SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit Beginn dieser Saison ist der SC Cham ohne Präsident. Nun erhält der Verein in der Person von Rolf Tresch zwar keinen neuen Präsidenten, aber im Vorstand wertvolle Unterstützung durch einen hochkarätigen Experten in Sachen Führung und Sportmanagement.

Rolf Tresch leitet die RMT Group in Zug mit 180 Mitarbeitenden. Er war zehn Jahre Präsident des FC Ägeri und führt seit dieser Saison als Präsident den EHC Kloten, den Traditionsverein in der Swiss Eishockey League. Seit drei Monaten ist er öfters auch im Eizmoos anzutreffen und nimmt als Beisitzer an den Vorstandssitzungen des SC Cham teil.

Ein Glücksfall für die Chamer
Dass ein so engagierter, versierter und bestens vernetzter Führungsmann aus der Wirtschaft und der Sportwelt sein Wissen und seine Erfahrungen in den Vorstand der Ennetseer einbringt, ist äusserst willkommen, wichtig und eine Bereicherung zum richtigen Zeitpunkt. Sie eröffnet der Nummer Eins unter den Fussballvereinen im Kanton Zug zusätzliche Möglichkeiten.

Die Zusammenarbeit kam auf Anfrage von Sportchef Marcel Werder zustande, der wusste, dass sich Ägeris Ehrenpräsident nach zehnjähriger Vereinsführung nach einer anderen Herausforderung umsah und in der Folge die Geschicke des EHC Kloten übernommen hatte. Obwohl noch mit Ägeri verbunden, reizte Rolf Tresch die Herausforderung, mitzuhelfen, den Vorzeigefussballclub mit in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Der Mehrfachbelastung sieht er sich gewachsen, liebt er doch Herausforderungen und gewinnt mit der Schaffung und Nutzung von Netzwerken auch persönliche Energie, so auch im Beruf oder im Rotary Club Ägeri-Menzingen.

Ein Tanz auf verschiedenen Hochzeiten
Einen Rollenkonflikt kann der neue Beisitzer nicht orten, handelt es sich doch um Vereine unterschiedlicher Sportarten und verschiedener Regionen. Zudem ist die Tätigkeit in den einzelnen Organisationen sehr unterschiedlich. In Cham kann er mit Blick von aussen einen kritischen Blick auf die Strukturen und Abläufe werfen, seine Erfahrungen einbringen, Ideen fördern und unterstützen und zu einer gesunden Weiterentwicklung des Vereins beitragen. In der Rolle des «Mentors» kann er so dazu beitragen, dass der Verein auch in Zukunft den Herausforderungen verantwortungsvoll gerecht werden und sich weiterhin als erfolgreicher sympathischer Fussballclub positionieren kann. Stichworte dazu sind in etwa: Budgetdisziplin, neue Ressourcen, Infrastruktur, Vereinskultur, Professionalisierung auf allen Stufen, Nachwuchsförderung etc.

Nicht immer, aber immer öfters
In seinen Augen ist Cham ein sehr gut geführter Verein mit ambitiösen aber durchwegs realistischen Zielsetzungen. Zudem verfügt er über eine tolle Infrastruktur. Damit ist er nicht zufällig die Nummer 1 in der Region mit Ausstrahlung weit über die regionalen Grenzen hinaus. Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Vorstandes macht Rolf Tresch bis jetzt viel Freude und Sinn. Auch wenn seine Führungsverantwortung beim EHC Kloten sehr viel Präsenz im Stadion «Swiss Arena» am Schluefweg fordert, wird er auch immer wieder im Eizmoos anzutreffen sein, dessen familiäre Atmosphäre er mag. Bei diesen Gelegenheiten wird man einem interessierten, offenen und kontaktfreudigen Beisitzer begegnen, dessen Herz schon jetzt für den Sportclub schlägt. Der SC Cham heisst Rolf Tresch herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf und danken für die Bereitschaft, im SC Cham an entscheidender Stelle Verantwortung zu übernehmen.

Text und Foto: André Dommann

 

%MCEPASTEBIN%