SC Cham Interaktiv

Wie jedes Jahr messen sich im Winter die besten Teams aller Vereine an den IFV-Hallenturnieren. Gekämpft wird dabei um die Hallenmeistertitel in den jeweiligen Alterskategorien. Nach den durchschlagenden Erfolgen im letzten Jahr mit dem Gewinn der Meistertitel in den Kategorien F, E und D waren die Erwartungen bei den Chamern dementsprechend hoch.

Viel vorgenommen
Hoch motiviert und mit grossen Zielsetzungen starteten sämtliche Teams zu den diesjährigen Hallenturnieren. Mit Ausnahme der A-Junioren nahmen alle Teams erfolgversprechend das besondere Fussballabenteuer in der Winterpause in Angriff. Sie qualifizierten sich mit sehr guten Leistungen auf Anhieb für die Zwischenrunde. Das galt sogar für die Eb-Junioren von Marcel und Anika Bühler. Lediglich die A-Junioren, das Überraschungsteam in der Vorrunde, konnte sich nicht für die  Zwischenrunde qualifizieren und mussten ihre Ambitionen bereits nach der Vorrunde begraben.

Minimalziel erreicht – Bestätigung ausgeblieben
Die in der Vorrunde gezeigten Leistungen machten Appetit auf mehr. So wollte man auch in der Zwischenrunde auftrumpfen und die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Finalrunde schaffen. Trotz guter Leistungen fehlte dann aber das berühmte Quäntchen Glück oder der letzte durchschlagende Erfolg, um auch am Schluss um Meisterehren mitspielen zu können. Viel fehlte oft nicht, es wurde aber einmal mehr bewusst, wie viel es braucht, um ganz an der Spitze mit dabei zu sein. Umso wertvoller erscheint nach einem Jahr der aussergewöhnliche Erfolg der letzten Saison.

Die Kastanien aus dem Feuer geholt
Lediglich die E/a-Junioren von Reto Besmer und Heinz Suter bestätigten nach ihrem dominanten Auftritt in der Vorrunde die gezeigten Leistungen auch in der Zwischenrunde und qualifizierten sich folgerichtig aber mit viel Glück im letzten Zwischenrundenspiel gegen Dietwil für die Finalrunde. Dort trafen die Chamer auf Rotkreuz und Littau. Ein klarer 4:0 Sieg gegen Rotkreuz und eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Luzerner bedeuteten den Einzug ins kleine Finale, aus dem man mit einem klaren 4:0 Sieg hervorging und so den tollen dritten Schlussrang unter 64 Mannschaften belegte.

Grosse Freude bereitete am Heimturnier aber auch das E/b-Team, welches Gelegenheit hatte, sich auf höchstem Niveau in der Halle zu präsentieren. Die Jungs und Mädchen von Marcel und Anika Bühler überzeugten als Mannschaft und bestachen durch ihren grossen Willen. Schliesslich aber verpassten auch sie in der Zwischenrunde den Einzug unter die letzten sechs des IFV.

Der SC Cham gratuliert seinen Juniorenteams und bedankt sich beim OK des Heimturniers unter Claudio Bottani, den Schiedsrichtern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern herzlich.

Text und Fotos: André Dommann

Hallenturnier 2019 2

Hallenturnier 2019 3