reden machen.

Cham als Spielort
Besondere Aufmerksamkeit verdient aus Sicht des SC Cham natürlich das E-Turnier in der Dreifachhalle Röhrliberg vom 19./20. und 26./27. Januar. Einerseits tritt dort mit den E/a-Junioren aus Cham der Lokalmatador und letztjährige Titelgewinner in Erscheinung, und andrerseits weiss das Turnier von seiner perfekten Organisation und der guten Stimmung zu überzeugen.

Wir werden an gleicher stelle über den Verlauf der Turniere berichten und Sie auf dem Laufenden halten. Unseren Junioren und ihren Trainern wünschen wir viel Spass und Erfolg und die gewünschte Unterstützung durch zahlreiche Fans.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ifv.ch

Text: André Dommann