SC Cham Interaktiv

NEWS


An der vergangenen Delegiertenversammlung des Innerschweizerischen Fussballverbandes wurde nach über einem Vierteljahrhundert Verbandstätigkeit der Chamer Finanzfachmann Markus von Flüe als Finanzchef des IFV unter grossem Applaus verabschiedet. Nachfolger wird mit Marcel Fischer ein im SC Cham ebenfalls bestens bekannter Finanz- und Fussballexperte.


40-jährige Tradition
Er reiht sich damit nahtlos in die illustre Gruppe Chamer Vereinsmitglieder, die seit rund 40 Jahren ununterbrochen den SC Cham im Verbandvorstand des IFV vertreten haben. Ruedi Kleiner (1979-1986), Franz Bellmont (1986-1996), Daniel Amrein (1996-2004) und Markus von Flüe (2004-2018) haben dabei die Geschicke des IFV mitgestaltet.


Jahrzehntelanges Engagement für den Fussball
Markus von Flüe war in seiner Jugend selbst neun Jahre Junior beim SC Cham. Er begann seine fussballerische Laufbahn im Alter von 7 Jahren. Mit 16 Jahren absolvierte er auf Empfehlung von André Dommann die Schiedsrichterausbildung und machte sich schnell regional und überregional einen ausgezeichneten Ruf. Als Talent stand er an der Türe zur Oberliga und arbitrierte während zwei Jahren viele Partien in der 1. Liga. Sein grosses Fachwissen und die vielen Erfahrungen gab er als Instruktor und Inspizient über Jahre an die Basis weiter. Noch heute leitet er Spiele in der 5. Liga, bei den Senioren und Veteranen. Über Jahre betreute er im Verein die Schiedsrichter und revidierte auch viele Jahre die Vereinsrechnung.


Der Verband ruft
Markus von Flüe nahm vor 28 Jahren unter Franz Bellmont zuerst Einsitz in der Juniorenkommission. Er wechselte anschliessend 1993 ins Ressort Schiedsrichter, welches er von 2004 bis 2008 präsidierte und danach die Leitung der Finanzen beim IFV übernahm, um die er sich über zehn Jahre mit Kompetenz und Herzblut bis zum hundertjährigen Verbandsjubiläum in diesem Jahr kümmerte. Ihm gelang es dabei, den Aufwand zu minimieren, den Ertrag zu optimieren und damit, die Finanzen im Lot zu halten. Es gelang unter seiner Führung, gar ein Polster für schwierigere Tage anzulegen; dies trotz der Schaffung einer professionellen Geschäftsstelle und der Generierung von zusätzlichen Mitteln für die Nachwuchsarbeit. Markus von Flüe ist heute Controller einer in der Region tätigen Bank. Er lebt mit seiner Familie in Cham, ist verheiratet und Vater von drei Kindern, die sich alle äusserst erfolgreich dem Sport verschrieben haben.

Natürlich freuen sich die Chamer, ihn künftig wieder vermehrt im Eizmoos willkommen heissen zu dürfen, bleibt ihm nun doch hoffentlich wieder etwas mehr Zeit dazu. Besondere persönliche Schwerpunkte wird er nach der intensiven Fussballzeit ganz sicher im familiären Umfeld und in der Gemeinde (Rechnungsprüfungskommission) setzen.


Marcel Fischer übernimmt
Als Nachfolger tritt Marcel Fischer ab sofort in die Fussstapfen seines Vorgängers. Er kann nachweislich auf eine langjährige erfolgreiche Tätigkeit im SC Cham zurückblicken und wurde deshalb von Clubpräsident Adrian Krahn für die Übernahme dieses Amtes ins Spiel gebracht. Man suchte einen Nachfolger für Markus von Flüe als Finanzer im IFV. Fachlich ausgewiesen, selbstständig, engagiert, pflichtbewusst und loyal sollte er sein und nach Möglichkeit den Kanton Zug vertreten. In der Person des 39-jährigen diplomierten Immobilien-Treuhänders fand man einen geeigneten und sehr erfahrenen Fussballkenner. Marcel Fischer verfügt aufgrund seiner reichen Erfahrung, als jahrzehntelanger Spieler und Trainer bei den Junioren, Aktiven und Senioren sowie als Vorstandsmitglied des Vereins mit Verantwortung für die Finanzen auch über das notwendige Knowhow im Sportbusiness.


Beste Voraussetzungen
Seine sportliche Laufbahn zeigt, dass man im SC Cham daheim, glücklich und erfolgreich sein kann, auch wenn man nicht immer im Rampenlicht steht und den Leistungsfussball im Fokus hat. Von André Dommann im Alter von 10 Jahren auf dem Schulhausplatz entdeckt und für den SC Cham angeworben, durchlief er sämtliche Juniorenkategorien. Anschliessend spielte er für die Ennetseer in der 5., 4. und 3. Liga sowie für die Senioren. Auch als Trainer blieb er dem Verein treu, coachte er doch während 17 Jahren Juniorenteams von den F- bis zu den B-Junioren, die Aktiven sowie die Senioren. Den wohl grössten sportlichen Erfolg als Trainer feierte er mit den Senioren in der Meistergruppe mit dem Gewinn des Doubles. Darüber hinaus wirkte er als OK-Mitglied für das Dorfturnier sowie als Vorstandsmitglied mit der Verantwortung für die Finanzen von 2002 bis 2009. All diese Tätigkeiten nimmt er als wertvollen Erfahrungsschatz in seine neue Tätigkeit mit.

Der SC Cham wünscht ihm auch in der neuen Verbandsfunktion viel Erfolg und ist froh, dass er auch künftig als Revisor ein verantwortungsbewusstes Auge auf die Vereinsfinanzen wirft.


Text und Foto André Dommann