SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit diesem Sommer ist Marcel «Mäsi» Fischer neuer Finanzchef des IFV. Er reiht sich damit in die Gilde mit Ruedi Kleiner, Franz Bellmont, Daniel Amrein und Markus von Flüe ein, vier bedeutende Chamer Verbandsvorstände, die in den vergangenen 40 Jahren die Geschicke des IFV wesentlich mitgeprägt haben.

Ein eingefleischter Chamer seit seiner Kinderzeit
Mäsi Fischer wurde vor rund dreissig Jahren als Zehnjähriger von André Dommann auf dem Schulhausplatz entdeckt und für den SC Cham angeworben. Ab diesem Moment durchlief er sämtliche Juniorenmannschaften. Der Juniorenzeit, an die sich Mäsi gerne erinnert, folgten Spielzeiten in der fünften, vierten und dritten Liga, bevor dann der grosse Erfolg am Ende seiner Laufbahn sich doch noch einstellte. Mit den Senioren gelang ihm als Trainer in der gleichen Saison der einmalige Exploit: Gewinn des Doubles mit der Meisterschaft in der Meisterklasse und dem Cupsieg des IFV.

Nichts zu viel
Wer aber ein echter Sportclübler ist, der engagiert sich über den Fussballeralltag hinaus zusätzlich für den Verein. Auch bei Mäsi Fischer ist das nicht anders. Seiner Junioren- und Aktivzeit folgten nicht weniger als 17 Trainerjahre bei den F- bis B-Junioren, in der 4. und 5. Liga und bei den Senioren. Und damit nicht genug! Während 4 Jahren war er aktiv im OK des Dorfturniers und als Krönung seiner Laufbahn beim SC Cham war er von 2002 bis 2009 sieben Jahre im Vorstand verantwortlich für die Finanzen des Vereins. In diese Zeit fallen auch die grossen Erfolge in der Vereinsgeschichte, spielte man doch eine Saison in der zweithöchsten Schweizer Fussballliga, der Challenge League. Unvergesslich bleiben auch die tollen Cupabenteuer gegen Spitzenteams der höchsten Schweizer Liga und der legendäre Cuperfolg gegen das grosse Servette Genf.

Und das seit dreissig Jahren
Dreissig Jahre ist Marcel Fischer nun mit Leib und Seele Mitglied im Verein.  Seine Laufbahn zeigt, dass man im SC Cham daheim, glücklich und erfolgreich sein kann, wenn man kein Spitzenfussballer ist und nicht immer im Rampenlicht stehen muss. Viel hat ihm seine Sportclub-Familie gegeben; Freunde, Bekannte, ein grosses Beziehungsnetz, unvergessliche Momente der Kameradschaft, eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung und wertvolle Erfahrungen auf vielen Ebenen. Viel Zeit hat er auf dem Sportplatz verbracht, in den besten Jahren war er als Spieler, Trainer und Funktionär gar täglich auf dem Platz. Bereut hat er es nie. Zwar mussten die anderen Hobbys manchmal hintenanstehen, so das Wandern, das Biken, das Rennvelofahren und sein Lieblingsverein Borussia Dortmund. Aber was noch nicht ist, kann ja mal werden! Für ihn hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Sich für einen tollen Verein mit grosser Kultur einsetzen zu können, Erfolge zu geniessen und dabei zu lernen, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden!

Dem SC Cham weiterhin verbunden
Schliesslich war es dann auch seine gute Art und die vielen Kompetenzen, welche ihm das neue Amt als Finanzchef des IFV bescherten, das er seit diesem Sommer bekleidet. Kompetent, engagiert, pflichtbewusst und loyal wird er die Region Zug im Verbandsvorstand vertreten. Den Leistungsausweis bringt er vom SC Cham und von seiner langjährigen Tätigkeit in der Immobilienbranche sicher mit. Und Mäsi Fischer wäre nicht er selber, wenn er nicht noch ein Standbein bei seinem Lieblingsverein behielte. Zusammen mit Ueli Sturzenegger und Christian Hubler wird er auch künftig die Rechnung des Vereins revidieren. Der SC Cham wünscht für die neue Aufgabe viel Erfolg und ist froh, dass Mäsi dem Verein weiterhin die Treue hält.

Text und Foto: André Dommann