SC Cham Interaktiv

NEWS

Auswärtige Mannschaften, ihre Fans und Betreuer staunen immer wieder über die hervorragende und bestens gepflegte Infrastruktur des Stadions Eizmoos. Auch die Vereinsmitglieder wissen ihr Heimstadion und die gepflegten Rasenspielfelder sehr zu schätzen, im Wissen, dass der Aufwand, der von der Gemeinde und den Verantwortlichen des Vereins betrieben wird, sehr hoch ist. Einer, dem der SC Cham zu grossem Dank verpflichtet ist, ist der 65-jährige Michel Zemp, der Ende Februar in Pension geht.

Ein Fachmann mit Herzblut
Der gelernte Gärtner und Forstwart war als Werkhofmitarbeiter der Gemeinde nämlich seit 1979 vor allem für die Rasenpflege in Cham zuständig. Er mähte, düngte, bewässerte, aerifizierte, vertikutierte und walzte die Rasenspielfelder. Und er tat dies zuverlässig, kompetent und mit Herzblut. Je nach Saison war er 1 bis 2 Tage im Eizmoos pro Woche. In besonderen Zeiten, wie zum Beispiel in den Hitzesommern 2003, 18 und 19 konnte dies durchaus auch täglich sein. Er scheute keinen Aufwand, und er konnte sich darüber freuen, wenn sich die Plätze auch dank seiner Fürsorge in sehr gutem Zustand präsentierten. Zudem hatte er stets auch die Umgebung im Auge. Diese wurde dann periodisch von einem grösseren Team des Werkhofs auf Vordermann gebracht. Er hatte Spass, wenn die Anlagen rege genützt wurden und Freude bereiteten. Darüber sprechen oder gar prahlen, musste er nie, denn er wusste, dass er sein Bestes gegeben hatte, auch wenn ihm nicht stets jemand dafür dankte oder auf die Schultern klopfte.

Eine Teamleistung zwischen Gemeinde und Verein
Mit dem Ehepaar Duleski (Platzwart und Garderobenreinigung), Roland Köpfli (Verantwortlicher des SC Cham für die Infrastruktur), Didi Mösch (Betreiber des Bistros 1910) und Pius Limacher (Spiko) sorgen weitere engagierte Menschen dafür, dass die Anlagen gut gewartet, die Rasenflächen nicht überbelastet und die Räumlichkeiten verantwortungsbewusst genutzt werden. So können sich die einheimischen Sportler, die Besucher und Gäste den Sport geniessen und sich im Eizmoos wohlfühlen. Dabei werden ganz besonders die Qualität der Rasenflächen und deren hervorragende Pflege, sowie die Sauberkeit der Anlage und Räume angeführt. Komplimente erhalten auch das Clublokal und seine umsichtigen Gastgeber, während nicht immer alle glücklich sind, wenn einmal ein Rasenspielfeld gesperrt bleiben muss, weil das Terrain sich erholen oder einer etwas intensiveren Pflege unterzogen werden muss.

Danke
Nun also geht der Pfleger der Sportplätze nach über vierzig Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Die entstehende Lücke im Werkhof wird in Zukunft von Reto Zemp gefüllt. Michel Zemp verlässt die Gegend aus familiären Gründen. Er wird aber immer ein gern gesehener Gast im Eizmoos bleiben. Und vielleicht schaut er ja ab und zu auch mal nach seiner alten Liebe «Eizmoos» und wie sich die Anlage unter seinem Nachfolger Reto Zemp präsentiert, der notabene sein eigener Sohn ist.

Der SC Cham dankt der Gemeinde Cham, ihren Mitarbeitenden und allen voran Michel Zemp herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport und zum Wohle der Chamer Jugend und wünscht Michel Zemp für die Zukunft alles Gute.

Text und Foto: André Dommann