SC Cham Interaktiv

NEWS

Der SC Cham wird aktuell von sieben Herren und einer Frau geführt. Obwohl sich einzelne Vorstandsmitglieder überhaupt keine Gedanken über ihren zeitlichen Aufwand machen, den sie wöchentlich leisten, kommen pro Woche über 200 Stunden zusammen. Diese Zahl variiert nach Aufgabe, aktuellen Fragestellungen und dem jeweiligen Zeitpunkt der Saison.

Dieser enorme Aufwand wird ehrenamtlich geleistet und wäre undenkbar, wenn nicht alle am gleichen Strick ziehen würden, mit Leib und Seele hinter der Aufgabe stünden und dabei auch noch Freude und Genugtuung verspürten. Die erfolgreiche Existenz eines Vereins, der mittlerweile mindestens die Dimensionen eines grossen KMU aufweist, wäre ohne dieses riesige Engagement schlichtweg nicht möglich. Mit Ausnahme der beiden Neuen, Rolf Tresch und Emilio Gesteiro, üben die restlichen Vorstandsmitglieder ihre Ämter schon mehrere Jahre aus.

Rolf Tresch, der Vorsitzende, seit einem halben Jahr Vereinspräsident
Seine Funktion entspricht der des Verwaltungsratspräsidenten in einem Wirtschaftsunternehmen. Er übt die strategische Führung aus, koordiniert die anstehenden Geschäfte und repräsentiert den Verein. Wo immer möglich, mischt er sich nicht in die operativen Geschäfte ein. Nur dort, wo dann in schwierigen Situationen doch Entscheide gefordert werden, nimmt er klar Stellung. Wie all seine Vorstandskollegen und die -kollegin schätzt er die bewährte Gliederung der Aufgaben in Ressorts, die klare Kompetenzen Regelung, die hohe Selbständigkeit und Kompetenz der einzelnen Abteilungsleiter und deren pflichtbewusstes Handeln. Wo immer möglich, ist er vor Ort an der Basis, besucht die Spiele und beschafft sich dabei Steuerungswissen für seine Tätigkeit.

Fritz Oderbolz, Vizepräsident
Als Vizepräsident unterstützt und vertritt er den Präsidenten in seinen Aufgaben. Zudem leistet er als professionelle Finanzer wertvolle Unterstützung im Finanzbereich, so etwa beim Controlling, bei der Liquiditätsplanung und der Revision. Auch er ist als jahrzehntelange Vereinslegende persönlich viel vor Ort und prägt damit das Leben des Vereins.

Bernhard Wüest, Leiter Finanzen
Er ist verantwortlich für das operative Finanzwesen und die Finanzverwaltung. Er erstellt in dieser Funktion das Budget, die Jahresabschlüsse, sowie die Lohnzahlungen, inkl. Sozialleistungen. Er ist zuständig für das Versicherungswesen, erledigt Zahlungen und zeichnet sich verantwortlich für die Finanzabrechnungen von Events wie Cupspiele, Dorfturniere usw. Auch für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, dem Vorstand bei Aktivitäten und Spielen ein Gesicht zu geben.

Pius Limacher, Spiko, Spielplatzverantwortlicher
Seit Kindesbeinen auf dem Eizmoos übt Pius Limacher drei Hauptaufgaben aus. Als Leiter Spielbetrieb ist er für den ganzen Wettspielbereich verantwortlich, setzt Partien an, verschiebt Spiele, teilt Trainingsplätze und im Winter Hallenplätze zu und erfüllt nach bestem Wissen und Gewissen die Wünsche der Trainer, egal ob einheimische oder auswärtige. Zudem kümmert er sich um die Spielplätze und ist damit auch für die ausgezeichnete Qualität der Sportanlage Eizmoos mit verantwortlich. Allein schon die Funktion als Coach der Ersten Mannschaft bedeutet nahezu eine Vollbeschäftigung. Für die Erfüllung all dieser Funktionen ist Pius Limacher deshalb täglich mehrere Stunden in seinem Eizmoos präsent und für jeden ansprechbar, der ein Anliegen hat.

Emilio Gesteiro, Leiter Breitensport
Als Assistenztrainer der Ersten Mannschaft und Techniktrainer für den Nachwuchs führt Emilio Gesteiro seit dieser Saison die Breitensportabteilung, das heisst ist Ansprechpartner für die Anliegen der Dritten, Vierten und der Frauen Mannschaft. Damit übt er als bestens ausgewiesener Ausbildner eine wichtige Drehscheibenfunktion zwischen den Breiten- und Spitzensportmannschaften sowie der Juniorenabteilung aus. Wie alle anderen Mitglieder des Vorstandes unterstützt er seine Kollegen wo er kann und ist so ein lebendiger Teil des Vereinslebens.

