SC Cham Interaktiv

NEWS

Sechs Jahre hat Daniel Frischkopf die Sponsorenorganisation «IG SC Cham» präsidiert und zusammen mit dem Gründungsmitglied und Vizepräsidenten der IG Hardy Werder ermöglicht, dass wertvolle Gönner und Sponsoren im Verein weiterhin gut organisiert und aufgehoben waren. Nun übergaben die Beiden ihr Amt der nächsten Generation. 

Ein Abschied mit Stil – grosses Echo

Die Übergabe erfolgte auf Einladung des scheidenden Präsidenten Daniel Frischkopf im Rahmen eines Stehapéros auf der Veranda des Bistros 1910. Und alle kamen! Der aktive Präsident Rolf Tresch und zwei ehemalige Präsidenten des Sportclubs, zahlreiche Vorstandsmitglieder, der Gründer der Sponsorenvereinigung Hochsaison, André Weibel und deren Präsident Philipp Gärtner, Teammanager Walter Riedweg, Sportchef Marcel Werder, die Vorstandsmitglieder der IG, sowie zahlreiche langjährige Gönner und Sponsoren.
Ebenfalls mit dabei waren die Mitstreiter von Daniel Frischkopf, allen voran Vizepräsident Hardy Werder, Kassierin Manuela Wigger, Bölz Meier, Roli Köpfli, seine Familie und zahlreiche Vereinsfreunde, die ihn immer aktiv unterstützt hatten. Die Fangruppe Blegikurve war durch ihren Delegierten Leo Vogel vertreten, wie auch die IG Selection durch Kurt Erni jr. Gespannt waren die Gäste aber auch auf den ersten Auftritt seiner beiden Nachfolger. Für den würdigen Rahmen des Anlasses sorgte Didi Mösch vom Bistro 1910 mit seiner Crew.

Eröffnung durch den Präsidenten
Präsident Rolf Tresch begrüsste die Anwesenden. Er würdigte die engagierte Arbeit der vielen Freiwilligen im Verein und betonte die Bedeutung von treuen Sponsoren, ohne die ein erfolgreicher Sportbetrieb heute nicht mehr möglich ist. Ganz besonders erwähnte er die Arbeit und das grosse Engagement des scheidenden Präsidenten Daniel Frischkopf und dessen Vizepräsidenten Hardy Werder. Er zeigte sich glücklich, dass mit den langjährigen und bestens vernetzten Mitgliedern Philipp Suter und Thomas Riedweg zwei Nachfolger gefunden werden konnten, die sich weiterhin mit Kompetenz und viel Herzblut für die IG einsetzen werden und die den Verein seit Juniorenzeiten her kennen und lieben.

Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge
Daniel Frischkopf seinerseits liess die vergangen sechs Jahre Revue passieren und dankte allen, die ihn immer wieder tatkräftig unterstützt hatten, mit persönlichen Worten sowie einer roten Rose. Er zeigte sich einmal mehr stolz auf seinen Lieblingsverein neben dem Kultverein St. Pauli 1910 und wies darauf hin, welche Bedeutung der Verein in Cham, in der Schweizer Fussballwelt und ganz besonders in seinem Herzen hat. Er lobte die Weitsicht der Gründungsmitglieder, die 1990 die Sponsorenvereinigung ins Leben gerufen hatten und er zeigte sich dankbar für die Arbeit seiner Vorgänger, den Präsidenten Ernst Kuhn, Hardy Werder, Xaver Widmer und Xaver Twerenbold. Sie alle haben mit ihrer Unterstützung, aber auch mit ihrer persönlichen Leidenschaft dazu beigetragen, dass der Verein heute so erfolgreich und gesund dasteht. Er selbst durfte während seiner Amtszeit das sprichwörtliche familiäre Umfeld spüren, viel Dank für sein Engagement entgegennehmen und Freunde fürs Leben gewinnen. Kein Wunder also, war er nach den Dankesworten von Präsident Tresch und der Übergabe eines persönlichen unterschrieben Vereinsshirts sichtlich gerührt und bewegt.

War’s das?
Bedingt durch einen Berufswechsel wird er in nächster Zukunft nicht viel Zeit für den Verein aufbringen können. Rot-blau wird aber zweifellos seine grosse Liebe sein und er wird immer wieder im Eizmoos anzutreffen sein, zumal sein Sohn Julian seine ersten Vereinserfahrungen in der Fussballschule machen darf. Und wer weiss! So mancher leidenschaftlicher Sportclübler hat bis heute schon seinen Rücktritt vom Rücktritt gegeben. Den Verein würde es freuen.

Überzeugender Auftritt der nächsten Generation
Für die beiden Nachfolger, die das Amt gemeinsam ausüben werden, übernahm Philipp Suter die Kurzpräsentation. Er zeigte, wie viel er und sein Fussballfreund Thomas Riedweg von klein auf als Junioren vom Verein profitieren und lernen durften. So sei nun die Zeit gekommen, etwas zurückzugeben. Stolz auf den Topverein, seine Topführung und die vielen Topleute, stolz auf die Topinfrastruktur, auf die sprichwörtliche familiäre Ambiance und die Leidenschaft, mit der die Menschen handeln, wollen auch sie künftig wirken. Sie wollen die Tradition bewahren, da und dort neue Akzente setzen und mit ihrem Engagement ermöglichen, dass der Verein auch weiterhin die ideelle und finanzielle Unterstützung bekommt, die er braucht, aber auch verdient. Sie bringen für das Amt Leidenschaft, Verbundenheit mit dem Verein, ein gutes Netzwerk und viele Kompetenzen mit, die sich ideal ergänzen.

PS: Und wer es sich auch nicht nehmen lassen wollte, in der illustren Gesellschaft dabei zu sein und aufmerksam den Worten von Präsident Tresch folgte, war Clubkatze Lee.

Bildlegende: links Philipp Suter, Mitte Daniel Frischkopf, rechts Thomas Riedweg

Text und Fotos: André Dommann