Marcel Werder, Sportchef und Sponsoring
Er ist seit den F-Junioren im Verein, durchlief alle Juniorenkategorien und war jahrelang Stammspieler in der Ersten Mannschaft. Kein Wunder, ist der SC Cham eine Herzensangelegenheit, für den es sich lohnt, 30 bis 40 Stunden pro Woche zu investieren. Er folgt damit den Fussstapfen seines Vaters, der selbst jahrzehntelang an der Spitze des Vereins wirkte und heute als Ehrenpräsident der Chamer nach wie vor unterstützend wirkt. Bereits seit 12 Jahren ist er Sportchef und seit zwei Jahren ist er nun auch für das Sponsoring zuständig. Zudem kommen noch diverse andere Tätigkeiten dazu, wie die Pflege der vereinseigenen Webseite, der sozialen Medien sowie lanciert und unterstützt auch immer wieder diverse Projekte im Verein. Als Sportchef ist er für die personelle Besetzung der Trainercrew und des Kaders der Ersten und Zweiten Mannschaft zuständig und sorgt für ideale Rahmenbedingungen der Leistungsteams. Für die Verantwortlichen der Ersten und Zweiten Mannschaft ist er eine wertvolle Kontaktperson und kümmert sich um die so wertvollen Details für einen erfolgreichen Betrieb. Auch er dirigiert nicht aus Distanz vom grünen Tisch aus, sondern beschafft sich seine Entscheidungsgrundlagen im Kontakt mit den Menschen auf dem Sportgelände.

Willi Hediger, Leiter Nachwuchs
Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination des gesamten Betriebs der Nachwuchsabteilung, die direkte Führung der Koordinatoren für die jeweiligen Altersstufen, die Besetzung der Trainerposten, der Kontakt mit dem Verband und den anderen Vereinen. Zudem ist er gefragt, in Pattsituationen Entscheide zu treffen, zu vermitteln und Konflikte zu lösen. Strategisch ist er zudem für die Trainerausbildung, die J&S-Bereiche und die Zusammenarbeit mit dem Team Zugerland verantwortlich.

Nicole Julen, Marketing und Kommunikation
In dieser Funktion ist Nicole Julen für die Event-Koordination sowie das Marketing zuständig. Sie organisiert in eigener Regie selbst Vereinsanlässe oder sie leitet, unterstützt oder berät Organisationskomitees. Zu den grossen Anlässen gehören die verschiedenen Hallenturniere, das Dorfturnier, das Zugerland-Turnier oder auch der Sponsorenlauf … Darüber hinaus gestaltet sie zusammen mit Marcel Werder den Informationsfluss auf der Webseite, in den Social Media oder bei der schriftlichen Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern. Sie macht sich Gedanken über den Ausbau des vereinseigenen Fanshops und hilft mit, das jährliche 150-er Spiel auf die Beine zu stellen. Bei Spielen der der Ersten Mannschaft repräsentiert sie als sympathische Gastgeberin den Vorstand in der neuen Varonier Lounge.

Miteinander stark
Dieses farbige Puzzle bildet als gesamtes den Vorstand des SC Cham. Alle bringen mit Kopf, Hand und Herz ihre Fähigkeiten und Stärken mit ein. So unterstützen sie sich gegenseitig, ergänzen sich wunderbar und bilden eine starke Einheit, wobei die Summe der einzelnen Mitglieder mehr ergibt als 100%. Das ist dann auch das „Geheimrezept“ und das, was alle Vorstandsmitglieder so sehr schätzen. Man kann sich aufeinander verlassen, wird durch das Engagement der anderen angesteckt und kann so etwas bewirken und den Verein weiterbringen. Gibt es eine schönere Motivation? Ja, das Gefühl getragen zu sein, nicht allein schleppen zu müssen und die Freundschaften, die auch auf dieser Ebene entstehen.

Alles Gold, was glänzt?
Bei weitem nicht! Auch im Vorstand gibt es Sorgen, Belastungssituationen und Grenzen der Belastbarkeit. Dass dabei nicht alles Gold ist, was glänzt, ist Thema des Folgeberichts an dieser Stelle.

Text und Fotos: Andre Dommann